Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gibt es noch sehenswerte MFT Youtuber?


c_b

Empfohlene Beiträge

Bislang folgte ich gerne den zwei englischen MFT Fotografen und Youtubern James Popsys und "E6 Vlogs". Aber nachdem beide zu Sony bzw. Fuji gewechselt sind, fand ich es nicht mehr so interessant. Deswegen die Frage: Kennt ihr noch sehenswerte MFT Youtuber? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seriöse Antwort:

Schau Dich mal bei unserem Forumskollegen @JUBFOTOum.

Toller Kanal.

Aber ich denke, es ist eigentlich egal, mit welchem System fotografiert wird. Ich schaue zur Zeit sehr gerne "Great Photographers" an. Dabei handelt es sich meist nur um Slideshows der Fotografien. Aber man kann da sehr, sehr viel lernen.

Interessant wäre zudem auch noch zu wissen, was Du inhaltlich gerne sehen möchtest?

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mir Zeit bleibt schau ich mir eher Themenspezifische und weniger Bajonett Spezifische Youtube Videos an.

Da wäre einmal COOPH (die waren zu beginn teilweise auch mit mft unterwegs). Einige kreative Ideen aber immer wieder auch andere Themen. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass die Videos zu beginn die besten waren. Also runterscrollen lohnt sich eventuell.
https://www.youtube.com/@TheCooph/videos

Und dann natürlich Chris Kaula - auf den bin ich durch einen Geheimtipp gestoßen. Der ist aber mit Canon unterwegs.
Erklärt als Biologe aber auch relativ gut das drum und dran und Infos zu einzelnen Tieren und Habitaten.
Also es geht primär um Fotografie aber auch viel um das ganze rundherum.
https://www.youtube.com/@ChrisKaula/videos

Warum ich die dennoch hier poste - und wahrscheinlich Kritik kommt.
Ich betrachte die Kamera als Werkzeug und setze diese auch so ein.
Genau wie mit jeden anderen "Werkzeug" lernt man das Herstellerunabhängig.
Genau wie Autofahren - da ist es im Anschluss auch egal ob VW, Audi, BMW, Toyota oder Nissan. Alle fahren von A nach B. Mit den Benz eben bequem und mit Stil, mit den Porsche am schnellsten und mit einen Lada ist man abseits der Straße auch gut gerüstet.

 

Der Finne Peter Forsgard wurde ja schon genannt
Das ist eigentlich meine erste Anlaufstelle für Reviews und Produktbeschreibungen.
https://www.youtube.com/@ForsgardPeter/videos

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Deine Interessen zu kennen, ist das etwas schwierig....

Mike Lane: https://www.youtube.com/@MikeLaneFRPS (viel Natur)

Sven Klügl: https://www.youtube.com/sven (viel Alles und ausgesprochen netter Typ! Leider aktuell etwas im "Pause-Modus". Nicht ausschließlich MFT, legendäre live-Abende 3-4 h 😲)

David Thorpe † https://www.youtube.com/@DavidThorpeMFT (wie ich finde eine wunderbare Art und ein echter Verlust 😢)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KaiRo:

Fehlt dir die Beweihräucherung eines bestimmten Systems oder warum interessiert dich die Technik mehr als die Fotos?

Ich frage mich immer wieder, was solche Beiträge zur Diskussion beitragen und ob eine derartige Schärfe notwendig ist. Mal interessiert man sich für die Technik, mal für die konkrete Fotografie. Du könntest deinen Beitrag viel wertvoller machen, wenn du konkrete Kanäle nennst, die von "Fotos" handeln. Mal abgesehen davon, dass YouTube da selten das ideal Medium ist.

Aber was ist falsch daran, sich über die Technik zu informieren, vielleicht auch gerade vor einer Anschaffung? Oder eben den optimalen Einsatz der Ausrüstung, über die man bereits verfügt? Da sind dann natürlich besonders die Kanäle relevant, die eben über OMDS-Ausrüstungen berichtet. Manche davon werden vielleicht "Beweihräucherung" betreiben, aber das muss man eben filtern. Genauso wie Kanäle, denen zufolge man eine Kamera einer bestimmen anderen Marke zwangsläufig die notwendige Voraussetzung ernsthafter Fotografie sei.

Insbesondere natürlich im Kontext von mFT, dass eben von vielen Fotografen leider ignoriert wird. Aber wenn du gute markenunabhängige Kanäle nennen könntest, wäre das ganz sicher interessant und eine Bereicherung.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nurmalso:

Gibt es überhaupt sehenswerte Youtuber?

Ja, sehr viele. Man muss natürlich angesichts der immensen Vielfalt sehr sorgfältig auswählen, aber YouTube ist in meinen Augen ein geradezu wunderbares Medium um neue Dinge zu lernen. Weil eben die Einstiegshürde gering ist - jeder kann dort Filme veröffentlichen und damit haben auch bisher unbekannte Schaffende die Möglichkeit der Publikation. Und weil es mit YouTube möglich ist, tatsächlich Geld zu verdienen. Das fällt mit einer eigenen Webseite schon deutlich schwerer. Daher gibt es inzwischen zu fast jedem Thema eine reichhaltige Auswahl, worunter sicher viel Mist aber eben auch erstaunlich viele Perlen zu finden sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Peter Herth:

ein geradezu wunderbares Medium um neue Dinge zu lernen

Durch die Gehirnforschung nachgewiesen ist, dass das Anschauen von Filmen die ineffektivste Methode ist um etwas Lernen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nurmalso:

Durch die Gehirnforschung nachgewiesen ist, dass das Anschauen von Filmen die ineffektivste Methode ist um etwas Lernen. 

Dafür hast du auch zitierfähige Quellen? Halte ich ehrlich gesagt für Unsinn. Vieles kann man überhaupt nur lernen, wenn man etwas abgebildet oder ganz speziell in Bewegung sieht. Natürlich, wenn es um einen mathematischen Zusammenhang geht, dann sind Texte als Basis sicher sehr angebracht, aber auch da können Animationen viel helfen. Bei allen dynamischen Vorgängen halte ich eine Animation/einen Film sogar für die beste Methode.

Darüber hinaus ist die Verfügbarkeit von Inhalten eben ganz Entscheidend. Die Methode mag noch so gut sein, wenn sie schlechter oder effektiv nicht verfügbar ist, hilft das dann gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Peter Herth:

allen dynamischen Vorgängen halte ich eine Animation/einen Film sogar für die beste Methode.

Wenn sie gut gemacht, unterstützt sie sicher den Lernprozess

 

vor 41 Minuten schrieb Peter Herth:

Dafür hast du auch zitierfähige Quellen?

Findest Du sicher selbst, (gibt sicher ein Youtube Filmchen zum Thema "Richtig suchen im Internet".  Nur ist entsprechende Fachliteratur in der Regel hinter einer Bezahlschranke verborgen. Nurmalso eine Quelle: Kursiv (1997) 3 S.32-34 Multimedia - ein Weg aus der Bildungskrise? Kann ich sehr empfehlen, war auch Autor! ;-). Oder sich einfach mal die Bücher von Prof. Dr. Spitzer reinziehen. 

 

vor 56 Minuten schrieb Peter Herth:

Halte ich ehrlich gesagt für Unsinn.

Zitierfähige Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Nurmalso:

Nurmalso eine Quelle: Kursiv (1997) 3 S.32-34 Multimedia - ein Weg aus der Bildungskrise? Kann ich sehr empfehlen, war auch Autor! ;-). Oder sich einfach mal die Bücher von Prof. Dr. Spitzer reinziehen. 

Danke für den Verweis auf M. Spitzer.

Mit einer Quellenangabe wie “Autor(Jahreszahl)“ kann ich nur etwas anfangen, wenn es auf einen Titel in einem Literaturverzeichnis verweist 😕

vor 35 Minuten schrieb Nurmalso:
vor 1 Stunde schrieb Peter Herth:

Halte ich ehrlich gesagt für Unsinn.

Zitierfähige Quelle?

Die Quelle ist eindeutig. Ob Du P. Herth zitieren darfst, solltest Du ihn natürlich fragen  😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Nurmalso:

Wenn sie gut gemacht, unterstützt sie sicher den Lernprozess

 

Findest Du sicher selbst, (gibt sicher ein Youtube Filmchen zum Thema "Richtig suchen im Internet".  Nur ist entsprechende Fachliteratur in der Regel hinter einer Bezahlschranke verborgen. Nurmalso eine Quelle: Kursiv (1997) 3 S.32-34 Multimedia - ein Weg aus der Bildungskrise? Kann ich sehr empfehlen, war auch Autor! ;-). Oder sich einfach mal die Bücher von Prof. Dr. Spitzer reinziehen. 

 

Zitierfähige Quelle?

Du hast eine in keiner Weise untermauerte Pauschalaussage getroffen. Also weder argumentativ, noch durch die Angabe von irgendwelchen Quellen belegt. Dabei würde schon ein Gegenbeispiel reichen, um deine Aussage zu widerlegen. Umgekehrt habe ich die Argumente angeführt, warum ich für viele Situationen davon ausgehe, das das Anschauen eines Filmes eine hoch effektive Art des Lernens darstellt.

Man sollte sich vor allem vor Augen führen, dass die Imitation eines Verhaltens die ursprünglichste Form des Lernens ist. Lernen via Schrift kam entwicklungsgeschichtlich erst wesentlich später und sehr spezialisiert. Auch heute noch findet Lehre eher selten in der Form statt, dass man jemanden ein Buch in die Hand drückt und das war es, sondern eben in Form einer Vorlesung. Natürlich ist die Interaktion mit einem Lehrer extrem hilfreich, aber das ist ja hier im Kontext keine relevante Alternative. Sondern die Frage, wie man von zu Hause aus seinen Wissensstand erweitern kann.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung