Jump to content

Die OM System Community

KW 2023-19: Komplementäre Farben

KW 2023-19: Komplementäre Farben

Zeitraum: 05.05. - 14.05.2023

Thema: Komplementäre Farben
In dieser Fotoaufgabe möchten wir euch dazu auffordern, sich einem Farbkontrast zu widmen, der sich in der Fotografie besonders großer Beliebtheit erfreut: dem Komplementärkontrast. Beim Komplementärkontrast werden zwei Farben im Bild kombiniert, die sich im Farbkreis gegenüberstehen – typische Farbkombinationen hierbei sind

  • Blau und Orange
  • Rot und Grün
  • Gelb und Violett

Motivtipp: Sucht in der Natur nach den  komplementären Farbkombinationen oder inszeniert einen solchen Kontrast ganz bewusst – zum Beispiel in einem Porträt mittels des Kostüms
des Models und der Farbe im Hintergrund. Stativ und Fernauslöser beziehungsweise Selbstauslöser sind hilfreiche Helfer für diese Aufgabe.

Regeln:

  • nur aktuelle Bilder! (Bilder sollen im Zeitraum des Wochenthemas gemacht werden, max. 1 Woche vorher)
  • Bildtitel mit Präfix "WT 19 - eigener Titel"
  • jeder bitte höchstens 1 Bild pro Tag! Bitte nur Bilder, die ihr für gelungen haltet. Schaut auch, ob es schon viele ähnliche Bilder gibt
  • Bitte kommentiert auch andere Bilder! 1 hochladen, 3 kommentieren (gern auch mehr 😉)

Ziel ist kein Wettbewerb, sondern gemeinsames Lernen und Verbessern der Fotofähigkeiten. Daher bitte reges Kommentieren und Hochladen verbesserter Versionen in den Kommentarthread zum Ausgangsbild. Dabei natürlich immer nett und konstruktiv bleiben.

  • Album erstellt von elfchenlein
  • Aktualisiert
  • 31 Bilder
  • 3 album comments
  • 206 Kommentare zu Bildern
  • 308 Aufrufe

31 Bilder

3 Album Comments

Wie ich an anderer Stelle schrieb, ist für mich dieses WT eine Lernphase. Das Thema Komplementärfarben habe ich oft gelesen aber mir war nie so klar, was genau das bezeichnet. Manche orientieren nach der Farbenlehre von dem Bauhaus-Lehrer Johannes Itten:

https://www.betzold.de/blog/farbkreis-itten/#2

Aber über seine Theorie gibt es auch Kritiken, denn aus seinen Grundfarben lassen sich nicht jede Farbe mischen:

http://kuepperscolor.farbaks.de/de/farbentheorie/farbenlehre_in_vergangenheit_und_zukunft.html

Nur, welche Theorie ist denn nun richtig? Wenn man aber die additive und subtraktive Farbenmischung nimmt, kommen nur die Grundfarben für additiv die Farben Rot, Grün und Blau vor, bei den subtraktiven Cyan, Magenta und Gelb.

Denn aus diesen Grundfarben lassen sich jede Farbe mischen.

Zitat

Beim Komplementärkontrast werden zwei Farben im Bild kombiniert, die sich im Farbkreis gegenüberstehen – typische Farbkombinationen hierbei sind

  • Blau und Orange
  • Rot und Grün
  • Gelb und Violett

Das ist bei Ittens Farbenkreis so. Aber bei den anderen Farbenkreis sieht das anders aus:

  • Blau - Gelb
  • Rot - Cyan
  • Grün - Violett

Tja, was nun?

VG aus S
Pit

Link zu diesem Kommentar

Das komplementäre WT-Thema neigt langsam dem Ende zu. Alle Karten sind offen gelegt und hier habe ich auch einiges neues dazu gelernt. Neue Erkenntnisse sind für mich hinzugekommen über die Farbenlehre. Nach jedem Bild, ob humorvoll oder künstlerisch, kommt bei mir das Bewusstsein über die Farbenkombinationen bezüglich Bildwirkung. Je nach dem, ob es der Lehre nach Itten oder Küppers.

Ich bin zwar fast taub und die Musik kommt bei mir zwar auch an, je nach was mir gefällt (das Lied höre ich sowieso nicht raus, aber die Musik schon) höre ich sie gerne.
Dafür habe ich mein Auge und das Farbensehen.

Dafür bedanke ich mich.

VG aus S

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb pit-photography:

 

Ich bin zwar fast taub und die Musik kommt bei mir zwar auch an, je nach was mir gefällt (das Lied höre ich sowieso nicht raus, aber die Musik schon) höre ich sie gerne.
Dafür habe ich mein Auge und das Farbensehen.

Dafür bedanke ich mich.

VG aus S

Genau Pit das ist es. Deine Augen sind wahre Genies, wenn ich so hier im Forum Deine Bilder sehe.

 

Gruss Bernd

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung