Jump to content

Die OM System Community

WT-11 - light in a bottle



Ich sah in meiner Wohnung eine blaue Flasche ...

Ah, dann mal etwas aufgebaut und Hintergrund aufgestellt (es sollte ja nicht wieder meine weiße Mauertapete sein 😉 ) Lichtstab von oben, Licht rein in die Flasche und mit Korken dauf die Flasche schließen.

Kamera mit Fernauslöser ...
Etwas LR anpassung mit ausrichten, Kontrast und üblichen Mist mit den Reglern.

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 4

Vom Album

KW 2023-11: Das Hauptmotiv hat eine Farbe: BLAU!

· 57 Bilder
  • 57 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 518 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv LEICA DG 25-50/F1.7
  • Brennweite 50 mm
  • Belichtungszeit 1/40
  • f Blende f/1.8
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Und das passiert wenn ich den Korken abnehme:

E3150003.thumb.jpg.13241a2246a25debe10c2fc6e0b6b67f.jpg

Licht ist immer flüchtig 🤭

Der lila Lichtschein kommt von einer Minitaschenlampe

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Und das passiert wenn ich den Korken abnehme:

Das muss die Lichtgeschwindigkeit sein. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb talonmies:

Das muss die Lichtgeschwindigkeit sein. 

Ja und gerade noch geschafft mit dem Auslöser, dank ProCap 😄

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ach was, du denkst mir alles weg!

ich hatte an was ähnliches gedacht, so schlanke blaue Flaschen stehen doch da auch rum.

Ich hätte das Licht ordentlich reduziert, geht das?
So ist mir das zu überstrahlt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb pit-photography:

Licht ist immer flüchtig 🤭

Der lila Lichtschein kommt von einer Minitaschenlampe

Hier entweicht der Flaschengeist -oder nennt man dies Alkohol😁

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Fotofirnix:

Ach was, du denkst mir alles weg!

ich hatte an was ähnliches gedacht, so schlanke blaue Flaschen stehen doch da auch rum.

Ich hätte das Licht ordentlich reduziert, geht das?
So ist mir das zu überstrahlt.

Das ist leider die niedrigste Einstellung, noch weniger geht es nicht außer mit Lichter-Regler im LR. Da ich den Rechner schon längst ausgeschaltet habe, kann ich erst morgen machen.

Du bist mit deinen Flaschen einfach zu langsam, oder wie sagte Trap mal in seiner legendären Pressekonferenz … 🤭😁

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb jürgen1950:

Hier entweicht der Flaschengeist -oder nennt man dies Alkohol😁

HG Jürgen

Der wollte mir seinen Dienst nicht anbieten, weg war er 😞

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Gute Idee! Der Flaschenhals ist gegen das helle Licht im Bauch etwas finster. Sonst hättest Du ja auch dunkler belichten können, um das grelle Licht runterzuregeln.

Der Flaschengeist gefällt mir fast noch besser. Die zwei Bilder zusammen wären eine prima Fotostory 😉 Man könnte auch noch den armen (vermutlich total blauen) Menschen dazu nehmen, der den Flascheninhalt intus hat 😄

bearbeitet von elfchenlein
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb elfchenlein:

Gute Idee! Der Flaschenhals ist gegen das helle Licht im Bauch etwas finster. Sonst hättest Du ja auch dunkler belichten können, um das grelle Licht runterzuregeln.

Der Flaschengeist gefällt mir fast noch besser. Die zwei Bilder zusammen wären eine prima Fotostory 😉 Man könnte auch noch den armen (vermutlich total blauen) Menschen dazu nehmen, der den Flascheninhalt intus hat 😄

Danke für die Anmerkungen und deinen Kommentar. Dass der Flaschenhals hier etwas dunkel ist, habe ich zwar auch gedacht, aber noch weiter aufhellen will ich auch nicht, da sonst der Hintergrund mir personlich zu hell wird. Man kann zwar mit Maske den nur den Bereich leicht aufhellen.

Außerdem meine ich, dass das Licht in der Flasche eingefangen ist und das oben im Hals dunkel ist. Aber das ist persönlicher Geschmack und Nuancen.

Der Flaschengeist gefällt mir auch und hatte sogar gedacht zwei nebeneinander als Story. Leider habe ich aber die Perspektive und Position der Kamera leicht geändert dass das Nebeneinander perspektivisch nicht stimmt. Vielleicht mal ein anderes Mal. Der Geist ist zwar von einer kleinen Taschenlampe (mit eingebauten Laserpointer) und war rein zufällig freihand positiioniert. Ein weiteres war leider nicht so optimal. Das kriege ich nur konstant mit einer Halterung hin.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb pit-photography:

Der lila Lichtschein kommt von einer Minitaschenlampe

Das ist gefällt mir besser, beim Ursprünglichen war eigentlich der Korken, wg. Helligkeit und Schärfe das Hauptmotiv

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich, wie das Bild mit etwas Rauch oben rum aussehen würde... Ob es dann eine blau beleuchtete Dschini-Wolke gibt? 🧞‍♂️ 

Aber wer hat schon so einen Vernebler zuhause... 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Shootingstar:

Ich frage mich, wie das Bild mit etwas Rauch oben rum aussehen würde... Ob es dann eine blau beleuchtete Dschini-Wolke gibt? 🧞‍♂️ 

Aber wer hat schon so einen Vernebler zuhause... 

Genau: an Jeannie musste ich auch gleich denken, auch wenn ihre Flasche viel bauchiger war ...
Hach, das waren noch Zeiten, als das im Fernsehen lief ... die Titelmelodie hatte ich lange als Handy-Klingelton ... wurde dann von Miss Marple abgelöst ... 😁
Coole Idee auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Shootingstar:

Aber wer hat schon so einen Vernebler zuhause... 

Ich! Aber für die Vwrsion die Dir vorschwebt täte es wahrscheinlich ein Räucherstäbchen viel besser.  Jich würde da über LC nachdenken. Könnte sehr gut hommen...

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung