Jump to content

Die OM System Community

WT-19 - Komplementärer Farbenzauber am Sonntagsmorgen



Früh um Fünf weckte mich der Wecker. Mein Plan war, die Himmelsfarben einzufangen. Auf der Wetterapp das Satellitenbild angesehen und da sind Schleierwolken - Himmelsfarben sehr wahrscheinlich.

Also alles in den Rucksack: OM-1, drei Objektive (Tele, Makro und das UWW) und Stativ

Am Ort angekommen und der Morgen wird langsam heller, Zu guter Letz, bevor die Farben im Himmel verblassen kommt der kräftoge Farbenzauber im Himmel. Belichtung BKT mit drei Aufnahmen.

Das Ergebnis sind alle drei Komplementäre:

Rot (Wolken) - Cyan (Himmel)
Gelb (Wolkenstreifen und Blüten) - Blau (Himmel)
Grün (Gras) - Magenta (Wolken)

Alles dabei 🙂

Auch die Natur bietet solche Farbenkombinationen, man muss sie nur den richtigen Zeitpunkt erwischen - und ein Frühaufsteher sein 🙂

 

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 19
  • Danke 1

Vom Album

KW 2023-19: Komplementäre Farben

· 31 Bilder
  • 31 Bilder
  • 3 Kommentare
  • 206 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 11 mm
  • Belichtungszeit 1/160
  • f Blende f/5.0
  • ISO-Empfindlichkeit 320

Empfohlene Kommentare

Farbenfeuerwerk, das Thema klassse umgesetzt.

Ein kleiner Kritikpunkt, meckern auf hohen Niveau, für mich, (Heimwerker), habe ich das Bild um 1,5° nach links gedreht, weil der Horizont leicht außer Lot ist.

Gruß Ernst

bearbeitet von Ernst-W.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Ernst-W.:

Ein kleiner Kritikpunkt, meckern auf hohen Niveau, für mich, (Heimwerker), habe ich das Bild um 1,5° nach links gedreht, weil der Horizont leicht außer Lot ist.

Die Kritik ist berechtigt, aber ich bin da unschuldig. Die Landschaft ist leider nach rechts hin abschüssig 🤭
Ausgerichtet habe ich die Kamera mit der digitalen Wasserwaage im Sucher
.

Danke für dein Kommentar 🙂

VG Pit

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

OK, dann muss ich die Welt gerade rücken. 🙂 Ich tappe oft in diese Technikfalle und korrigiere dann nach visuellen Eindruck.

bearbeitet von Ernst-W.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Ernst-W.:

OK, dann muss ich die Welt gerade rücken. 🙂 Ich tappe oft in diese Technikfalle und korrigiere dann nach visuellen Eindruck.

Die Ackerlandschaft bei mir ist alles andere als waagerecht wie der Meereshorizont. Trotzt Gefälle wachsen Getreide, Mais und weiteres Gemüse senkrecht nach oben, auch die Bäume wissen wo nach oben geht. 😁

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Ernst-W.:

OK, dann muss ich die Welt gerade rücken. 🙂 Ich tappe oft in diese Technikfalle und korrigiere dann nach visuellen Eindruck.

Hier siehst du wie die Ackerlandschaft horizontal verläuft. Da braucht man gute Trecker 😉

F5070008-HDR.thumb.jpg.8410b2c817bdd6b26a0eabe6f9e23396.jpg

Link zu diesem Kommentar

Respekt Pit! 5 Uhr schon unterwegs. Es hat sich gelohnt. Starke Aufnahme mit tollen Farben, die mir sehr gefallen und sehr schön zum Thema passen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Urgs, so früh schon wach! Und es hat sich für diese fantastischen, farbenfrohen Bilder definitiv gelohnt! Ich liebe ja auch diese Ruhe beim Tagestart, wenn noch niemand wach ist, außer ein paar Vögeln, aber ich kann mich nur sehr selten aufraffen.

Für`s Komplementär-Thema finde ich es ehrlich gesagt etwas zu überladen. Ich finde schon, dass man sich eher auf einen Kontrast konzentrieren sollte, statt alle Farben in einem Bild zu versammeln.

Ich mag das zweite  Bild lieber, das strahlt mehr Ruhe aus. Beim ersten kommen mir Gräsern/Bäume/Himmel irgendwie zu sehr in die Quere. Um eine Tiefenstaffelung zu erreichen, hättest Du evtl den Pfad links nutzen können.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb elfchenlein:

Um eine Tiefenstaffelung zu erreichen, hättest Du evtl den Pfad links nutzen können.

Hab ich, gefiel mir nicht so, das ist Asphalt und solche Oberflächen in der Landschaft ist für mich ein NoGo und heftiger Eingriff in die Natur. Ist nur gut für Auto und Obstbauer. Daher meide ich solche menschengemachte Teile in der Natur.

Das mit dem Baum in der Quere wollte ich so, sonst ist mir das Gesamtbild zu langweilig. Das zweite ist da zu wenig spektaktulär. Ich mag kräftige Farben wie andere laute Musik 🙂

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Klasse Foto, Pit. Mir gefallen genau wie Dir diese Farben die hier so knallen.

Aber auch bei diesem tollen Bild bin ich mir nicht sicher, ob ich es als Komplementärkontrast bezeichnen würde was hier wirkt.

Zwar sind mit Violett in den Wolken und Gelb im Löwenzahn, dem orangen Wolkenstreifen und dem Blau des Himmels oder dem Rot in den Wolken und dem Grün der Wiese starke Komplementärpartner im Bild eindeutig vorhanden...aber sie wirken nicht als solche. Hier wirkt aus meiner Sicht vor allen Dingen der (starke) Farbkontrast im Himmel (egal ob komplementär oder nicht) und der Hell-Dunkelkontrast zwischen hellem Himmel und dunkler Wiese.

Das macht alles in allem ein gutes und Kontrastreiches Bild... gar keine Frage, aber stellt aus meiner Sicht eben keinen typischen Komplementärkontrast dar.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Am 8.5.2023 um 19:53 schrieb fotogramm:

Klasse Foto, Pit. Mir gefallen genau wie Dir diese Farben die hier so knallen.

Aber auch bei diesem tollen Bild bin ich mir nicht sicher, ob ich es als Komplementärkontrast bezeichnen würde was hier wirkt.

Zwar sind mit Violett in den Wolken und Gelb im Löwenzahn, dem orangen Wolkenstreifen und dem Blau des Himmels oder dem Rot in den Wolken und dem Grün der Wiese starke Komplementärpartner im Bild eindeutig vorhanden...aber sie wirken nicht als solche. Hier wirkt aus meiner Sicht vor allen Dingen der (starke) Farbkontrast im Himmel (egal ob komplementär oder nicht) und der Hell-Dunkelkontrast zwischen hellem Himmel und dunkler Wiese.

Das macht alles in allem ein gutes und Kontrastreiches Bild... gar keine Frage, aber stellt aus meiner Sicht eben keinen typischen Komplementärkontrast dar.

Gruß aus HH

Achim

Danke Achim 🙂

Vielleicht war das zu viel mit den Farbenmischungen. Aber ich mag das so 😉
Bei meinem anderen Bild (Raps-Bild) habe ich dazu geschrieben. Irgendwie ist mir nicht ganz so klar mit der Theorie der Komplementärfarben. Ob der Bauhaus-Lehrer Itten richtig liegt, ist auch nicht ganz sicher. Denn mit seinen Grundfarben lassen sich nicht jede Farbe mischen.

Aber ich denke, das ist schon sehr viel graue Theorie. Lass uns mal die Bilder zeigen, die schöne Farbenkontraste zeigen. Ob zwei oder mehr Farben 🙂

VG aus S
Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Am 7.5.2023 um 15:32 schrieb elfchenlein:

Urgs, so früh schon wach! Und es hat sich für diese fantastischen, farbenfrohen Bilder definitiv gelohnt! Ich liebe ja auch diese Ruhe beim Tagestart, wenn noch niemand wach ist, außer ein paar Vögeln, aber ich kann mich nur sehr selten aufraffen.

Für`s Komplementär-Thema finde ich es ehrlich gesagt etwas zu überladen. Ich finde schon, dass man sich eher auf einen Kontrast konzentrieren sollte, statt alle Farben in einem Bild zu versammeln.

Ich mag das zweite  Bild lieber, das strahlt mehr Ruhe aus. Beim ersten kommen mir Gräsern/Bäume/Himmel irgendwie zu sehr in die Quere. Um eine Tiefenstaffelung zu erreichen, hättest Du evtl den Pfad links nutzen können.

 

Das ist der Grund warum ich solche Experimente lieber im Winter mache. Da ist es zwar a....kalt, aber man länger In der Kiste liegen bleiben. 😆

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung