Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

XZ-10 kleine XZ-2 angekündigt


Empfohlene Beiträge

... Aber wieviel schlechter ist die Bildqualität ggü. der XZ1? Gerüchten nach soll es sich um den Sensor der Pentax Q handeln, und dieser ist in "normalen" Situationen nicht schlecht. Der Sensor der XZ1 ist ja noch ein Standard-CMOS, während der der XZ10 rückwärtig belichtet wird und daher eine größere lichtempfindliche Fläche pro qmm hat. Klar, es wird kein Nachtsichtgerät, aber ich suche für meine Frau eine Nachfolgerin ihrer Fuji F20, und die malt trotz großem 1/1,6"-Sensor ab ISO 400 eher Aquarelle. DIe XZ1 ist ihr etwas zu groß (die hat mein Sohn), die Sony RX100 ist zu teuer, die Canon S110 wäre auch noch eine Möglichkeit. Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Canon S110 wäre auch noch eine Möglichkeit.
Das dürfte auch das eigentliche Konkurrenzmodell sein. Und wenn wir die XZ10 mal damit vergleichen: der Sensor ist - rein von der Größe her - eine "halbe Blende" kleiner als bei der S110 (die ja die gleiche Größe wie die XZ1 hat). Nun hat die S110 aber Blende 2.0 bei 12mm, die XZ10 dagegen 1.8 bei 13mm - das dürfte den Größenunterschied ziemlich exakt ausgleichen (wenn wir jetzt mal die Sensortechnologie außer Acht lassen). Am langen Ende hat aber die S110 5.9 bei 60mm wohingegen die XZ10 2.7 bei 65mm hat - das macht sehr satte 2 Blenden Unterschied - und damit ist der "Sensornachteil" mehr als ausgeglichen, die XZ10 schlägt also die S110 trotz kleinerem Sensor zumindest im Telebereich ganz locker (also jetzt rein mathematisch - ich denke aber die XZ10 wird sich auch in der Praxis keine Blöße geben). Klar, gegenüber der XZ2 hat die Kamera einige Nachteile - diese ist aber eben auch sehr deutlich größer - und es gibt ja genügend, die gejammert haben, das die XZ2 gegeüber der XZ1 so sehr gewachsen ist! Im Vergleich zur XZ1 kommt es eher darauf an wie weit der neue Sensor besser ist als der alte, da kann zumindest in der ISO-Empfindlichkeit durchaus Gleichstand herrschen, eine halbe Blende halte ich technologisch für rausholbar. Nicht zu vergessen: die XZ10 hat den größeren Brennweitenbereich (in beiden Richtungen) - das wird für den einen oder anderen nicht uninteressant sein. Andy vergleichend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung