Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Grüß Euch,

der ein oder andere hat schon mitbekommen, dass ich in einem anderen Thread schon darüber nachgedacht hatte, ob man den Rollwinkel, den viele unserer OM/Olympus-Kameras in den Metadaten speichern, nicht einfach in Lightroom benutzen könnte, um die Bilder wieder gerade zu stellen.

Dank Unterstützung durch @Karsten, der mir einige Tipps zu den Tools gegeben habt, bin ich damit nun tatsächlich relativ flott durchgekommen.

Hier angehängt ist die erste Version meines kleinen Plugins Oly Unroll, das am Mac soweit bei mir funktioniert – „works on my machine“.

Installation

So, wie es jetzt gebaut ist, erfordert es, das exiftools auf dem System installiert ist/wird:

Am Mac geht das, vorausgesetzt man hat homebrew https://brew.sh installiert (hat), einfach mit brew install exiftool im Terminal, aber auch andere übliche Orte werden abgesucht.

Unter Windows sucht er nach:

C:\\ExifTool\\exiftool.exe
C:\\Program Files\\ExifTool\\exiftool.exe
C:\\Program Files (x86)\\ExifTool\\exiftool.exe
C:\\Windows\\exiftool.exe

Der ganze Windows-Code ist aber komplett ungetestet 😅

Plugin und Aufruf:

Anschließend entpackt man das angehängte zip, bewegt es an eine sinnvolle Stelle, und ruft man in Lightroom Datei > Plugin-Manager… auf, um es hinzuzufügen. Nun hat man in Datei -> Plug-in Extras einen Abschnitt Oly Unroll mit dem Befehl Oli Unroll, den man sowohl in der Library-Ansicht wie im Develop-Module aufrufen kann.

Zur Zeit ist es noch nicht auf den Fall optimiert, dass man wirklich viele Bilder so behandelt.

Es sollte (IT-Konjunktiv, mein Lieblingsfall) auch unter Windows funktionieren, auf entsprechendes Feedback bin ich natürlich gespannt.

Ansonsten allen erst mal ein schönes Wochenende!

Klaus

Edith: Version aktualisiert auf 1.0.1

OlyUnroll_1_0_1.zip

bearbeitet von Kabe
Plugin-Version aktualisiert

Geschrieben

Klingt interessant.

Kannst du auch mal vorher und nachher Bilder einstellen?

Geschrieben
  • Autor

Vorher:

PC123720.jpg

Nachher:

PC123720-2.jpg

Geschrieben

ist praktisch, sieht gut aus

kann die Automatik von Lightroom das nicht auch, bzw. was ist hier anders

Geschrieben
  • Autor

Die Automatik sucht nach Bildstrukturen und richtet danach aus. Das Plugin liest die tatsächliche Orientierung aus, die die neueren Kameras in den MetaDaten ablegen.

vor 18 Minuten schrieb Frank aus Holstein:

kann die Automatik von Lightroom das nicht auch, bzw. was ist hier anders

Geschrieben

Moin, das ist ja ein geniales Tool! Sowas bräuchte ich wegen meines Augenproblems auch!

Leider nutze ich kein Lightroom, sondern Photoshop Elements (auch Adobe) in Verbindung mit Bridge. Ich habe PSE mit Bridge verknüpft, kann die Raw-Entwicklung also aus Bridge heraus starten.

Geht das auch mit dem Tool? Oder wie genau geht das mit einem Plugin? Geht das dann vielleicht mit Karstens FocusPoint Plugin auch?

Ratlos Grüße Rolf

bearbeitet von Grek-1

Geschrieben

Es setzt aber auch voraus, dass die Wasserwaage in der Kamera exakt justiert ist.

Das geht so.

• Wasserwaage ausrichten, dass die Libelle exakt waagerecht anzeigt

• Dann die Kamera auf die ausgerichtete Wasserwaage legen

• Menü aufrufen:

IMG_3337.jpeg

• Justierung wählen und OK-Taste drücken

Das war’s

Das gleiche geht es auch mit den Kameras mit der älteren Menüstruktur: Zahnrad -> J1 -> Justierung -> Justierung -> OK-Taste

bearbeitet von pit-photography

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Grek-1:

Oder wie genau geht das mit einem Plugin? Geht das dann vielleicht mit Karstens FocusPoint Plugin auch?

Leider nein. Lightroom Plugins benutzen das Lightroom SDK, das ist quasi eine Funktionsbibliothek, die dem Plugin(-Entwickler) einen Teil des Funktionsumfangs von Lightroom zur Verfügung stellt. Wenn der Plugin-Entwickler das nicht hätte, müsste er vieles aufwändig selbst programmieren. Beim FocusPoint Plugin mit seinen vielen GUI-Anteilen wäre der Aufwand so hoch, dass ich nicht mal darüber nachdenken will.

Beim Geradestellen von Bildern ist es die Funktion applyDevelopSettings(), die per Programmcode genau das macht, was der Lightroom-Benutzer typischer interaktiv erledigt. Nämlich den Neigungswinkel eines Fotos zu verändern, in dem die Lightroom Entwicklungseinstellungen des Fotos verändert werden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pit-photography:
  1. Wasserwaage ausrichten, dass die Libelle exakt waagerecht anzeigt

2. Dann die Kamera auf die ausgerichtete Wasserwaage legen

Die machen es aber umständlich, eine normale elektronische Wasserwaage kalibrieren geht elektronisch ohne Referenz, WW auf eine stabile Fläche, erster Wert, dann WW um 180° drehen, zweiter Wert, WW ermittelt die Korrektur. Das funktioniert immer ohne Hilfsmittel.

Geschrieben
  • Autor

@Karsten war so freundlich, sich das Ganze auf Windows anzuschauen und auch gleich zu beheben!

Vielen Dank, die entsprechende Version ist hier angehängt!

Allen einen schönen Sonntag!

Klaus

OlyUnroll_1_0_2.zip

bearbeitet von Kabe
Hatte eine Änderung verbaselt

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Karsten:

Leider nein. Lightroom Plugins benutzen das Lightroom SDK, das ist quasi eine Funktionsbibliothek, die dem Plugin(-Entwickler) einen Teil des Funktionsumfangs von Lightroom zur Verfügung stellt. Wenn der Plugin-Entwickler das nicht hätte, müsste er vieles aufwändig selbst programmieren. Beim FocusPoint Plugin mit seinen vielen GUI-Anteilen wäre der Aufwand so hoch, dass ich nicht mal darüber nachdenken will.

Beim Geradestellen von Bildern ist es die Funktion applyDevelopSettings(), die per Programmcode genau das macht, was der Lightroom-Benutzer typischer interaktiv erledigt. Nämlich den Neigungswinkel eines Fotos zu verändern, in dem die Lightroom Entwicklungseinstellungen des Fotos verändert werden.

Danke für die ausführliche Antwort, Karsten, von der ich außer dem ersten Satz aber leider nur Bahnhof verstehe. Macht aber nix, der erste Satz reicht mir.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Grek-1:

Danke für die ausführliche Antwort, Karsten, von der ich außer dem ersten Satz aber leider nur Bahnhof verstehe. Macht aber nix, der erste Satz reicht mir.

Bei der Funktion applyDevelopSettings() sagt schon der Name genug: Entwicklungseinstellung übernehmen ("Develop Settings", damit ist gemeint die Einstellungen im Entwicklungsmodul im Lightroom beispielsweise die Anpassungen der Tiefen, Lichter, Kontrast, Schärfe usw. zu übernehmen (apply))

bearbeitet von pit-photography

Geschrieben
  • Autor

So, mein Editor hat offenbar Probleme… ich hatte die Korrektur von Karsten nicht korrekt drin.

Jetzt müsste es passen.

Klaus

OlyUnroll_1_0_3.zip

Geschrieben
Am 31.1.2026 um 15:36 schrieb Kabe:

Edith: Version aktualisiert auf 1.0.1

Ist Edith deine Frau? 😂🤣

Geschrieben

Das Geraderichten funktioniert übrigens auch für andere Hersteller - Canon, Nikon, Fuji, Panasonic, Pentax und Ricoh. Zumindest für die neueren Kameramodelle. Bei denen gibt es dieses Tag (mit gleichem Namen) und es enthält im Prinzip die gleiche Information: Angabe des Neigungswinkel in Grad. Es gibt ein paar Ausnahmen, die extra behandelt werden müssten, wie zB ein Neigungswinkel von 90° bei Aufnahmen im Hochformat.

Geschrieben
  • Autor

Okay, dann werde ich das wohl umbenennen müssen 🤣 – und dann macht es evt doch Sinn, das in Dein Plugin zu integrieren

Das mit dem Hochformat war auch eine Sorge bei unseren Kameras, aber das stellte sich als unbegründet heraus.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kabe:

und dann macht es evt doch Sinn, das in Dein Plugin zu integrieren

Ich denke darüber nach, ob es ein Feature für die V3.3 ist. Den Code, um eine bestehende ExifTool-Installation zu suchen, braucht es dann nicht mehr. readRollDegreesWithExifTool() wäre sinnvollerweise in den einzelnen Delegates-Modulen untergebracht. Bei Sony gibt es kein solches Tag (bzw. es ist nicht bekannt), und bei Pentax scheint es den Rollwinkel in 2° Schritten zu enthalten (Portraitaufnahmen ist der Wert es 45 bzw -45).

Geschrieben
  • Autor

Neue Plugin-Version mit verbesserter Hilfefunktion:

Falls exiftools noch nicht installiert ist, wird plattformspezifisch informiert, wie man das beheben kann, in Deutsch, Englisch und Spanisch

Viel Spaß!

Klaus

OlyUnroll_1_0_8.zip

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Kabe:

Neue Plugin-Version mit verbesserter Hilfefunktion:

Falls exiftools noch nicht installiert ist, wird plattformspezifisch informiert, wie man das beheben kann, in Deutsch, Englisch und Spanisch

Viel Spaß!

Klaus

OlyUnroll_1_0_8.zip

Super Teil, äußerst praktisch, da ich beim schnellen Knipsen immer dazu neige die Kamera etwas gegen den Uhrzeigersinn zu kippen Herzlichen Dank. Kann man eigentlich plugins bei LRC einem Tastendruck zuweisen?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb malwiederdabei:

Kann man eigentlich plugins bei LRC einem Tastendruck zuweisen?

Ja. Für MAC geht das mit Bordmitteln, bei Windows ist es komplizierter, da du ein Utility wie AutoHotkey benötigst. Ich habe das hier für das Focus-Points Plugin beschrieben:
https://musselwhizzle.github.io/Focus-Points/docs/Focus-Points.html#how-to-use-a-keyboard-shortcut-to-run-the-plugin

Geschrieben
  • Autor
  • Lokalisierte Fehlermeldungen für die beiden häufigsten Fälle (Datei enthält kein "Roll Angle" tag oder Dateipfad ist nicht zugreifbar, z.B. weil externes Laufwerk nicht angeschlossen ist, auf dem das Bild liegt)

• Mac Hilfetext passt sich an je nachdem ob homebrew bereits installiert ist

OlyUnroll_1_0_9.zip