Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welche Makroschiene?


Empfohlene Beiträge

Nachdem mein keines Berlebach da ist und ich die ersten Versuche mit meiner China-Schiene hinter mir habe, brauche ich doch ein Upgrade... das Ding hakelt und rutscht unter Last schnell durch. Die Novoflex-Schlitten haben ja wohl einen ganz guten Ruf, aber ich schwank völlig zwischen Castel-K und Castel-Q. Für Letztere gibt es wohl noch eine Mikrometerschraube, die beim Castel-K nicht passt(?) Was habt Ihr im Einsatz, was empfehlt Ihr? Evt. Alternativen? Danke! Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal, aber in zwei Ebenen braucht es das für mich nicht, denke ich. Die grobe Richtung mache ich über die Kopfposition, und über die Nivelliereinrichtung bringe ich das Framing schon hin. Eigentlich suche ich nur etwas wie meine Chinaschiene in präzise. Schrägverzahnung wäre gut, durchrutschen sollte es nicht und beim Arretieren der Schiene darf es sich nicht verschieben. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil kann Dir nur den NOVOFEX Einstellschlitten empfehlen (habe selber 3 Stück davon). Alles andere, was ich probiert habe, hat von der Materialwertigkeit nicht meinen Vorstellungen entsprochen bzw. hat mit der Zeit seinen Geist aufgegeben (Materialermüdung). Zugegeben, die Novoflex-Teile sind nicht gerade billig, aber dafür "unkaputtbar" ... Ich an Deiner Stelle würde den Castell Q dem Castell L vorziehen, weil Du hier später immer wieder einen Kreuzschlitten mit einem zusätzlichen Einstellschlitten zusammenschrauben kannst (ist fester und besser als mit einem Castell L). Darüberhinaus sitzt die Kamera beim Castel Q aufgrund der eckigen Halterung bombenfest und gerade, wogegen die Schraub-Rundbefestigung des Castell L zwar auch fest ist (wenn man sie richtig anzieht), aber nicht automatisch gerade ausgerichtet ist. Dies muss man mühsam und meistens unvollständig selber vornehmen, was in den seltesten Fällen gelingt und daher die Kamera immer etwas verwinkelt arretiert. Für den Castell Q brauchst Du allerdings eine Halteplatte - die ist nicht im Lieferumfang enthalten. Ferner gibt es zum Novoflex-Einstellschlitten einen passenden Dia-Kopierer, den man zweckentfremdet für weitere tolle Motive (Briefmarken, Geldscheine, Münzen etc.) benutzen kann. Bei der Verwendung dieses Zusatzteils empfehle ich allerdings alles zu einem Kreuzschlitten zusammenzuschrauben, da z.B. die E-M5 keinen mittigen Stativanschluss hat und daher nicht mittig zum Dia-Kopierer angeordnet werden kann (Alternative: Motiv entsprechend auf Vorlage seitlich verschieben). Zusätzlich würde ich auch das Feintrieb-Teil ordern, denn damit kann mehr nicht nur millimetergenau, sondern buchteil-millimetergenau den Schlitten einstellen. Der passt übrigens sowohl am Q-, als auch am L-Schlitten ... Aus eigener Erfahrung kann ich nur zu Novoflex raten - alles andere hat bei mir nicht lange funktioniert und ich bin wirklich keiner, der grobmotorig mit den Dingen umgeht ... Gruss Walter Nachtrag: Auf meiner Homepage (Fotoausrüstung) kannst Du 2 Bilder meiner Makro-Konstruktion sehen und im Bereich BILDER 2012 entsprechende Makro-Aufnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, die Novoflex-Teile sind nicht gerade billig, aber dafür "unkaputtbar" ...
Ich habe den Q, ständig muß man aufpassen das die Drehschrauben sich nicht so weit lösen, das Sie geräuschlos ins Gras fallen, X-mal passiert. Nach 4 Jahren fast täglichen Arbeiten ist das Antriebsrad defekt und dreht stellenweise durch, nun gut für 200,- €ur kann man wohl nicht mehr erwarten, für gelegentliche Arbeiten ist die Schiene wohl ok, aber eine von RRS ist mir zu teuer. HG frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 4 Jahren fast täglichen Arbeiten ist das Antriebsrad defekt und dreht stellenweise durch, nun gut für 200,- €ur kann man wohl nicht mehr erwarten, für gelegentliche Arbeiten ist die Schiene wohl ok, aber eine von RRS ist mir zu teuer.
Bei Dir ist's aber doch eher Hardcore-Nutzung ;-)) Es gibt den Castel-Q inzwischen für ca. 160 Euronen. Im Verhältnis zu den 400,- für den einfachen von RRS ein Schnäppchen. lg, Katharina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal, aber in zwei Ebenen braucht es das für mich nicht, denke ich.
Das ist nur deine Meinung ;-)) Wenn du es einmal benutzt hast und wenn es nur kleine Korrekturen sind(um das geht es dabei) ,dann willst du es nicht mehr missen.
Eigentlich suche ich nur etwas wie meine Chinaschiene in präzise. Schrägverzahnung wäre gut, durchrutschen sollte es nicht und beim Arretieren der Schiene darf es sich nicht verschieben.
Ist jetzt nicht dein ERNST. Disqualifiziert die Hardware und solche Aussagen dürfen von dir nicht kommen (wenn du es ernst meinst). Wir reden hier von Schärfe im Millimeterbereich. Das ist mehr als Kitobjektiv in Makrostellung. Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 blitz said:
Eigentlich suche ich nur etwas wie meine Chinaschiene in präzise. Schrägverzahnung wäre gut, durchrutschen sollte es nicht und beim Arretieren der Schiene darf es sich nicht verschieben.
Ist jetzt nicht dein ERNST. Disqualifiziert die Hardware und solche Aussagen dürfen von dir nicht kommen (wenn du es ernst meinst).
Mein aktuelle 12 €-Hardware kann man ja wohl nicht disqualifizieren, die ist halt so - und für das, was ich bis jetzt gemacht habe, eben auch ausreichend - durchaus deutlich im sub-mm-Bereich. Wenn das Teil die Handhabung & Präzision eines guten Mikroskoptriebes hätte, wäre es schon ganz ok, denn es ist leicht, baut klein und ist stabil. Die angekündigte RRS-Schiene schaut ganz schön aus, mit einer ziemlich pfiffigen Schnellverstellung. Selbst die baut durch die Stativplatte dann aber deutlich höher (und kein Mensch weiß, wann man sie bekommt). Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 EyeView said:
Zugegeben, die Novoflex-Teile sind nicht gerade billig, aber dafür "unkaputtbar" ...
Ich habe den Q, ständig muß man aufpassen das die Drehschrauben sich nicht so weit lösen, das Sie geräuschlos ins Gras fallen, X-mal passiert. HG frank
Kann ich nicht nachvollziehen - die Drehschrauben braucht man doch nur leicht zu lösen ... Gruss Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht nachvollziehen - die Drehschrauben braucht man doch nur leicht zu lösen ...
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, das die Schrauben in der Preisklasse überhaupt verlorengehen können. Das darf nicht wahr sein. HG Torsten (Der gar keinen Makroschlitten hat - nur eine lange Profilschiene von Kirk.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TorstenR said:
Kann ich nicht nachvollziehen - die Drehschrauben braucht man doch nur leicht zu lösen ...
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, das die Schrauben in der Preisklasse überhaupt verlorengehen können. Das darf nicht wahr sein. HG Torsten (Der gar keinen Makroschlitten hat - nur eine lange Profilschiene von Kirk.)
Hallo Torsten, die eigentlichen Einstellschrauben mit denen man den Schlitten bewegt kann man auch NICHT rausdrehen. Hingegen die Feststellschraube kann man rausdrehen. Allerdings benötigt man hier 7 volle Umdrehungen ! (soeben probiert). Dies ist um so sinnloser, weil ein festdrehen bzw. loslöser schon mir 1/2 Umdrehung reicht. Deshalb ist die Aussage von Frank, das man sie l e i c h t verlieren kann ABSOLUTER BLÖDSINN !!! Gruss Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Karl Bogusch said:
...als kleiner Tipp Soligor Kreuzschlitten. Läuft in zwei Ebenen und die Verzahnung ist verdeckt und läuft sehr präzise. Gruss Karl
Hallo Karl, den Soligor Kreuzschlitten hatte ich ja auch (weißt Du ja). Anfangs war auch alles ok mit dem Teil, aber irgendwann hat sich dann die Verstellschraube gelöst. Bei näherer Betrachtung musste ich feststellen, das diese Messingschraube lediglich geklebt war und deshalb keiner ernsthaften festeren Drehung standhält. Deshalb ist dieser Schlitten für mich NoGo. So etwas kann mit einem Einstellschlitten von Novoflex nicht passieren, da die Schrauben in ein festes Gewinde (ohne Gegenmutter) eingedreht werden bzw. sind. Diese Konstruktion ist in meinen Augen "unkaputtbar" und deshalb auch den Aufpreis wert. Gruss Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Verwendet eigentlich irgendjemand von euch einen Lineartisch? Gibt es ja auch mit Schrittmotorsteuerung, wäre evtl. für Stackingfreunde interessant. Günstige Teile (s.link.) können preislich durchaus mit dem RRS-Teil mithalten. http://www.google.de/imgres?q=verschiebetisch+kompakt&hl=de&sa=X&biw=1920&bih=899&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=BY0ipR0hFg0tBM:&imgrefurl=http://shop.optik-mechanik.de/Mechanik/manuelle-Lineartische/7T184-13/7T184-13M-Translationstage-left-hand-screw.html&docid=jAvQU1tFtdCzzM&imgurl=http://shop.optik-mechanik.de/media/images/popup/7T184-13aa.jpg&w=450&h=400&ei=0-q5T5byFYbbsgbjscmBCA&zoom=1&iact=hc&vpx=316&vpy=358&dur=2515&hovh=212&hovw=238&tx=104&ty=92&sig=102447426688481152536&page=2&tbnh=130&tbnw=144&start=50&ndsp=61&ved=1t:429,r:1,s:50,i:180 HG Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lineartische bzw. -Führungen habe ich mir auch diverse angeschaut, zumal ich mich mit Schrittmotorsteuerung ganz gut auskenne (Ich benutze z.B. die Mechanik eines alten CD-Laufwerks mit einem Schrittmotor für Stackings). Letztlich sind aber entweder die Verfahrwege sehr klein, oder es kommt preislich so nah an die professionellen Lösungen, dass es sich eher nicht lohnt. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es kein Vermögen kosten soll und keine Präzision im Hundertstelmillimeterbereich erforderlich ist: Ich hab mir vor zweieinhalb Jahren dieses Teil gekauft, ist erfreulich solide http://www.ebay.at/itm/Panorama-Makroschlitten-f-Canon-EOS-1000d-50d-40d-5d/110399516265 . Zusätzlich zum Friktionsvortrieb (mit schräger "Feile") sind Fixierschrauben (bei deren Anziehen sich nichts verstellt und an denen man endlos herumdrehen muß, bis sie rausgehen) vorhanden. Damals konnte man allerdings noch Preisvorschläge machen, hab es auf 43 Euro runtergehandelt. Für den Preis war es ein echter Hit, bei den Nobelmarken zahlt man schon für eine einzelne Schiene mit Vortrieb ein Vielfaches... MfG Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 katererich said:
Also wenn es kein Vermögen kosten soll und keine Präzision im Hundertstelmillimeterbereich erforderlich ist: Ich hab mir vor zweieinhalb Jahren dieses Teil gekauft, ist erfreulich solide http://www.ebay.at/itm/Panorama-Makroschlitten-f-Canon-EOS-1000d-50d-40d-5d/110399516265 . Zusätzlich zum Friktionsvortrieb (mit schräger "Feile") sind Fixierschrauben (bei deren Anziehen sich nichts verstellt und an denen man endlos herumdrehen muß, bis sie rausgehen) vorhanden. Damals konnte man allerdings noch Preisvorschläge machen, hab es auf 43 Euro runtergehandelt. Für den Preis war es ein echter Hit, bei den Nobelmarken zahlt man schon für eine einzelne Schiene mit Vortrieb ein Vielfaches... MfG Erich
Auch so ein Teil hatte ich vor langer Zeit mal - hielt auch nicht lange - das gleiche Problem mit den Schrauben, die lediglich mittels einer Gegenmutter gesichert und geklebt waren ... Hierbei noch die Anmerkung, das ich mit meinen Dingen sehr sorgsam umgehe und es nicht an mir lag. Billiger Kauf ist halt (oft) teurer Kauf, da man mehrmals kaufen muss. Hätte ich damals direkt auf Novoflex gesetzt (war mir damals auf den ersten Blick auch zu teuer), hätte ich bis heute viel Geld gespart ... aber das muss jeder selber für sich entscheiden - ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen schreiben ... Gruss Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist die Aussage von Frank, das man sie l e i c h t verlieren kann ABSOLUTER BLÖDSINN !!!
Ohh, Danke, Du bist ja ein richtig Netter. Uns beide unterscheidet wahrscheinlich, das meine Dinge benutzt werden, richtig benutzt, das heißt fast täglich. Was Du als Blödsinn bezeichnest ist Deutsche Feinmechanikerarbeit, das heißt, ich vergesse die Feststellschraube wieder anzuziehen, dann juckelt Sie sich immer mehr los, und nach los, fällt Sie runter, für den Preis kann ich etwas anderes erwarten. Anderes Beispiel, der große MagicBall, die Friktionsschraube, das gleiche, versäumst Du Sie anzuziehen ist Sie schnell weg, ganz davon abgesehen, das er nicht in der lage ist 2,5 kg auf halb zwei Uhr zu halten, und das Teil kostet 300,-€ur Also mein Lieber, in Zukunft bitte ETWAS FREUNLICHER, ich knipse auch schon etwas länger. HG Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 EyeView said:
Deshalb ist die Aussage von Frank, das man sie l e i c h t verlieren kann ABSOLUTER BLÖDSINN !!!
Ohh, Danke, Du bist ja ein richtig Netter. Uns beide unterscheidet wahrscheinlich, das meine Dinge benutzt werden, richtig benutzt, das heißt fast täglich. Was Du als Blödsinn bezeichnest ist Deutsche Feinmechanikerarbeit, das heißt, ich vergesse die Feststellschraube wieder anzuziehen, dann juckelt Sie sich immer mehr los, und nach los, fällt Sie runter, für den Preis kann ich etwas anderes erwarten. Anderes Beispiel, der große MagicBall, die Friktionsschraube, das gleiche, versäumst Du Sie anzuziehen ist Sie schnell weg, ganz davon abgesehen, das er nicht in der lage ist 2,5 kg auf halb zwei Uhr zu halten, und das Teil kostet 300,-€ur Also mein Lieber, in Zukunft bitte ETWAS FREUNLICHER, ich knipse auch schon etwas länger. HG Frank
Hallo Frank, in der Sache bleibe ich bei meiner Aussage, wobei dann wir ja nicht unbedingt immer einer Meinung sein müssen - wir haben halt verschiedene Erfahrungen gemacht und diese entsprechend versucht zu vermitteln. Aber darum geht es mir jetzt nicht ... Ich hätte allerdings - zugegebenermaßen - es etwas anders formulieren sollen, was eigentlich auch ansonsten meine Art ist (bin eher der ausgleichende Typ), aber irgendwie ist es heute nicht mein Tag (gesundheitlich gesehen). An solchen Tagen sollte man sich einfach schreiben. Deshalb bitte ich Dich meine diesbezüglichen Formulierungen nachzusehen. Sollte ich Dich allerdings persönlich beleidigt haben, so bitte ich hiermit - auch auf diesem offiziellen Weg - um Entschuldigung, dies war und ist in keinster Weise meine Absicht. Letztendlich sind wir alle - jeder auf seine Art - fotoverrückt (im positiven Sinn) und freuen uns unserem Hobby mit Anderen zu teilen. Gerade in diesem Forum herrscht überwiegend ein positver Ton vor, den ich nicht missen möchte. Deshalb treffen mich meine Forumulierungen jetzt auch, nachdem ich die ganzen Beiträge nochmals gelesen habe besonders, weil ich dies so in keinster Weise ausdrücken wollte. Sieh es mir bitte nach - es war in keinster Weise meine Absicht und es ist einfach nicht mein Tag ... Gruss Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter!

 whaachen said:
Sieh es mir bitte nach - es war in keinster Weise meine Absicht und es ist einfach nicht mein Tag ...
Sh** happens - jeder hat miserable Tage - Größe besteht darin das auch zugeben zu können und wieder einen Gang zurückzuschalten! Auch wenn ich nicht Frank bin - danke für diesen Beitrag - und - schön, Dich hier im Forum zu haben! LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter, das geht schon in Ordnung, und sooo persönlich bist Du ja nicht geworden, ich rechne Dir Deine ausführliche Entschuldigung auch hoch an, das wäre garnicht notwendig gewesen, ein Sorry schlechter Tag hätte gereicht. Zum Thema, es ist auch in Ordnung, das Du von den Produkten von Novoflex so begeistert bist, ich habe nun mal von zweien keine guten Erfahrungen gemacht, aber die meisten werden dieses Zubehör wohl auch nicht so oft benutzen wie ich. Wobei ich täglich seit zwei Jahren den Nikon-mFT Adapter benutze, und der ist sein Geld absolut wert. Einen schönen Sonntag wünscht Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 EyeView said:
Walter, das geht schon in Ordnung, und sooo persönlich bist Du ja nicht geworden, ich rechne Dir Deine ausführliche Entschuldigung auch hoch an, das wäre garnicht notwendig gewesen, ein Sorry schlechter Tag hätte gereicht. Einen schönen Sonntag wünscht Frank
Hallo Frank, danke, das Du meine Entschuldigung angenommen hast ... Ich liebe das offene Wort und hierbei kann man ab und zu schon einmal danebengreifen. Allerdings sollte man besonders dann, wenn es passiert auch dazu stehen. Im meinem Fall ist es so, das ich diesen offiziellen Weg gehen musste, denn was ich von Anderen erwarte, muss ich zuerst einmal selber vorleben. Deshalb konnte und wollte ich nicht so einfach zur Tagesordnung übergehen. In Sachen Novoflex ist es bei mir so, das ich von den Soligor-, Manfrotto- und anderen Einstellschlitten mehr als enttäuscht worden bin (keiner hat wirklich lange gehalten), was nicht heißen soll, das andere Anwender gleiche Erfahrungen gemacht haben müssen oder die Teile grundsätzlich nichts taugen. Jeder kann halt nur seine eigenen Erfahrungen berichten und die sind halt bei mir mit Novoflex (bisher) sehr gut. Allerdings hätte ich vielleicht erwähnen sollen, das ich die Teile ausschließlich bei Indoor-Makros und -Mikros benutze, was sicherlich eine ganz andere Baustelle als draußen ist. Inzwischen habe ich 3 von den Dingern (2 als Kreuzschlitten gebaut) und 1 mit einer beleuchtbaren Ablage für kleine Motive (höhenverstellbar). Den Kreuzschlitten habe ich auf einem Manfrotto-3-Wege-Getriebeneiger und die ganze Kombi auf einem Bilora-Tisch-Stativ geschraubt. Auch Dir einen schönen Rest-Sonntag ... Liebe Grüsse Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich letztendlich für das Macro Focusing Rail von Really Right Stuff entschieden, vor allen aus zwei Gründen: Zum einen Schnellentkopplung des Schlittens, d.h. man kann den Schlitten sehr flott an eine andere Position verschieben. Zum anderen hat der Schlitten eine Längsachse, die ich für eine geplante Bastelei besser brauchen kann ist als die Novoflex-Teile. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung