Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Adlerwarte Berlebeck mit 100-400 I

Empfohlene Beiträge

Feine Aufnahmen, Georg! Alle von ausgezeichneter Qualität, auch die BIF. 👍

Da muss ich noch seeeeehr viel üben, um dahin zu kommen.

Kannst du vielleicht etwas zu den Einstellungen der Kamera sagen? Sind die Bilder alle Mitzieher oder wartest du, bis der Vogel genau im Bildausschnitt ist?

Ich habe beim Mitziehen immer das Problem den Vogel im Sucher zu behalten. Im Telebereich (250- 300 mm) schaffe ich das nicht, im kürzeren Bereich (bei ca. 100 mm) schon, aber da ist der Vogel oft zu klein abgebildet. Wie geht man da am besten vor?

https://www.oly-forum.com/topic/42140-adlerwarte-berlebeck-mit-100-400-i/#findComment-650593

vor 54 Minuten schrieb erik:

Danke, feine Ergebnisse.

Das wäre auch nochmal ein gutes Testfeld für mich mit eben genau der Linse.

So ganz langsam sind die Vögel da ja auch nicht.

Besonders der Sakerfalke aber auch die Milane, die hochgeworfenen Fleischbrocken nach jagten..

https://www.oly-forum.com/topic/42140-adlerwarte-berlebeck-mit-100-400-i/#findComment-650595

@Grek1 ich versuche immer, den Vogel möglichst früh im Bild einzufangen und dann zu verfolgen. Das klappt mal besser und auch mal schlechter, je nach Schnelligkeit des Vogels und danach, ob er sehr viele und zum Teil unerwartete Richtungsänderungen macht. Herausfordernd waren der Falke und die Milane. 

Gruß 

Georg 

https://www.oly-forum.com/topic/42140-adlerwarte-berlebeck-mit-100-400-i/#findComment-650599

vor 18 Minuten schrieb Grek-1:

Feine Aufnahmen, Georg! Alle von ausgezeichneter Qualität, auch die BIF. 👍

Da muss ich noch seeeeehr viel üben, um dahin zu kommen.

Kannst du vielleicht etwas zu den Einstellungen der Kamera sagen? Sind die Bilder alle Mitzieher oder wartest du, bis der Vogel genau im Bildausschnitt ist?

Ich habe beim Mitziehen immer das Problem den Vogel im Sucher zu behalten. Im Telebereich (250- 300 mm) schaffe ich das nicht, im kürzeren Bereich (bei ca. 100 mm) schon, aber da ist der Vogel oft zu klein abgebildet. Wie geht man da am besten vor?

Hierbei gilt insbesondere "Übung macht den Meister". Ich nutze für BIF an der OM-1MII die Vogelerkennung, AF-Feld = Large und 12,5 Aufnahmen/sec. und hohe Verschlusszeiten. Ich versuche auf mindestens 1/1000sec zu kommen. Blende max. 1/2 oder 1 Stufe abgeblendet und Auto-ISO bis 3500.

Wenn der AF den Vogel erfasst hat, verfolgt der AF den Vogel über das gesamte Sucherbild. Es sei denn man verliert den Vogel ganz aus dem Sucher 😬. Aber das wird mit viel Übung und Erfahrung immer besser aber, zumindest bei mir, nie 100 %.🙂

Dann hängt es auch stark von der Aktivität des Vogels ab. Ein Seeadler zieht eine relativ konstante Flugbahn während Milane oft unvermittelt Haken schlagen. Vogel anvisieren mit etwas ausgezoomter Optik um den Vogel zu finden, dann einzoomen und versuchen den Vogel im Sucher zu halten. Ich wähle den Ausschnitt nicht zu eng um etwas Spielraum im Sucher zu haben und keine Flügelspitzen etc. abzuschneiden. Den endgültigen Bildausschnitt dann am PC. Gruß und viel Erfolg.

• Gefällt mir 2
  • Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/42140-adlerwarte-berlebeck-mit-100-400-i/#findComment-650603

vor 4 Stunden schrieb Grek-1:

üben üben üben.

Feuer Frei mit 25/50 FPS CAF.

Den Vogel bei kleiner Brennweite suchen und anfangen zu fotografieren, beim schwenken dann anfangen zum Vogel zu zoomen, dabei den Auslöser nicht los lassen, außer der AF hat sich ausnahmsweise mal komplett verrannt. 

Dann gibt es viel Ausschuss aber ein paar Top Aufnahmen werden dabei sein. 😊

Bei der OM 1.1/1.2 das gesamte AF Feld auswählen, Vogel Erkennung ein und die Kamera macht den Rest.
Verschlusszeit würde ich kürzer 1/2000 ansetzen, besser sogar noch 1/2500 bei schnellen Vögeln kann 1/3200 oder 1/4000 notwendig sein.
Langsamer geht, dann muss man aber gut im mitziehen sein.

Das EE1 Punktvisier von OMDS kann helfen, aber mit viel Übung braucht man das eigentlich nicht für Greifvögel.

bearbeitet von boddah
https://www.oly-forum.com/topic/42140-adlerwarte-berlebeck-mit-100-400-i/#findComment-650626