Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene BeitrÀge

vor 41 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Die Silberne ist mit dem altgedienten Olympus 12-50mm sehr gut bestĂŒckt 😉

Vorsicht! Das 12-50 hÀlt auch nicht ewig. Es verabschiedet sich nicht schleichend sondern quittiert von jetzt auf gleich den Dienst. Selber erlebt. Beim Hersteller schon lange aus der Reparaturliste verschwunden und ViadaVinci in meine Nachbarschaft repariert die auch nicht mehr...

vor einer Stunde schrieb Stefan_Frank:

Durchmesser 37mm? So weit habe ich noch gar nicht gelesen. 

Bleiben noch die zu kurzen 32mm Brennweite 😬

Ja, nach oben fehlt etwas, das ist aber einfacher auszugleichen im Vergleich zu der "LĂŒcke" unten. Nach vorne laufen geht sehr oft (oder einen Ausschnitt schnippeln), ein paar Schritte nach hinten sind meist schwieriger 😎

• GefĂ€llt mir 1
  • Danke 1
vor 9 Minuten schrieb fotogramm:

Vorsicht! Das 12-50 hÀlt auch nicht ewig. Es verabschiedet sich nicht schleichend sondern quittiert von jetzt auf gleich den Dienst. Selber erlebt. Beim Hersteller schon lange aus der Reparaturliste verschwunden und ViadaVinci in meine Nachbarschaft repariert die auch nicht mehr...

Danke, ja, das ist mir bekannt. Es war einer der Punkte und Argumente weshalb ich das 4.0/12-45mm gekauft habe. Damit wir Ersatz haben, wenn entweder mein 14-42mm EZ, oder das 12-50mm meiner Frau ausfĂ€llt. Aktuell haben wir keinen Ersatz, bzw. "nur" Festbrennweiten, oder das große 4.0/12-100mm.

Meine Frau hatte damals schon einen Zorn auf Olympus, als in der ersten Urlaubswoche ihre E-M5 ausfiel. Selber Fehler wie ihn ViaDaVinci 2 Jahre zuvor noch reparieren konnte. Aber leider aus der Garantie und der "gute" Mechaniker gestorben. 

Wenn ijetzt ihr 12-50mm die GrĂ€tsche machen sollte, wird schwer sie nochmals positiv auf Olympus umzustimmen. Entweder ich lasse mein 14-42mm EZ reparieren, oder lege fĂŒr sie ein zweites 4.0/12-45mm parat. 

vor 23 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Danke, ja, das ist mir bekannt. Es war einer der Punkte und Argumente weshalb ich das 4.0/12-45mm gekauft habe. Damit wir Ersatz haben, wenn entweder mein 14-42mm EZ, oder das 12-50mm meiner Frau ausfĂ€llt. Aktuell haben wir keinen Ersatz, bzw. "nur" Festbrennweiten, oder das große 4.0/12-100mm.

Meine Frau hatte damals schon einen Zorn auf Olympus, als in der ersten Urlaubswoche ihre E-M5 ausfiel. Selber Fehler wie ihn ViaDaVinci 2 Jahre zuvor noch reparieren konnte. Aber leider aus der Garantie und der "gute" Mechaniker gestorben. 

Wenn ijetzt ihr 12-50mm die GrĂ€tsche machen sollte, wird schwer sie nochmals positiv auf Olympus umzustimmen. Entweder ich lasse mein 14-42mm EZ reparieren, oder lege fĂŒr sie ein zweites 4.0/12-45mm parat. 

Du hast ne PN

vor 8 Minuten schrieb Grek-1:

Danke đŸ€—

Klingt sehr gut, aber .... 😁

Da lasse ich mir lieber ein neues Kabel einziehen und habe hoffentlich 1 Jahr Garantie auf die Reparatur. 

Warum? Bei dem rebuy Objektiv weiß ich nicht, wie alt es ist. Vielleicht verreckt schon in den nĂ€chsten drei Monaten das Kabel. Mitten im Urlaub. Dann zurĂŒckschicken, was bekomme ich dann? Reparieren die es selbst? Schicken es an OMDS? Oder schicken mir ein anderes aus ihrem Fundus?

vor 14 Stunden schrieb Fioshrek:

Nach vorne laufen geht sehr oft (oder einen Ausschnitt schnippeln), ein paar Schritte nach hinten sind meist schwieriger

Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund.
Heute sind wir einen Schritt weiter! 🙂

• 2 weeks later...

Um es zum Abschluss zu bringen: vor 30 Minuten hat der Postmann geklingelt und mein Objektiv ist von der REHA in Portugal zurĂŒck 😊

Vorerst singe ich auch ein Loblied auf den Ablauf.

Das Anmelden war erstmal trickreich, da ich meinen Account schon lange nicht mehr genutzt hatte. Wusste nicht einmal, ob bereits in MyOMDS. Aber sie erkannten mich 😃Neues Passwort generiert, Objektiv registriert, zur Reparatur angemeldet, die Fehlerbeschreibung kurz in Deutsch und via GoogleTranslator auf Englisch verfasst, Kreditkarte mit 156,12 Euro belastet, Express Versandlabel via EMail bekommen und ab damit zu DHL.

Irgendwann kam die Mail, das Objektiv wĂ€re angekommen. Kurz darauf die Benachrichtigung es wĂŒrde jetzt zurĂŒckgesendet, von DHL die Whatsapp und Mail, wann es ankommt und nun, eine knappe Woche spĂ€ter kam es super verpackt wieder bei mir an 😊

Reparaturbeschreibung vom Techniker Mr. Fernando Dinis: Autofokussystem wurde repariert, Objektiveinheit wurde ersetzt, Firmware Upgrade wurde durchgefĂŒhrt, Produkt wurde geprĂŒft und gereinigt.

Klasse Ablauf. Dank an OMDS. Ich bin ja sonst eher negativ kritisch gegenĂŒber OMDS eingestellt. Aber dieses Mal haben sie mich richtig glĂŒcklich gemacht.

Klar, die Reparatur hat ihren Preis. Ob es sich gelohnt hat wird sich zeigen. Ich habe das Objektiv liebgewonnen und das war es mir Wert.

Und nachdem diese Woche auch noch die Print Ausgabe des Pen-F Buches bei mir angekommen ist (PDF habe ich schon lÀnger), freue ich mich noch mehr auf das Wochenende.

Bild mit der E-M1III und dem 4.0/12-100mm. Den schönen Stern habe ich mit F4.0 hinbekommen. War selber ĂŒberrascht.

Pen-F_mit_14-42mmEZ.thumb.jpg.8cb915a1366a0be5281ff90ebfc3191a.jpg

• GefĂ€llt mir 4
  • 3 months later...

Hallo Miteinander ! 

Kann das Posting #34 von Stefan_Frank eigentlich 1:1 wiederholen. Nur fĂŒr Österreicher kostet die Reparatur 157,43 €.  Hat schon mal 2018 mit dem Autofokus des 14-42 EZ Pancakes ein Problem, damals war`s noch gut mit 78.- € in der CZ.  Was will man machen, die M10 ist damit einfach so schön portabel... Soweit ich den Reparaturbericht verstehe, wĂ€re es einfacher gewesen sie hĂ€tten in Coimbra einfache meines entsorgt und bei einem Neuen die Seriennummer gefĂ€lscht ...Â đŸ«Ł

GrĂŒĂŸe Noeldibua