Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Display OM-D


Empfohlene Beiträge

Da wirst Du beide Antworten bekommen. Die einen schwören auf Klebefolien, andere wollen so was nicht. Wenn Du halbwegs aufpasst bleibt das Ding ohne Kratzer. Meine hab ich seit April 2012 ohne Folie. Bis auf den obligatorischen Riss im Display ist das Teil in Ordnung. LG Andreas P.S. auch am schwarzen Lack ist alles i.O., alle Beschriftungen sind dran, ca. 20.000 Auslösungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es ist im Auslieferungszustand keine Folie - zumindest keine brauchbare - drauf. 2. Ja, ich gestehe (und schäme mich nicht), ich stehe auf safer shooting. Auf dem Display meiner E-M5 haftet eine ADQC27 Folie von Vikuiti, transparent, klar, blasenfrei und mit vollem Durchgriff auf den Touchscreen. Sehr empfehlenswert. Ich habe die jetzt seit 8 Monaten drauf, keine Abnutzungs- oder Abfallerscheinungen. 3. Ich glaube fest daran, dass die Folie hilft: * gegen Jackenknöpfe oder Reissverschlüsse * gegen punktuellen Schlag von außen gegen die Tasche (ist mir bei meiner Leica passiert, der (allerdings gläserne) Schutz war im Eimer aber das Display ist nach wie vor unversehrt * gegen Nasenschmiere, die auf dem vergüteten Display deutlich stärker den Durchblick stört als auf der Schutzfolie * für den Wiederverkaufswert 4. Ich glaube fest daran, dass die Folie nicht behindert, weder bei der Aufnahme noch bei der Betrachtung - erst recht nicht in der Tasche oder umgehängt. Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Johannes' Ausführungen nur anschließen. Bei mir kommt auf jede neue Kamera vor Inbetriebnahme eine Display-Schutzfolie. Ich trage die Kamera meistens vor dem Bauch und da schubbert das Display schon mächtig an Knöpfen und Reißverschlüssen. Touchfunktion ist nicht beeinträchtigt. Gruß Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage keine Kamera vor den Bauch, brauch ich auch keine Schutzfolie. :-) Blödelmodus aus. Ich habe noch nie auf einen Display Schutzfolie verwendet, bin nicht übertrieben vorsichtig und hab noch auf keinen Display irgendwelche störende Kratzer gehabt. Vllt Glück gehabt. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf den Displays i.d.R. Schutzfolien drauf. Die haben auch den Vorteil, dass es nicht ganz so arg spiegelt. Aber Voraussetzung: gute Folie (ich nehme die von Vikuti (nicht ganz billig) und richtig (also blasenfrei und vollflächig passend) aufgeklebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen, tjoa, dann muss ich mal schauen, ob ich eine geeignete Folie finde. Ich trage nämlich auch schon mal gern vor dem Bauch :-) Ich finde das bei der OM-D übrigens perfekt mit dem automatischen Wechsel von Sucher zu Display. Das ist ja mal richtig gut. Hoffentlich funktioniert das auch noch in ein paar Jahren....ich bin mir bei dieser Art Kamera ja immer nicht so ganz sicher wegen der Langzeithaltbarkeit...naja, die Zeit wird es zeigen... Viele Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Verwendung von Display-Schutzfolien bin ich schon seit langem abgekommen. Ich hatte am Display meiner ersten DSLR von Olympus, einer E-330 (wer erinnert sich noch an die?), eine solche Folie angebracht. Nach wenigen Wochen begann sie sich bereits abzulösen und hinterließ hässliche Rückstände die ich versuchte, mit einer Display-Reinigungsflüssigkeit und einem weichen Tuch vorsichtig zu entfernen. Die Folge davon war, dass feine Schlieren an der Display-Oberfläche zurückblieben, die zwar nicht betriebsbeeinträchtigend aber auch nicht unbedingt schön waren. Vielleicht lag es auch an der Beschichtung des Displays der E-330. Auf jeden Fall verwende ich seitdem keine Display-Schutzfolien mehr und komme auch ganz gut ohne aus. Wirklich tiefere, hässsliche Kratzer hat bisher keines meiner Displays abbekommen und ein paar leichtere Gebrauchsspuren, die man vielleicht nur dann sieht, wenn man das Display gegen die Sonne oder einen Scheinwerfer hält, stören im Betrieb nicht wirklich. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich mit meinen Gerätschaften sehr sorgsam umgehe. LG Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte die Kamera auch auf Samt betten und schön in eine Vitrine stellen ;-o)) Spass beiseite: Für mich ist eine Kamera ein Gebrauchsgegenstand. Ich gehe seit einem Jahr z. T. sehr unzimperlich mit der OM-D um (z. B. ohne jeglichen Schutz zusammen mit anderem Geraffel in einer Tasche hin und her transportiert). Nicht ein einziger Kratzer... Anderen würden sicherlich die Haare zu Berge stehen, wenn sie das sähen. Jeder nach seiner Facon. Ich halte eine Displayfolie für nicht notwendig. Beste Grüße Olysseus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich fast ausschließlich (außer bei bulb) den vorzüglichen elektronischen sucher für aufnahme und bildbetrachtung nutze (da brauch ich nämlich auch keine Lesebrille für), ist das display eh aus und immer verschmiert -> folie gespart und umwelt geschützt ;-) - simply the best! aperture 8 - Sonne lacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung