Jump to content

Featured Replies

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb systemcam-neu:

Aber OMDS hat vorausschauend geplant und sie auch noch Klimawandel sicher gebaut. 😀

Hmm - wie wahr!
In der Großstadt haben wir im Sommer bereits 38-40° - während ich mich nicht mehr daran erinnern kann, wann wir das letzte Mal -10° hatten! 🙂

• Antworten 891
  • Aufrufe 107,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Ungefähr so? SLEH NEUE OM System OM-3 – Kompakte Retro-Kamera mit Flaggschiff-Power! Marc Arzt OM System OM-3: Die schönste Kamera des Jahres im Praxistest etchd OM SYSTEM OM-3 | A Ca

• So Ladies, ich war heute beim OM3 begrabbeln in Hamburg bei Kamera Express. Hier nun mein voreingenommenes  Fazit: Geil.  Die OM3 mag auf den ersten Blick und den bisherigen Reviews nach nicht so

• Andreas J
    Andreas J

Es gab in diesem Thread zur neuen OM-3 einen langen Off-Topic Strang (~20 Beiträge), in dem es um Wohnmobile und die Nikon Zf ging. Und zwar nur um Wohnmobile und nur um die Nikon Zf – nicht im Vergle

Posted Images

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb etted:

Ein Berufsfotograf, der Z.B. 2 EM1X benutzt wird erst dann etwas neues kaufen, wenn technische Defekt ihn dazu zwingt etwas Neues anzuschaffen. Wenn er gerade auf die OM1II umgestiegen ist dann wird er keinen kaufmännischen Grund sehen eine OM3 zu kaufen. Egal ob Retro oder nicht. Diesen Luxus gönnen sich meiner Meinung nach nur wir Hobbyfotografen.

Ich denke nicht, dass die OM-3 für Profifotografen konzipiert ist. Die nehmen lieber die OM-1 MkII. Die OM-3 ist eher für ambitionierte Hobbyfotografen und Leute gedacht, die gerne eine schicke Kamera haben – vielleicht auch für Streetfotografen, Blogger und Reisefotografen.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb systemcam-neu:

Aktuell erst mal für Regen. Aber OMDS hat vorausschauend geplant und sie auch noch Klimawandel sicher gebaut. 😀

Geht diese leichte Kamera bei Überschwemmungen eigentlich unter oder bleibt sie an der Wasseroberfläche? Das wäre wichtig für eine Beurteilung, ob sie künftigen Herausforderungen standhält.

Geschrieben

Die hat nen Minikompressor mit Schwimmreifen neben dem Batteriefach.

Gute Nacht

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Geht diese leichte Kamera bei Überschwemmungen eigentlich unter oder bleibt sie an der Wasseroberfläche?

Ich komme auf eine Dichte der Kamera von ca. 0,9 g/cm

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb FotoUwe:

Ganz schlechtes Beispiel, dass RF 50mm f1.8 STM hat eine extremen Randabfall, was die schärfe betrifft.

stimmt, ich habe es gleich wieder verkauft.

das olympus 17mm f1.8 aber auch. eine sehr durchschnittliche linse, was bedauerlich ist, weil ich seine grösse und die brennweite mag.

schade, haben sie da nichts an der performance optimiert.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MFT_User:

Happig! 🙂
Andererseits kostet dieser Aspekt wahrscheinlich auch in der Herstellung seinen Anteil:

• Gebaut für Abenteuer: Ein Gehäuse aus Magnesiumlegierung mit IP53 Spritzwasser- und Staubbeständigkeit4 sorgt für zuverlässige Leistung unter rauen Bedingungen, während die frostsichere Funktionalität bis zu -10 °C es Fotografen ermöglicht, Momente in jeder Umgebung festzuhalten.

Mir ist nur nicht ganz klar, wer mir so einer hübschen Retro-Style-Kamera jetzt unbedingt die wüstesten Gegenden fotografieren wird.
Andererseits - coole Vorstellung 🙂

Afrikareise? Tropengebiete in der Regenzeit? Wüste? Bergwanderung?

Auch Reisekameras müssen einstecken können und die OM-3 ist mE eine ziemlich perfekte Reisekamera.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Andreas J:

Einziger echter Vorteil der OM-1 II

Ehm, ich würde den Sucher der OM-1 als klar besser sehen. 1024x768?

Tolles Gehäuse mit dem Metalltop, gefällt mir. Aber der Sucher passt für mich nicht zum Preispunkt, vorausgesetzt die technischen Daten stimmen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb timeit:

Der Retro-Stil hilft mMn bei "Street" und "Event" im weitesten Sinne.

mMn auch. Und für "Street" stört ein seitliches Schwenkdisplay maximal.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MFT_User:

Aus technischer Sicht, nachvollziehbar.
Aber die Arbeitsfolge ist (nicht nur) bei mir - Fokusebene finden und festhalten (BB-Fokus) und dann die passende Blende wählen.
Abblendtaste kurz aktiveren - und Blende anpassen/checken bis bis Schärfentiefe passt.
Diese Taste ist während des fokussieren nie aktiv - also immer Offenblende.

Ich denke nicht, dass diese Arbeitsfolge derart exotisch ist, dass man diese Taste heute nicht mehr benötigt.

Bei einem Shooting würde mir bei dieser Arbeitsfolge das Model davonlaufen. 
Grundlegende Parameter stellt man da einmal ein (zu Beginn logischerweise) und ändert sie nicht mehr. Zumindest nicht bei Blitzlicht. 
Models bewegen sich, da hab ich für Abblenden und am besten noch reinzoomen keine Zeit. Aber wie gesagt, ich weiß auch ohne Abblenden, welche Blende zu meiner Vorstellung vom resultierenden Bild passt. 
Bei Wildlife dasselbe. Der Vogel wartet nicht darauf, dass ich mit Abblenden etc. fertig bin. Da muss ich vorher wissen, was ich brauche. 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb teebaum3:

das olympus 17mm f1.8 aber auch. eine sehr durchschnittliche linse, was bedauerlich ist, weil ich seine grösse und die brennweite mag.

Dann habe ich wohl ein gutes Exemplar erwischt. Bei mir stimmt die Schärfe. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Klaus63:

Dem möchte ich - höflich und mit Respekt - widersprechen. Hätte ich keine OM-1 und wäre auf der Suche nach einer Kamera im Retro-Stil, wäre es garantiert nicht meine(!) erste Wahl. Da finde ich persönlich die Retro-Mitbewerber interessanter (und günstiger).

just my 2 cents,   Klaus

Das würde ich primär davon abhängig machen, ob man wirklich lieber mit Zeiten- und Blendenrad fotografiert (Geschmackssache, mir ist hier die moderne 2x2 Rad-Bedienung der OMDS lieber) und ob man etwas kleines zum halbwegs einfachen dabei haben sucht oder doch lieber eine merklich größere und schwerere Kamera mit meistens auch merklich größeren und schwereren Optiken schleppen will für den größeren Sensor (Nikon Zf).

Die Nikon finde ich absolut garnicht reizvoll, Fuji schon eher, müsst mich da aber nochmal im Detail mit dem System beschäftigen (auch damit, was man im Vergleich zur OM-3 verlieren würde) und dazu fehlt mir die Motivation.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb tilo_in_space:

Dann habe ich wohl ein gutes Exemplar erwischt. Bei mir stimmt die Schärfe. 

Meins ist auch in Ordnung. Das Objektiv gewinnt keine Testchart-Wettbewerbe, hat aber auch keine wirklich sichtbaren Schwächen. Ich find es prima.

Ich glaube, die OM-3 sieht mit dem alten 17/1,8 noch cooler aus als mit dem neuen im "modernen Design". Gibts da irgendwo ein Foto davon?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Cephalotus:

Meins ist auch in Ordnung. Das Objektiv gewinnt keine Testchart-Wettbewerbe, hat aber auch keine wirklich sichtbaren Schwächen. Ich find es prima.

Ich glaube, die OM-3 sieht mit dem alten 17/1,8 noch cooler aus als mit dem neuen im "modernen Design". Gibts da irgendwo ein Foto davon?

Ich würde mich bereit erklären, ein Foto davon zu liefern. Wenn mir jemand eine OM-3 vorbei schickt 😅

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Fotografen, die sich für den Retrostil interessieren, werden sich zwischen Fuji X-T5 und OM-3 entscheiden müssen, was nicht einfach ist. Jedenfalls wären das diesbzgl. meine Favoriten. 

Auch wenn dir die Zf zu klobig ist Thomas,  was völlig ok ist, würde ich sie als Konkurrent auf dem Retro Markt nicht unterschätzen, das Teil ist unheimlich beliebt und teilweise für unter 2000 € zu haben, kommt zudem auch in verschiedenen Farben daher. Klar, alles Geschmacksache und ich möchte hier gar nicht groß aufführen warum ich sie so liebe, aber das Teil kann auch was. Da ich die OM3 auch Mega nice finde und (Retro) Kameras im allgemeinen werde ich mir auch die OM-3 gönnen wenn sie im Preis fallen sollte irgendwann. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb teebaum3:

Was waren das für Zeiten als ich mit ner neuen Minolta X300 und zwei Msginon Zooms ausm Otto Katalog meine Dias machen musste 😮

Ich war glücklich damit, mein kleines Geld wurde investiert um meine 13jährige Ente samt Wohnwagen ans Nordkap zu treiben.

Die Dias sind heute noch scharf genug.

Geschrieben

Die ZF ist für Nikon ein voller Erfolg. Leider haben viele Kunde danach das Problem passende Objektive zu finden… da ist dann wieder die Lücke.

Und hier sehe ich es bei der OM3 es anders herum. Im Prinzip war das Objektiv Portfolio schon länger da, aber es hat immer die richtig coole Kamera dazu gefehlt.

B

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Borbarad:

Die ZF ist für Nikon ein voller Erfolg. Leider haben viele Kunde danach das Problem passende Objektive zu finden… da ist dann wieder die Lücke.

Und hier sehe ich es bei der OM3 es anders herum. Im Prinzip war das Objektiv Portfolio schon länger da, aber es hat immer die richtig coole Kamera dazu gefehlt.

B

Die Voigtländer Objektive passen perfekt zur Zf, aber klar, da muss man schon nen Hang zu manuellen Objektiven haben. Aber gerade dass macht für mich persönlich den Reiz aus. Und sowas wie das 40mm1.2 ist schon ein Sahne Objektiv . Voigtländer hat auch tolle MFT Objektive im Angebot die auch super zur OM3 passen 🤩

bearbeitet von Spanksen

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Borbarad:

B

Ich fand Olympus lange Zeit ganz gut in Sachen Retro.

Em5 Em5II Em 10 Em10II dann viele PL und Pen Modelle.

Alles sind Retro Kameras.

Es kam halt einige Jahre nichts nach und wenn es kam war es Kunststoff.

Klar wenn man im System ist nimmt man was kommt oder man lässt es, die Durststrecke scheint vorerst überwunden.

Meine Em5II ist für mich noch heute eine der schönsten Kameras aller Zeiten und sie wird bleiben wenn die M3 irgendwann Einzug hält.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb timeit:

Kann man auf jeden der 5 verbliebenen Buttons legen. Gibt halt keinen an der Vorderseite der Kamera.

Die Abblendtaste liegt bei mir auch auf der OM-1 nicht am Default-Platz, sondern auf der Belichtungskorrektur-Taste, da ich sie eher selten verwende. Ich weiß i.d.R. zuvor welche Blende ich verwenden möchte und bei Tieren/Wildlife/BIF ist das aus Verschlusszeitgründen zumeist Offenblende, wenn nicht gerade der 2 x TK zum Einsatz kommt, bei dem man besser etwas abblendet für Schärfe.

bearbeitet von embe71

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Borbarad:

B

Mein Bankkonto ist der Meinung ich habe viel zuviel Objektive für die ZF gefunden 🙂

Wenn ich es hart Retro will > ZF mit Voigtländer, ein Traum. Ansonsten 2. Kamera (mit Mehrwert) für die Z8 für Wildlife. Das geht als 2. Gehäuse wunderbar mit der ZF, super Sensor für Lowlightsituationen. Ich nehme Sie auch gerne für Street und die Familie.(Mir fehlt da nur eine weitere Funktionstaste und der Joystick, das kann ich aber dem Retrokonzept verzeihen). 

Evtl. ist das auch ein Ansatz für mich für MFT > OM-1 mit Zweitgehäuse OM-3 welche dann meine M1 MarkII ablösen würde. Aber der Preis passt noch nicht für die OM-3.

Viele Grüße!

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Wenn du heute durch die Ausgaben für Fotoequipement kein Geld mehr für Reisen hast, läuft was falsch. Dann musst du die Prioritäten wieder wie früher setzen.

..... nicht nur Kameras und Objektive sind im Laufe der Jahrzehnte teurer und besser geworden. Auch die Reisefahrzeuge 😉

Nationalpark_1.thumb.jpg.28e043c0746283d71fc8748e3526098e.jpg

Wenn man das im Verhältnis zum Einkommen sieht glaube ich nicht das es teurer geworden ist, die X300 war ne Einstiegskamera, irgendwas um 340 DM fürs Gehäuse.

Bei Olympus sah das schon ganz anders aus und die Gehälter sind viel niedriger gewesen, ich glaube das nimmt sich nicht viel.

Dennoch war die Ente mit 150 DM billiger als die Kamera, die Reise wurde mit der Abfindung vom Zivildienst finanziert.

Ja es war knapp aber schön 🙃

1000008888.jpeg

1000008886.jpeg

bearbeitet von Lautenquaeler

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Lautenquaeler:

Wenn man das im Verhältnis zum Einkommen sieht glaube ich nicht das es teurer geworden ist, die X300 war ne Einstiegskamera, irgendwas um 340 DM fürs Gehäuse.

Bei Olympus sah das schon ganz anders aus und die Gehälter sind viel niedriger gewesen, ich glaube das nimmt sich nicht viel.

Dennoch war die Ente mit 150 DM billiger als die Kamera, die Reise wurde mit der Abfindung vom Zivildienst finanziert.

Ja es war knapp aber schön 🙃

1000008888.jpeg

1000008886.jpeg

Ein Eriba Puck 😍

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Spanksen:

Die Voigtländer Objektive passen perfekt zur Zf, aber klar, da muss man schon nen Hang zu manuellen Objektiven haben. Aber gerade dass macht für mich persönlich den Reiz aus. Und sowas wie das 40mm1.2 ist schon ein Sahne Objektiv . Voigtländer hat auch tolle MFT Objektive im Angebot die auch super zur OM3 passen 🤩

Ja, Fremd mit MF. Das gibts überall hat aber mit dem System nüscht gemein. Meine natürlich Nikon Z Objektive mit AF

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Nationalpark_1.thumb.jpg.28e043c0746283d71fc8748e3526098e.jpg

Hach - ein OMAN von Claus Burow! Wir warten aktuell auf unseren bestellten BIG5. Ich bin schon ganz ungeduldig.....

P.S.: Ich bleibe bei M1X, M1.III und meiner geliebten PEN-F. Die gehen dann mit uns im BIG5 auch auf Weltreise 😀

Gruß Uwe

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.