Jump to content

Die OM System Community

Auf der anderen Seite...


Karsten

... ist das Gras ja bekanntlich immer grüner. Bei mir ist dort die Milchstraße "schöner". Obwohl es beim Blick Richtung Osten gegen 1:30 die vom galaktischen Zentrunm abgewandte Seite ist. Liegt es an der besseren Lichtleistung und Abbildung durch das Fisheye ggü dem 7-14/2.8? Oder an der Bearbeitung? Ich fühle mich gerade in die Anfänge meiner Bildbearbeitung zurückversetzt, wo ich nie so genau wußte wofür und wieviel ich an welchem Regler ziehen muß 😄

25 Einzelaufnahmen mit 8mm f1.8, gestackt mit Sequator.

  • Gefällt mir 38

From the category:

Doku

· 27.121 Bilder
  • 27.121 Bilder
  • 45.938 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.8mm F1.8
  • Brennweite 8 mm
  • Belichtungszeit 625/1
  • f Blende f/1.8
  • ISO-Empfindlichkeit 6400



Empfohlene Kommentare

Das mit der Bearbeitung von Sternen kenne ich auch. Dann hat man's so dass man es ganz geil findet und dann kommt  ein Kommentar aus Fachkreisen und sagt die Farben stimmen aber nicht!  Ist mir persönlich egal. Es muß mir ästhetisch gefallen und da darf es ruhig mal etwas farbiger zugehen am Firmament.

Dein Bild gefällt mir von daher ausnehmend gut. Hier passt die Farbigkeit und auch die Kapelle mit der geschlossenen Tür unter dem Baum ist Klasse!

Bearbeitung ruhig weiter "auf Sicht" mal mehr mal weniger farbig. In mir haste nen Fan...

Gruß aus HH 

Achim

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb fotogramm:

Das mit der Bearbeitung von Sternen kenne ich auch. Dann hat man's so dass man es ganz geil findet und dann kommt  ein Kommentar aus Fachkreisen und sagt die Farben stimmen aber nicht!  Ist mir persönlich egal. Es muß mir ästhetisch gefallen und da darf es ruhig mal etwas farbiger zugehen am Firmament.

Dein Bild gefällt mir von daher ausnehmend gut. Hier passt die Farbigkeit und auch die Kapelle mit der geschlossenen Tür unter dem Baum ist Klasse!

Bearbeitung ruhig weiter "auf Sicht" mal mehr mal weniger farbig. In mir haste nen Fan...

Gruß aus HH 

Achim

In mir auch

 

Link zu diesem Kommentar

ist das "One-Shot"? Gefällt mir auch ausgesprochen gut!

Ja, ich habe mich auch immer bemüht, die Bearbeitung von Bildern des Sternenhimmels die Lichtstimmung möglichst genau zu treffen. Das gelingt, zumindest mir, kaum. Daher ist ein etwas künstlerische Bearbeitung immer nett, finde ich. 

Was strahlt denn da im Hintergrund so deutlich?

Viele Grüße

Martin

p.s. wobei ich "One-Shot" darauf beziehe, dass nicht zwei Aufnahmen ("Land" und "Himmel") zusammengebaut wurden. Stack ist was anderes.

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Martin Groth:

ist das "One-Shot"? Gefällt mir auch ausgesprochen gut!

Besten Dank, Martin 🙏😊

Nein, es sind 25 Einzelaufnahmen, gestackt mit dem kostenlos verfügbaren Programm Sequator (für Windows). Der Unterschied in der BQ zu einem Einzelbbild ist unglaublich groß, was den Mehraufwand für das Anfertigen der Aufnahmen und simplen Stacking-Vorgang mehr als rechtfertigt. Zur Verdeutlichung, hier ein Einzelbild aus der Serie mit den exakt gleichen Entwicklungseinstellungen wie das gestackte Bild (allerdings ohne die Fisheye-Korrektur am unteren Rand):

image.png.054ec693333f7005578c7367215fe72a.png

Der helle Schein zwischen "Himmel und Erde" ist die in unseren Breiten unvermeidliche Lichtverschmutzung.

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb fotogramm:

Bearbeitung ruhig weiter "auf Sicht" mal mehr mal weniger farbig. In mir haste nen Fan...

Oh, vielen Dank, Achim - das ehrt mich sehr, und das ist mein voller Ernst 🙏😊

Was Look&Feel angeht, muss ich meinen persönlich Stil für diese Motivwelt erst noch finden. Es waren noch ein weiterer Fotografen vor Ort, dessen Bild (eine Stunde früher aufgenommen, um 0:15) sieht komplett anders aus:

image.png.d2422937800a150c549a86a3c9cc4f09.png

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Karsten:

Oh, vielen Dank, Achim - das ehrt mich sehr, und das ist mein voller Ernst 🙏😊

Was Look&Feel angeht, muss ich meinen persönlich Stil für diese Motivwelt erst noch finden. Es waren noch ein weiterer Fotografen vor Ort, dessen Bild (eine Stunde früher aufgenommen, um 0:15) sieht komplett anders aus:

image.png.d2422937800a150c549a86a3c9cc4f09.png

Das sieht für mich nach einer astromodifizierten Kamera aus…!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb fotogramm:

 

Dein Bild gefällt mir von daher ausnehmend gut. Hier passt die Farbigkeit und auch die Kapelle mit der geschlossenen Tür unter dem Baum ist Klasse!

Bearbeitung ruhig weiter "auf Sicht" mal mehr mal weniger farbig. In mir haste nen Fan...

Gruß aus HH 

Achim

... In mir auch! 😃 Bin hier ganz und vollständig Achims Meinung!

Freue mich schon auf deine nächsten Bilder!

Sonnige Grüße, Renate

Link zu diesem Kommentar

Ich habe von Astrofotografie keine Ahnung, ich habe von der Bearbeitung dieser Bilder keine Ahnung, aber mir gefällt das Bild. Da ist nichts übertrieben und das Bild ist insgesamt stimmig.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb Karsten:

Es waren noch ein weiterer Fotografen vor Ort, dessen Bild (eine Stunde früher aufgenommen, um 0:15) sieht komplett anders aus:

Kann man so mögen, muss man so aber nicht mögen. Für mich sieht das weniger nach einer Nachtaufnahme aus als nach einer Aufnahme am Tag bei schlechtem Wetter. Mir ist es deutlich zu hell.

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb Karsten:

Oh, vielen Dank, Achim - das ehrt mich sehr, und das ist mein voller Ernst 🙏😊

Was Look&Feel angeht, muss ich meinen persönlich Stil für diese Motivwelt erst noch finden. Es waren noch ein weiterer Fotografen vor Ort, dessen Bild (eine Stunde früher aufgenommen, um 0:15) sieht komplett anders aus:

image.png.d2422937800a150c549a86a3c9cc4f09.png

Da gefällt mir Dein Bild um Längen besser. Ehrlich.

Wenn ich mal in Richtung Milchstraße knipse kommt meinem Spieltrieb geschuldet sowas raus:

image.thumb.jpeg.7dd1dc20eeb24fd07d513b033eb37c4c.jpeg

Die Milchstraße erscheint hier in etwa so wie man sie mit bloßem Auge erkennt...

bearbeitet von fotogramm
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Karsten:

Was ist das???

Ja, mit Modifizierung des Filters vor dem Sensor. Normalerweise für Astrofotografie aber nicht Vollspektrum.

Mit so einer modifizierten Kamera kommen die Bereiche im H-Alpha-Bereich besser zur Geltung. Das Bild hat auffällig viele bunte Bereiche die wahrscheinlich in diesem Spektrum liegen. Daher meine Vermutung. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Karsten:

Besten Dank, Martin 🙏😊

Nein, es sind 25 Einzelaufnahmen, gestackt mit dem kostenlos verfügbaren Programm Sequator (für Windows). Der Unterschied in der BQ zu einem Einzelbbild ist unglaublich groß, was den Mehraufwand für das Anfertigen der Aufnahmen und simplen Stacking-Vorgang mehr als rechtfertigt. Zur Verdeutlichung, hier ein Einzelbild aus der Serie mit den exakt gleichen Entwicklungseinstellungen wie das gestackte Bild (allerdings ohne die Fisheye-Korrektur am unteren Rand):

image.png.054ec693333f7005578c7367215fe72a.png

Der helle Schein zwischen "Himmel und Erde" ist die in unseren Breiten unvermeidliche Lichtverschmutzung.

Wow, Hammerbild Karsten!
Wo bzw. wann und wie machst du die Fisheye-Korrektur? Im Sequator?
Herzliche Grüße, Marcus

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb spaudel:

Wo bzw. wann und wie machst du die Fisheye-Korrektur?

Die Korrektur mache ich in Photoshop auf dem Ergebnis von Sequator, so wie Peter Baumgarten es auch in seinem Video kurz zeigt. Der untere Teil des Bildes wird mit "Warp" und "Transform" einfach nach Augenmaß zurechtgebogen. 

Besten Dank, Marcus 🙏😊

Link zu diesem Kommentar

@Renate Schulze Lieben Dank, Renate 🙏😊  Ich muss deine Vorfreude allerdings etwas dämpfen. Ich denke, diese Art von Bildern wird für mich eher ein gelegentlicher Ausflug in die Welt der Astrofotografie sein, als ein dauerhaftes Eintauchen 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb fotogramm:

Die Milchstraße erscheint hier in etwa so wie man sie mit bloßem Auge erkennt...

Sie würde ja auch nur von den gekreuzten Lichtschwertern ablenken 😂

Link zu diesem Kommentar

hast Du mal mit der hochaufgelösten 50mp Methode rumprobiert? Für mal auf die schnelle.

Mit Sequator erscheint mir das die feinere Methode zu sein.

 

Ich hoffe mal auf Freitag Abend

Gruß ChristianR.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Karsten:

Sie würde ja auch nur von den gekreuzten Lichtschwertern ablenken 😂

Genau! Und dann wäre möglicherweise die Macht nicht mehr mit mir 😉 Nicht auszudenken!

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb ChristianR.:

hast Du mal mit der hochaufgelösten 50mp Methode rumprobiert? Für mal auf die schnelle

Ja, gleich am Anfang - am Motiv von gestern. Zweimal, ohne Erfolg. Fehler beim Zusammensetzen. Beim ersten Mal dachte ich noch, es sind die Wolkenreste in der unteren Bildhälfte. Beim zweiten Mal war der Himmel dann wolkenfrei. Danach habe ich nur noch normale Aufnahmen gemacht. Sequator ist wirklich einfach, du kannst beliebig viele Bilder verrechnen und bei entsprechender Maskierung kommt am Ende ein Ergebnis raus, welches ohne weiteres Zutun durchgängig scharf ist. 

Interessant wäre auch zu vergleichen, wie der Hires-Trick mit Störungen wie zB Flugzeugen und Satelliten umgeht. Von denen hatte ich einige auf meinen Aufnahmen. Sequator hat sie sauber herausgerechnet. 

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung