Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrunden mit Focusgeschwindigkeit vom Olympus 35-100mm F2 an der E-M1

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde, hat jemand von euch sein 35-100mm F2 mal an die E-M1 geschnallt? Wie schnell ist denn da der Autofocus (im Verglich zu MFT Scherben?) viiieeel Lansamer als ein Oly 75mm oder ein Panaleica 25mm? (wahrscheinlich eher ein Pana 100-300mm oder??) hab nämlich grad eins ins Auge gefasst und würd gerne mal wissen was eure Erfahrungen von der Komi sind! Über das mit dem Gewicht bin ich mir im klaren! LG, Danke & gut Licht Simon

Hallo Simon Ich finde es recht schnell und sehr gut brauchbar, seit der neuen Firmware für die EM 1 ist es noch treffsicherer geworden und auch bei sehr wenig Licht findet es den Focus. Ein Top Objektiv, mir einfach fasst zu Schwer. Hier ein Bild bei einer Show fasst im Dunkeln. Gruss Markus

Stimme Rudolf zu: so schnell wie an E-5 eher noch besser. Aber das Obi selbst ist ziemlich langsam - aber sehr exakt und zuverlässig. Vor allem aber laut. Störender als der Verschluß der E-M1. Ich verwende es sehr gern.

Ein Top Objektiv, mir einfach fasst zu Schwer.
Habe gerade mal geguckt, 1650 Gramm schwer. Ich liebäugle zwar auch immer wie mit FT Objektiven, aber das Gewicht hält mich dann doch ab. Eigentlich wollte/will ich mit den Einstieg mit mFT meinen Rücken schonen. Schwere Klopper hab ich für mein anderes Zeugs, und davon will ich mich mit der Zeit trennen, werde ja nicht jünger. Schaun mer mal. LG und schönen Tag

ich bin der Meinung, dass derlei Aussagen auch immer zu einem großen Teil subjektiv sind. Ich würde Dir daher unbedingt empfehlen, das Teil mal selber an der E-M1 zu probieren. Ich finde es super an der E-M1, Dir muss es aber nicht genauso gehen. HG Martin

MartinGroth said:
ich bin der Meinung, dass derlei Aussagen auch immer zu einem großen Teil subjektiv sind. Ich würde Dir daher unbedingt empfehlen, das Teil mal selber an der E-M1 zu probieren. Ich finde es super an der E-M1, Dir muss es aber nicht genauso gehen. HG Martin
Hach, Martin, was bist du wieder diplomatisch! Gib doch einfach zu, dass du es g... findest! ;-))) lg + bis Ü-mo Martin

Hallo Simon, auch ich hatte vor meinem Kauf des Objektives diese Frage hier gestellt. Ich kann mich nur Herrn Martin Groth anschließen und Dir empfehlen, das Objektiv mal unter verschiedenen Bedingungen an der E-M1 testen. Ich bin sehr zufrieden damit. Was aber immer in Deine Überlegungen mit einfließen sollte, ist das nicht unerhebliche Gewicht und die Größe der Linse. Gruß Jürgen

Es ist mein Objektiv an der E-M1. Für Reportagen benutz ich (fast) nix anderes, und für Portraits liebe ich es. Autofokus war mir auch vor dem Update schnell und treffsicher genug. Danach kann ich noch nicht beurteilen. Gewicht ist mir egal, Größe auch, die Geräusche auch. Das ist eine Linse mit Charakter.. die darf ruhig was sperrig sein. Die Fotos entschädigen mich für alle erlittenen Qualen :-) www.carsten-nichte.de

Ok die Entscheidund ist gefallen:D ich werde mir eins zulegen! Danke für die ganzen Kommentare! Gut Licht Simon PS: falls jemand seinem Rücken was guten tun will.... ich hab schon unter Gesuche nen Thread aufgemacht falls jemand aus DE oder AT eins abzugeben hat....

das 2,8-3,5/50-200 ist deutlich schneller, die Schärfe und das Bookeh sind aber super. Für Wildlive und Sport ist der AF zu langsam Viel Spass und Gut Licht

Hallo, Nur mal zum Vergleich das 35-100er in der mFT-Ausführung von Panasonic: Im Forum www.systemkamera-forum.de wurde am 26.05.2014 ja ein Praxistest (von Michael Büttner) verlinkt, den "The Camera Store" durchgeführt hat. Es kommt mir gar nicht so sehr auf die Plazierung an, sondern ob die Kombination Kamera-Objektiv dem Motiv gewachsen war. Und das war sie. Getestet wurde Motorsport (Zweirad), Freihand mit Verfolgen + Einzelaufnahme und Serienbild-AF. Die OM-D E-M1 hat da zusammen mit dem mFT-Objektiv 35-100 einen "beeindruckenden Serienbild-AF... wenn sie auch im "Point-to-Point-AF" etwas gegen die Alpha 6000 abfällt" (auch wenn der Tester im direkten Vergleich nichts auf eine Nikon D4s kommen lässt). Also ist einer der letzten Kritikpunkte an Olympus-Kameras (nämlich der C-AF) inzwischen auch hinfällig. Es kommt also darauf an, was der TO damit fotografieren möchte. Im Internetzeitalter würde ich mir daher beide Objektiv-Versionen ansehen und ausprobieren (dafür gibt es ja heutzutage glücklicherweise verschiedene Wege). Und dann entscheiden, ob man FT oder mFT nimmt. Grüße Michael Lindner