Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Echte Makroaufnahmen 1:1 mit Point and Shoot Kameras?

Empfohlene Beiträge

Bei der XZ-1 z.B. wird kein Digizoom verwendet, ich kenne auch keine die das im Makrobereich automatisch macht. 1:1 ist für mich ein nicht brauchbarer Begriff. Bei einer Sensorgröße von 4,5 mm x 3,4 mm (bei z.B. 20 MP) wäre der Begriff 1:1 gleichbedeutend mit einer Mikroskopaufnahme. Bei einer 18 cm x 24 cm Fachkamera ist es laut DIN auch eine Makroaufnahme aber ... Besser man gibt heutzutage den kleinsten Ausschnitt an, den eine Kamera bzw. Kamera-Obi-Kombination aufnehmen kann.

Ursprünglich bezog sich das mal auf das Bild, irgendwann bezog man sich dann auf die Aufnahme… Persönlich finde ich ja den Bildbezug immer noch am brauchbarsten. Wenn das Bild größer als das Objekt, ist es Makro für mich. Klaus

... ich kenn mich mit diesen Kameras nicht aus und hab die Definition (1:1) aus Wikipedia : "Als Nah- oder Makrofotografie wird ein Bereich der Themenfotografie bezeichnet, bei dem Objekte bis zu einem Abbildungsmaßstab von ca. 1 : 1 fotografisch abgebildet werden." genommen. M.E. geht das nur mit Zusätzen wie Nahlinsen oder Zwischenringen ...oder eben mit Makroobjektiven ... Ich stell die Frage nochmal anders: Gibt es P&S-Kameras die mit der eingebauten Standardoptik einen Abbildungsmaßstab von 1:1 erlauben? LG Peter

Standardoptik einen Abbildungsmaßstab von 1:1 erlauben?