Jump to content

Die OM System Community

WT-08: Stilleben klassisch



HDR + ColorEfex DarkContrasts, um einen leicht gemäldigen Charakter zu erzielen
  • Gefällt mir 15

Vom Album

KW 2023-08: Stilleben

· 39 Bilder
  • 39 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 246 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 28 mm
  • Belichtungszeit 2/1
  • f Blende f/6.7
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Obst-Still-Leben - ein Klassiker. Nur die Lampe will aus meiner Sicht irgendwie nicht so recht passen. Ich denke, man könnte ohne Lampe oder die Lampe aus dem Bild und als Lichtquelle nutzen da sie sehr warmes Licht geben.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir gut, auch mit der Lampe. Ich hätte nur das Kabel mehr versteckt, also dass es nicht sichtbar ist auf dem Bild. 

Wie wirkt das Bild, wenn Du da jetzt einen der beiden Art-Filter 'Gemälde' drauf anwendest? Das fände ich jetzt spannend im Vergleich zu sehen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb pit-photography:

Obst-Still-Leben - ein Klassiker. Nur die Lampe will aus meiner Sicht irgendwie nicht so recht passen. Ich denke, man könnte ohne Lampe oder die Lampe aus dem Bild und als Lichtquelle nutzen da sie sehr warmes Licht geben.

Ich fand so ne altmodische Lampe irgendwie passend, das Kabel stört allerdings (ich hab`s wegen der Holdmaserung nicht hingekriegt, es sauber rauszustempeln). Aber ich hab grad noch ne Variante mit Fensterlicht ohne die Lampe gemacht, die mir auch gut gefällt

P2196436-HDR(4)_02.thumb.jpg.fbafdd5ea51a4bdd642852e3894dae40.jpg

 

vor 35 Minuten schrieb Shootingstar:

Gefällt mir gut, auch mit der Lampe. Ich hätte nur das Kabel mehr versteckt, also dass es nicht sichtbar ist auf dem Bild. 

Wie wirkt das Bild, wenn Du da jetzt einen der beiden Art-Filter 'Gemälde' drauf anwendest? Das fände ich jetzt spannend im Vergleich zu sehen. 

Ich hab grad mal die Oly Gemälde- und Aquarell-Filter versucht, kann mich mit den Filtern aber einfach nicht anfreunden, ich mag diese klotzigen Farbflächen nicht 😞 Dafür habe ich aber noch etwas mit meinem Uralt-Programm PhotoImpact X3 rumgespielt und dort einen Ölgemälde-Filter entdeckt, den ich irgendwie verbiegen konnte730152376_P2196436-HDR(4)_lgemlde_01.thumb.jpg.f8a60645e0d1a9765099286eace64262.jpg

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb elfchenlein:

Aber ich hab grad noch ne Variante mit Fensterlicht ohne die Lampe gemacht, die mir auch gut gefällt

P2196436-HDR(4)_02.thumb.jpg.fbafdd5ea51a4bdd642852e3894dae40.jpg

Gefällt mir besser und ist stimmiger. Die Lampe wirkt auf mich etwas zu dominant. Wenn man geometrisch betrachtet, hat man ein imaginäres Dreieck wobei die Rosenblüte die Spitze des Dreiecks bildet und Banane und Weintrauben die beiden auf dem Tisch liegenden Enden.

Welches für dich die bessere ist, ist natürlich deine Entscheidung.

Das mit dem Kabel von der Lampe hätte man versucht, dass sie hinter der Lampe vesteckt (notfalls mit Klebestreifen dahinter, damit sich der Kabel nicht hartnäckig wieder zu Seite schiebt).

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

Gefällt mir besser und ist stimmiger. Die Lampe wirkt auf mich etwas zu dominant. Wenn man geometrisch betrachtet, hat man ein imaginäres Dreieck wobei die Rosenblüte die Spitze des Dreiecks bildet und Banane und Weintrauben die beiden auf dem Tisch liegenden Enden.

Welches für dich die bessere ist, ist natürlich deine Entscheidung.

Die Fensterlicht-Variante mag ich auch mit dem Durchlicht kommt das Trauben-Glas schön zur Geltung. Danke für Deine Anregung. Allerdings mag ich auch die Ursprungsversion 😄

 

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

Das mit dem Kabel von der Lampe hätte man versucht, dass sie hinter der Lampe vesteckt (notfalls mit Klebestreifen dahinter, damit sich der Kabel nicht hartnäckig wieder zu Seite schiebt).

Ich hatte die Lampe gedreht, damit das Viereck des Glühfadens zu sehen ist und der Riss im Sockel (Vanitas).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Streiche Lampe, setze Kerze...

Wenn schon klassisch, dann im Stile der flämiscjen Meister mit Kerze...

Gruß Achim

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Also für mich mit Lampe (noch besser  Kerze) und angeschnitener Banane.
Wirkt auf mich sehr harmonisch 👍

Gruß
Manfred

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich muss ne vernünftige Kerze besorgen, ich hab nur Teelichter😯 

Und mehr Obst, das verschwindet hier irgendwie🙅‍♀️

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Wie schon oben öfters bemerkt, das ohne die klobige Lampe gefällt mir besser. 

Link zu diesem Kommentar

Moin. Ich finde das Foto sehr schick. Am ersten Foto stört mich nur die abgeschnittene Banane. Über die Leuchte lässt sich streiten, aber Kabel sind immer doof. 😬 Aber finde das zweite Foto ohne Lampe und mit ganzer Banane deutlich harmonischer. ☺️

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke euch allen für eure Ideen und Anmerkungen! Auf allgemeinen Wunsch hab ich heute Kerzen besorgt und bin die Sache noch etwas klassischer angegangen. Ich fürchte, ich muss das morgen nochmal machen. Etwas Tageslicht schadet nicht, glaube ich. Dann entstehen hoffentlich weniger Flares um die Kerzen rum. Außerdem hat der Hintergrund zuviel Licht abgekriegt.P2206452-HDR(4)_2_01.thumb.jpg.3881d8d29cbfffeabeed5018d347c057.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht nur eine Kerze? Und dann eher die Kleinere?

bearbeitet von ej foto
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb elfchenlein:

Auf allgemeinen Wunsch hab ich heute Kerzen besorgt und bin die Sache noch etwas klassischer angegangen. ...

Das kommt jetzt schon ziemlich gut an gemalte Klassiker heran - und ich muss @ej fotozustimmen, eine Kerze sollte es dann (mit etwas Tageslicht) auch tun. "Weniger ist mehr" 🙂

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung