Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fotobuch für S/W


GisJu

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte meine S/W Fotos als Fotobuch/Fotobücher verewigen :) Und zwar entweder bei Saal-Digital http://www.saal-digital.de/fotobuch/querformat/fotobuch-42-x-28-cm/ oder Fotobuch.de http://www.fotobuch.de/produkte/choice_n1/choice_l40 Welcher von beiden Anbietern printet die Fotos in S/W besser aus? Oder gibt es ansonsten noch Erfahrungen mit Schwarz/Weiß Fotobüchern? Danke. Schöne Grüße und noch ein schönes Neues mit vielen tollen Fotos wünscht Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zunächst alles Gute für 2014! Eine konkrete Antwort kann ich nicht geben, da ich speziell die angegebenen Produkte nicht kenne. Ich möchte jedoch auf einen "Anfänger-Fehler" aufmerksam machen, der mir passiert ist. Für ein s/w-Fotobuch hatte ich meine besten Bilder aus der Vergangenheit zusmmen gestellt und hochgeladen. Leider merkte ich erst beim Durchblättern des fertigen Buches, dass die Fotos teilweise unterschiedliche Tonungen aufwiesen, je nach dem, mit welchem Programm bzw. Verfahren ich die Umwandlung in Grauwerte vorgenommen hatte. Das ärgerte mich; aber meine Anfrage bei dem Fotobuch-Produzenten ergab, dass man keine speziellen s/w-Verfahren im Programm habe, sondern die Dateien so verwende, wie sie eingereicht werden. Beim nächsten Mal wusste ich Bescheid ... Viel Erfolg und hoffentlich noch konkrete Antworten zu der gestellten Frage wünscht Walter Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, Saal belichtet die Bücher auf Fotopapier aus. Das Papier ist entsprechend dicker und starrer und hat echtes Fotofeeling. Fotobuch.de druckt die Bilder. Das Papier ist dünner und die Bilder wirken auch wie in einem gedrucktes Buch. Wenn das Buch in Richtung Fine Art gehen soll würde ich Saal bevorzugen, bei eher konventionellem Buchfeeling machst Du bei Fotobuch nichts verkehrt. Und wenn Du Bilder über eine Doppelseite (also über den Falz) drucken lassen willst ist Saal dank seiner Leporellobindung die bessere Wahl. Viele Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bin ich nochmal, weil ich zum letzten Eintrag etwas beisteuern möchte. Die Fotobücher auf echtem Fotopapier - also jeweils zwei Fotos Rücken an Rücken kaschiert - haben eine völlig andere Haptik und Anmutung als die gedruckten Fotobücher. Als ich erstmals ein solches "echtes" Fotobuch in Händen hielt, konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, ein Buch für Kleinkinder mit Kartonseiten vor mir zu haben. Ich habe danach immer gedruckte Bücher bestellt und dabei die Firmen/Produkte gewechselt. Bei sehr großformatigen Fotobüchern kommen die steifen Blätter sicher anders rüber als bei Büchern in A4 oder 30x30 cm. Nun warte ich auf die Muster von Saal und werde entscheiden, was ich mache. Ich möchte immer Oberflächen in matter Ausführung, so wie früher auch schon einschl. der Eigenproduktionen in der Dunkelkammer. Gruß Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte an der Stelle Blurb in die Diskussion werfen. Die drucken auch, bieten aber einige unterschiedliche Papiersorten an. U.a. ein ungestrichenes Papier, dass ich mal für ein SW-Fotobuch gewählt habe. Sehr edle Anmutung! Auch das Anfass-/Blätter-Gefühl ist hochwertig. Wer auf matt-glänzende oder hochglänzende Seiten besteht, für den ist das natürlich nichts. Gemeinsam mit z.B. einem Leinen-Einband mit Schutzumschlag wird das dann ein sehr hochwertiges Ergebnis. Bei Saal stört mich nach wie vor die Dicke der Seiten, die noch dicker sind, als ein normaler Fotoabzug. Das Liporello-Verfahren ist dafür verantwortlich. Ist sicher Geschmacksache, ich mag auch dickere Seite, aber gerade bei etwas kleineren Formaten ist mir das schnell zu dick. HG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, so isses! Blurb! Blurb! Blurb! Das ungestrichene Proline Papier. Da sieht S/W richtig edel aus. Risiko: Manchmal haben linke und rechte Seite 'nen leicht unterschiedlichen Farbstich. Ist aber Reklamationsgrund. Die belichteten Geschichten sind halt was anderes. Gut für weniger Seiten und mit der moderneren Anmutung. M.E. eigentlich nicht vergleichbar. Bildbandfeeling ist eindeutig Blurb und in D derzeit praktisch alternativlos. Die gedruckten Seiten anderer Anbieter verlieren leider sowohl gegen belichtete Alben als auch gegen das Blurb-Papier und scheiden damit eigentlich ganz aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 slainte said:
Martin, so isses! Blurb! Blurb! Blurb!
;-)) Leider bieten die mein "Große-Reise-Format" nicht an. Also 40x30. Sonst bräuchte ich keinen anderen mehr.
Risiko: Manchmal haben linke und rechte Seite 'nen leicht unterschiedlichen Farbstich. Ist aber Reklamationsgrund.
Das Problem habe ich noch nicht gehabt. Muss ich mal drauf achten. Die haben ja weltweit diverse Druckereien, da kann es hin und wieder zu leichten Unterschieden kommen. Ich bekomme die Bücher üblicherweise aus Holland, Reklamationen aber auch aus Italien ;-).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Inzwischen ist das Fotobuch von Saal-Digital angekommen - 84 Seiten Die Fotos des ersten S/W FotoBuchs sind auch online: http://www.photogis.de/blackwhite_1985-1989 Jürgen Anmerkung zu Saal-Digital: Leider ist übrigens die Software nicht so gut, wie z.B. von fotobuch.de. Als ich den Sicherungs-Pfad ändern wollte wurde ein kompletter Ordner ins Nirvana verschoben bzw. gelöscht (auch durch Suche nicht mehr auffindbar, zum Glück hatte ich eine Sicherungskopie) - der Support zeigt sich dabei wenig verständig, schade! Ansonsten ist aber die Qualität des Fotobuchs 1 A - leider aber weder Software noch Support von Saal Digital!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 GisJu said:
schade! Ansonsten ist aber die Qualität des Fotobuchs 1 A - leider aber weder Software noch Support von Saal Digital!
Du hast immer noch die Möglichkeit, die Seiten mit einem beliebigen anderen Programm zu gestalten und per PDF-Upload zu Saal zu schicken. Dann passiert Dir sowas nicht. Zumindest das mit der Software nicht, der Support bleibt davon unbeeinflußt! ;-) HG Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung