Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

...noch nicht reif für Flickr


subterranea

Empfohlene Beiträge

Da sich die Möglichkeiten von FLICKR von außen ganz gut anhören, und ich auch eine Variante suche, um Bilder auszutauschen, habe ich mich mal angemeldet. Nachdem ich mich nun 4 Tage einige Stündchen damit beschäftigt habe, bin ich ziemlich ernüchtert. Man hat ja mittlerweile den Anspruch, Bilder in guter bis sehr guter Qualität zu präsentieren. Und da gehts schon los. Meine Upload-Geschw. zu Hause ist so lahm, dass ich Bilder der 4 MB Klasse gar nicht hochladen kann. Nach ca. 10 Min. kommt die Meldung, "Abbruch wegen Timeout" (oder so ähnlich). Nun habe ich die Möglichkeit, auf Arbeit die Bilder hochzuladen. Aber auch da kommen schnell mehrere 100 MB zusammen, die erstmal hochgeladen werden wollen. Und ob die "Zielperson" immer die Verbindung und Geduld für den Download hat, sein mal dahin gestellt. Fast noch größer wiegt für mich die Bedienung. Ohne ständigem Lesen in den FAQ, würde ich gar nicht klar kommen. Alben, Sammlungen, Organizer, Rechte, Kontakte, Gästepass...und das sind nur die Grundfunktionen. Wahrscheinlich ist es Gewöhnungssache, aber den selbst ernannten Anspruch, der schnellen Bedienfreundlichkeit sehe ich überhaupt nicht. Auch der Dschungel von Rechten, und wer was sehen, downloaden oder sonst was kann, raubt mir enorm viel Zeit und nerven. Da bleibe ich altmodisch, und schicke einen netten Brief mit CD & ein paar Zeilen an meine Freunde. Oder zeige Ihnen zu Besuch Fotobücher :-) Auch der Anschluß an Gruppen hat für mich noch keinen echten Sinn ergeben. Die vielen extrem guten, oftmals mit Bildbearbeitung gestylten Ergebnisse haben meiner Meinung nach schon alles zum Thema gesagt. Muß ich da auch noch das 246. Bild hinzufügen? Und fachkundige Meinungen zu meinen Bildern gibt man mir hier auch...! Wie intensiv arbeitet Ihr mit flickr? Noch mal zur Bedienung. Mein gmx-Mediacenter mit Fotogalerie macht zwar optisch lange nicht so viel her wie flickr, aber wie einfach und selbsterklärend da die Bedienung ist.... Dort habe ich in einer Ansicht alle Möglichkeiten ein Album oder Bild zu bearbeiten, freizugeben oder sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Und anstatt sinnvoller Kommentare bekommt man haufenweise Symbole zugesendet. Habe mich dann ebenfalls von dort verabschiedet. Ich hab mir dann eine eigene Internetseite gemacht. Die Bilder welche mir am schönsten oder interessantesten erscheinen lasse ich im Format 20cm x 30cm entwickeln. So entsteht ein schönes Archiv und wenn Besuch kommt welcher mal was sehen will hat man Thematisch sortiert was zur Hand. So sinkt zwar die Austauschrate mit anderen Personen, aber wenn mal ein Austausch stattfindet ist der umso intensiver. Und wenn man konkrete Fragen oder Probleme zu einem seiner Bilder hat, stell diese doch hier ins Forum. Viele Grüße Bilderknut / www.bilderknut.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FLICKR kostenlos: die Beschränkung auf 200 (?) Bilder stört extrem, finde ich. (es sind ja nur die letzten 200 sichtbar). Dazu kommt: es ist halt wieder ein großer Konzern in dessen Händen meine Bilder sind. Ich habe mir für 120 Euro für zwei Jahre eine eigene Website bei Jimdo genommen. Die Website habe ich per Passwort völlig geschlossen, d.h., wenn jemand per Zufall auf die Site stößt, dann liest er, dass das eine rein private Site ist, die man nur mit Passwort besuchen kann. Somit auch kein Impressum, ect. Da gehören die Bilder mir, und daneben kann ich auch Freunde einladen per Passwort, Galerien erstellen, etc. FLICKRpro kostet ja auch 9 Euro oder so per Monat... Dann lieber eigenen Webspace, den ich so gestalten kann wie ich will. Das schaffe sogar ich, der nichts mit Web, HTML, etc. am Hut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lieber eigenen Webspace, den ich so gestalten kann wie ich will.
Das ist auch der Grund, warum ich lieber eigene HP habe. Völlige Gestaltungsfreiheit. Klar sollte man die Sprache (HTML oder PHP) kennen. Aber die Gestaltungsfreiheit ist immens und das ist mir mehr wert als die Gängelung von flickr oder picasaweb. Auch wenn sie kostenlos sind Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ossweiler said:
Flickr ist mittlerweile völlig kostenlos und bieten nahezu unbegrenzten Speicherplatz... Grüße Chris
... richtig 1 Terrabyte fuer jeden ... Flickr kann, muss aber nicht, als Parkplatz der Eitelkeiten benutzt werden. Insofern stellt sich die Frage nicht, ob mein Schmetterling der Erste oder Millionste ist. Als Speicher und Verteiler fuer Bilder ist Flickr prima und wie lange man fuer einen Upload braucht ist auch abhaengig vom Bild, wie ueberall. Es gibt aber ein ganz feines feature: Man kann aus seinem Portfolio Bildkataloge erstellen, durchaus mit ueberlappenden Inhalten. Dann bekommt man zu den Katalogen einen Link und auch den HTML Text zum Einbinden in die eigene Webseite oder die des Klubs oder die der Gemeinde. Jetzt kann man auf der Webseite diesen Katalog eintragen, z.B. "Aktuelles" oder "letzter Urlaub" und bekommt die Bilder aus Flickr dort auf der Webseite als Fotoshow angezeigt. Nun braucht man nur noch jedes Jahr bei Flickr neue Fotos in den Katalog reinschieben und schwups ist die Webseite aktuell. Ubrigens Google hat sein Fotoalbum ueberarbeitet und es ist sehr ansprechend ... und hat ein paar gimmiks drin, aehnliche Bilder werden als minifilmsequenz angezeig :-) bissle runterscrollen dann sieht mans. Beispiel LG Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Dann lieber eigenen Webspace, den ich so gestalten kann wie ich will.
Völlige Gestaltungsfreiheit. Klar sollte man die Sprache (HTML oder PHP) kennen. Gruß Pit
... ich war gerade in Deinem Album World of Gardens auf Seite 8!! von 7!!! Da war aber nichts drin ... HTML-Bug? ;-) LG Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder in 4MB Größe im Internet zu präsentieren macht schon mal wenig Sinn. Weil, nicht jeder hat einen Breitbandanschluss. Bei flickr werden die Bilder für andere eh verkleinert angezeigt, was ja auch sinnvoll ist. Wenn man einen Monitor mit HD Auflösung hat, machen Bilder mit einer höheren Auflösung wenig Sinn, es sei denn, man will sie sich häppchenweise anschauen. Also kann man die auch ruhig auch auf Pixelgrößen von 1600 oder wenn man es besonders gut meint auch 2400 Pixel an der langen Kante verkleinern. Dann sind sie nicht mehr 4MB sondern nur noch 600-800 KB groß und für eine Bildschirmansicht dicke ausreichend. Flickr ist eine Plattform die schon einiges an Zeit erfordert, wenn man Reaktionen auf seine Bilder haben will. Es geht darum Kontakte zu knüpfen und sich andere Teilnehmer zu suchen, deren Bilder einen ansprechen. Ohne selber zu kommentieren oder favorisieren und ohne den Aufbau von Kontakten sowie der Teilnahme bei Gruppen, wird man i.d.R. wenig Reaktionen auf die eigenen Bilder bekommen. Das ist bei flickr nicht anders als hier im Forum. Flickr bietet viel Speicher und macht es einem leicht Bilder online zu stellen. Man kann diese ja auch verlinken. Ich nutze flickr sehr gerne, finde es z.B. interessant auch Kontakte in die USA, Asien oder Australien geknüpft zu haben und Ihre Sicht der Welt erleben zu dürfen. Allerdings bin ich auch an den Bildern anderer interessiert und nicht nur an meinen eigenen ;). Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerne bei Flickr, lade aber auch immer nur mal 1 - 3 Fotos auf einmal hoch und nicht alles, was ich auf dem Rechner habe. Für mich ist es eine sehr gute Möglichkeit meine Fotos zu zeigen und es gibt sehr viele Leute dort, die für meinen Geschmack gute Fotos machen und wo es für mich sich lohnt, deren Arbeit zu verfolgen. Wenn ich eine eigene Homepage eröffne, bezweifle ich, dass das dann, außer Freunden und Bekannten, Leute gucken. Ich stelle die Bilder in Gruppen, damit sie auch Leute finden, die nicht zu den eigenen Kontakten gehören und schaue mir dort auch Bilder an, auf die ich sonst nicht käme. Mit der Bedienung habe ich noch nie Probleme gehabt. Allerdings fehlt mir oft die Zeit, Flickr intensiver zu betrieben, auf Kommentare zu antworten und mit den Fotos meiner Kontakte auf dem Laufenden zu bleiben. Aber wahrscheinlich ist Flickr wirklich nicht Dein Ding, es muss ja keiner dort mitmachen. Grüße Karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde flickr im Großen und Ganzen prima. Abgesehen davon, dass ich vor Jahren über flickr meine heutige Frau kennenlernte, knüpfte ich auch viele Kontakte in alle Welt, wobei man sich sogar schon gegenseitig besuchte. Bilder mit 4 MB Größe hochzuladen ist eh nicht nötig - wie schon Kai schrieb - bei entsprechender Bearbeitung haben die Bilder nicht mehr als ca. 800 KB. Die Bedienung finde ich recht einfach und logisch. Vieles ist ja auch ein kann und kein muß (z. B. Gruppen, Kommentieren etc.). Viele Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Gemeinde" ich bin auch nicht mehr (?) mit Flickr zufrieden und habe als neue kostenlose Variante http://cestavoir.free.fr/viewer2.html?277476 und als tw KOSTENFLICHTIG fotocommunity.de gefunden, über Inhalt oder wie die Freunde involviert werden wäre selbst zu entscheiden VG ' Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Flickr-Account, den ich von der Pro-Version nun auf die freie Version umgestellt habe. Ich nutze Flickr aus mehreren Gründen: 1. Über die verschiedenen Gruppen und die Suchfunktion kann man sich wunderbar über die verschiedenen Objektive und deren Leistungsfähigkeit informieren. Z.B in der Gruppe "M.ZUIKO 75mm, 1.8" kann man schön sehen, was mit dem Objektiv so möglich ist. 2. Ich stelle gerne Bilder über meine Heimatstadt zur Verfügung und schaue mir auch gerne an, welchen Blick andere auf meinen Heimatort haben. 3. Man kann schon mal schauen, was am nächsten Urlaubsort so los ist und auch hier steuere ich gerne was bei. 4. Ich freue mich auch, wenn jemand mal ein Bild von mir als Favorit markiert. Insgesamt aber finde ich die Form der Präsentation und auch die Handhabung nicht sehr gelungen. Störend finde ich z.B., dass man die Fotos nicht individuell sortieren kann. Flickr habe ich also nur so "nebenbei". Daher habe ich meine Fotos bei Zenfolio untergebracht. Das klappt hervorragend, der Support ist sehr schnell, da gibt es schöne Layouts zur Auswahl und wer mag kann es sich auch individuelle Themes anpassen. Nicht zu unterschätzen ist die automatische Optimierung für mobile Geräte. Abeeeer es kostet was. Gruß RB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Mittlerweile habe ich mich flickr ganz gut arrangiert, und möchte es nutzen, um Freunden Alben per Mail zu senden. Momentan habe ich das Problem, dass ich es nicht hin bekomme, in ein Album, weitere Alben anzulegen...geht das überhaupt.? Ich möchte halt Bilder von verschiedenen Themen und Ereignissen irgendwie trennen, und nicht als einen großen Haufen in ein Album legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flickr hat ein ganz anderes Problem: Wenn man JavaScript nicht alles erlaubt, dann kann man flickr kaum noch benutzen. Soviel Ausnahmen kann man gar nicht machen/einstellen, würde ich auch gar nicht wollen. Konsequenz: Bilder auf flickr schau ich mir nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung