Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

W-LAN... wie geht das..?


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Moin, liebe Foreristi... ja, ich bin's mit - wahrscheinlich - einer Frage, die andere schon zum 100. Mal gehört haben... ich wollte gerade meine OM-D E-M10 über W-LAN mit meinem Smartie verbinden... ich bin aber nicht weit gekommen... welche Vorraussetzungen müssen denn erfüllt sein, damit es klappt..? auf dem Smartphone läuft 'OLYMPUS Image Share vom GOOGLE 'Playstore'.... aber wie erwecke ich W-LAN auf der Kamera..? P.S. lässt sich auch die Kamera steuern, ohne Objektiv..? vielen Dank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du solltest im smartphone das wlan sehen beginnend e-m-10 ..... und das verbindest du. den code siehst du nach dem einschalten auf dem Kameradisplay. Wlan aktivierst du durch den druck aufs display wifi. zur zweiten Frage. Warum sollte man eine Kamera ohne Objektiv steuern? versteh die frage nicht. gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben links im SCP auf "WiFi" tippen startet den Server der Kamera. Im Smartphone OIShare starten und den QRC vom Display der Kamera scannen, angebotenes Profil installieren. Das wars...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast essdreipro

vielen Dank für eure Tipps... aber ich habe schon Probleme nach dem Anschalten der Kamera... vorab... ich habe KEIN Objektiv montiert... auf dem hinteren Display sehe ich eine Übersicht, welche Funktionen aktiviert, oder deaktiviert sind... da seh ich nichts von W-LAN... auf dem Smarti finde ich kein neues Netz, dass auf eine Kamera hinweist... was muss ich tun..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also siehst du das SCP (SuperControlPanel), oder ? Hab leider keine von meinen Olys dabei... Links oben müsste ein kleines Logo mit "WiFi" sein, da drauftippen. Dann siehst du im Display einen QR -Code. Dann weiter wie oben. Mach mal mit dem Smartphone ein Foto vom Display und hängs dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast essdreipro

danke... danke... danke... der 'Fehler' war folgender... wenn der SCHREIBSCHUTZ der Speicherkarte aktiv ist, wird KEINE Möglichkeit für WiFi angezeigt... jetzt klappt es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 essdreipro said:
danke... danke... danke... der 'Fehler' war folgender... wenn der SCHREIBSCHUTZ der Speicherkarte aktiv ist, wird KEINE Möglichkeit für WiFi angezeigt... jetzt klappt es...
OMG! Was bitte soll eine Kamera Ohne Objektiv mit schreibgeschützter Speicherkarte? Also setzt Du Dich ins Auto verhängst die Scheiben und versteckst dewn Zündschlüssel im Kofferraum und fragst wie Du fahren kannst. Ich fass es nicht! LG Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PeterWuttge said:
OMG! Was bitte soll eine Kamera Ohne Objektiv mit schreibgeschützter Speicherkarte? Also setzt Du Dich ins Auto verhängst die Scheiben und versteckst dewn Zündschlüssel im Kofferraum und fragst wie Du fahren kannst. Ich fass es nicht! LG Peter
Ist OT, aber solche Tiraden sind der Grund, aus dem ich hier so wenig Fragen wie möglich stelle. Ich wusste nicht, dass der Schreibschutz ein Problem für die WLAN-Verbindung ist, schließlich kann man aus der App auch nicht Bilder löschen. Und dann gleich so ne Polemik, schade... Gruß, Olaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast essdreipro

tut mir wirklich leid, das Du gezwungen warst durch mein Anliegen einen wertvollen Anteil deiner Lebenszeit zu opfern.... hast Du dich mal gefragt, warum ich das frage..? @alle andere... danke, für eure Mühe... vielleicht kann ja mal jemand, der auch nicht klar kommt, diesen Tipp gebrauchen...

 PeterWuttge said:
 essdreipro said:
danke... danke... danke... der 'Fehler' war folgender... wenn der SCHREIBSCHUTZ der Speicherkarte aktiv ist, wird KEINE Möglichkeit für WiFi angezeigt... jetzt klappt es...
OMG! Was bitte soll eine Kamera Ohne Objektiv mit schreibgeschützter Speicherkarte? Also setzt Du Dich ins Auto verhängst die Scheiben und versteckst dewn Zündschlüssel im Kofferraum und fragst wie Du fahren kannst. Ich fass es nicht! LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich muß auch sagen, die Info ist doch wertvoll. Da muß man nämlich erst mal drauf kommen, daß der Schreibschutz was mit dem WLAN zutun haben könnte. Also DANKE für die Rückmeldung! Genau das gleiche mit der Rauschminderung (oder war's die Unterdrückung?) vs. Serienbildmodus. Klar, am Ende alles logisch, wenn man's weiß … André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 oweh said:
Ist OT, aber solche Tiraden sind der Grund, aus dem ich hier so wenig Fragen wie möglich stelle. Ich wusste nicht, dass der Schreibschutz ein Problem für die WLAN-Verbindung ist, schließlich kann man aus der App auch nicht Bilder löschen. Und dann gleich so ne Polemik, schade... Gruß, Olaf
Mal abgesehen davon, dass ich mir auch die Frage gestellt habe, der TO mit einer Kamera ohne Glas und mit schreibgeschützter Karte will - vlt sagt er es uns noch: Die Kamera stellt einen Netzwerkserver zur Verfügung. Beim Anschluss der Kamera wird dann wohl die Karte als Laufwerk gemountet. Das macht dann wenig Sinn, wenn die schreibgeschützt ist. Könnte der Grund sein..... Auch OT: seid doch nicht immer gleich so ange....., wenn hier mal einer einen Spruch vom Leder lässt. Im Unterschied zu vielen anderen Foren in denen ich unterwegs bin, ist das hier aber kein anonymes "Getrolle", sondern eine persönliche Meinung. Und die muss erlaubt sein/bleiben. Grüsse Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olaf hat vollkommen Recht, ich finde manche Beiträge einfach unnötig und von oben herab! Auch wenn jetzt manch einer meint, dass auch mein Beitrag unnötig wäre, mir egal. Nur mal als Vergleich, schaut euch mal im Konkurrenzforum um, dort wird eine ganz andere Sprache gesprochen. Und eine Verbindung zwischen Wlan und Speicherkarte ist nicht einleuchtend, denn auch mein Smartphone hat eine W-lan Verbindung ob nun Speicher oder Sim Karte in ihr stecken. Viele Grüße Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Janer said:
Olaf hat vollkommen Recht, ich finde manche Beiträge einfach unnötig und von oben herab! Auch wenn jetzt manch einer meint, dass auch mein Beitrag unnötig wäre, mir egal. Nur mal als Vergleich, schaut euch mal im Konkurrenzforum um, dort wird eine ganz andere Sprache gesprochen. Und eine Verbindung zwischen Wlan und Speicherkarte ist nicht einleuchtend, denn auch mein Smartphone hat eine W-lan Verbindung ob nun Speicher oder Sim Karte in ihr stecken. Viele Grüße Jan
Nein, das ist etwas anderes. Hier stellt die Kanera einen Server/Router zur Verfügung. Dein Smartphone ist als Client im WLAN der Kamera unterwegs. Da die Software auf deine Speicherkarte zugreift, muss die als freigegebenes Laufwerk gemountet werden. Und das geht nur wenn sie nicht schreibgeschützt ist. Und jetzt lasst doch mal das Gejammere wenn hier mal einer ironich/sarkastisch wird. Ich frag mich auch immer noch nach dem Sinn der objektivlosen Kamera mit geschützter Karte.... LG Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast essdreipro

Nachtrag: da sich scheinbar doch viele fragen, warum ich so und nicht anders gehandelt habe, die Auflösung :D ... seit nun rund 40 Jahren Fotografieren habe ich es mir von Anfang an angewöhnt, die Kamera und das Objektiv sofort nach einem Shooting zu trennen, bzw. getrennt von einander zu transportieren... seit der 'Digitalen Zeit' entnehme ich die Speicherkarte und übertrage die Bilder zu Hause, oder Studio, per Speicherkarten-Leser... meine Kameras hatten bisher noch kein W-LAN... zur Übertragung brauche ich also eine 'gebrauchsfähige' Kamera nicht... dass ich jetzt die Kamera per Smartphone steuern kann, ist also für mich eine neue, interessante Erfahrung... ich habe die Kamera seit gestern Nachmittag... und bin beim ersten Schnell-Studium des HB natürlich auch über die W-LAN-Möglichkeiten gestolpert... die Speicherkarte habe ich ohne Nachzusehen aus einer FUJI, die ich bei Jugendlichen meiner Foto AG einsetze, genommen... die Karte wurde also 'böswillig' ;) verstellt... da ich erst vor kurzen sehr ernste Probleme mit meiner Vorgänger-Kamera hatte, hatte ich befürchtet, 'mein Glück' mit der 'Defekt-Hexe' geht weiter... nein... alles gut... noch eine Ergänzung... Michas Erklärung klingt sehr logisch... insbesondere, da ich bemerkt habe, dass das Wi-Fi-Symbol ebenfalls nicht erscheint, wenn keine Speicherkarte in der Kamera ist... also Schreibschutz an , bzw. 'no-card', kein W-LAN ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 essdreipro said:
(...)da ich bemerkt habe, dass das Wi-Fi-Symbol ebenfalls nicht erscheint, wenn keine Speicherkarte in der Kamera ist... also Schreibschutz an , bzw. 'no-card', kein W-LAN ....
Genau das hätte mich noch interessiert.... Macht Sinn. Grüsse und schönen Tag noch ! Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Verbindung zwischen Wlan und Speicherkarte ist nicht einleuchtend, denn auch mein Smartphone hat eine W-lan Verbindung ob nun Speicher oder Sim Karte in ihr stecken.
Es ist so, dass beim Fotografieren über die Fernsteuerung per WLAN mit Smartphone das Bild auf der Speicherkarte in der Kamera gespeichert wird. Ist der Schreibschutz aktiv, ist natürlich die WLAN.Verbindung geblockt, weil die Kamera der Meinung ist, dass man das Bild nicht speichern kann. Die Auflösung des Bildes auf der Smartphone ist wesentlich kleiner als die in der Kamera. Wenn man RAW fotografiert, bekommt man ein kleineres JPG-Bild im Smartphone. Nebenbei: Die Info mit dem Schreibschutz finde ich wertvoll, für den Fall, wenn mit der WLAN-Verbindung nicht klappen sollte könnte man nach dem Schieber nachsehen. Danke dafür! Den herablassenden Ton würde ich getrost ignorieren ;-) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man jedes Mal den QR-Code scannen und im Telefon das Profil neu installieren? Normalerweise merkt sich das Telefon doch die Netzwerke, wenn man schon mal eingeloggt war. Theoretisch sollte es doch so laufen: WiFi in der Kamera einschalten, Telefon loggt sich ein, Olympus-App auf dem Telefon starten, fotografieren, am Ende WiFi in der Kamera abschalten Wie es bei mir abläuft: WiFi in der Kamera starten, mit der Olympus-App den AR-Code scannen, in den iOS-Einstellungen das Kamera-Profil installieren, zurück zur Olympus-App, usw. Sind sicher nur ein paar Klicks, aber gerade wenn es schnell gehen soll, nervt der Umweg über die iOS-Einstellungen. Liegt es daran, dass das Kamera-Profil nicht signiert ist? Diese Warnmeldung muss ich jedes Mal wegklicken. Gibt es hier einen besseren Weg? Danke, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hängt es davon ab, ob ich mit dem Telefon/Tablet schon in einem WiFi Netzwerk bin (also z.B. zuhause). Falls ja unterbricht das W-LAN der Kamera nicht die aktuelle Verbindung sondern ich muss die Kamera aus der Liste der verfügbaren W-LANs auswählen. Dann kommt die Verbindung aber ohne weitere Eingabe zustande. Gibt es keine bestehende W-LAN Verbindung, dann verbindet sich das Telefon/Tablet direkt. Ich verwende diverse iOS Geräte. Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Correlli said:
Bei mir hängt es davon ab, ob ich mit dem Telefon/Tablet schon in einem WiFi Netzwerk bin (also z.B. zuhause). Falls ja unterbricht das W-LAN der Kamera nicht die aktuelle Verbindung sondern ich muss die Kamera aus der Liste der verfügbaren W-LANs auswählen. Dann kommt die Verbindung aber ohne weitere Eingabe zustande. Gibt es keine bestehende W-LAN Verbindung, dann verbindet sich das Telefon/Tablet direkt. Ich verwende diverse iOS Geräte. Gruß Jan
jetzt hat es geklappt, danke für die Tipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung