Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Als LR5 Besitzer und Cloud-Verweigerer genügt mir eigentlich LR 5, aber die 6er hat ja den genialen Dunstfilter - also werde ich wohl wie auch sonst nur wegen einem einzigen Feature (in 5 war es der Radialfilter) das Upgrade installieren wollen. Ich kenne die Dunst-presets, die wohl ausschließlich mit 6.1 funzen. Nun wollte ich ausprobieren, aber anscheinend lässt sich LR6 nicht mehr als Testversion herunterladen bzw. nur als Cloud-Version und dann vielleicht sogar nur in der Version 6.3. Wie kann ich denn LR 5 mit den presets probieren, ob sich das upgrade für meinen Bildbestand lohnt? Vielleicht entspricht die Dunstlösung ja meiner Nik-Collection mit dem Strukturfilter, deshalb das Ausprobieren. Oder gibt es mittlerweile Alternativen? Denn wenn Adobe nie mehr ausreichenden support für Anti-Clouder leistet.. K. Übrigens Dank an S.E.F.

Ich kenne die Dunst-presets, die wohl ausschließlich mit 6.1 funzen.
Zur Info: Die Presets funktionieren ab Version 6.1. Mit 6.3 klappt es auch (zumindest bei mir...). LG Wolfgang
Den Dunstfilter gibt es nur in LR 6 CC, in der Kaufversion fehlt er.
Das ist richtig, aber hier war die Rede von Presets (für die Kaufversion von Lightroom ab 6.1). Diese gibt es hier. LG Wolfgang
 PenFan said:
Diese Dunstfilter gabs mal kostenlos (DOGMA?). Es sind LR-Presets. Ich bin mir aber nicht sicher ob sie in der 5er Version laufen.
Glaube ich nicht. Habe den Preset mit einem Texteditor angesehen und da kommt die Variable "Dehaze" vor. Das hat LR 5 nicht. So sieht es im Preset aus:
s = { id = "5244F50B-939B-4867-BA05-676C7309A64A", internalName = "Dunst +5", title = "Dunst +5", type = "Develop", value = { settings = { Dehaze = 5, EnableEffects = true, ProcessVersion = "6.7", }, uuid = "B2E89103-A15B-4784-BA1A-285526C6D363", }, version = 0, }
Und auch soeben probiert: Keine Auswirkung zum Bild Gruß Pit
 pit-photography said:
Glaube ich nicht. Habe den Preset mit einem Texteditor angesehen und da kommt die Variable "Dehaze" vor. Das hat LR 5 nicht.
Es könnte sein dass Du Recht hast. Ich verwende auch LR6. Aber man sollte sich von den Presets nicht zu viel erwarten. Mit etwas Erfahrung kann man die locker selber basteln. Und mir ist die Farbgebung, speziell bei bei den stärkeren Version viel zu poppig. Und einen Mythos möchte gleich zerstören: Einen Polfilter können diese Pre-Sets nicht ersetzen. Das habe ich ausgiebigst getestet.
 PenFan said:
 pit-photography said:
Glaube ich nicht. Habe den Preset mit einem Texteditor angesehen und da kommt die Variable "Dehaze" vor. Das hat LR 5 nicht.
Es könnte sein dass Du Recht hast. Ich verwende auch LR6. Aber man sollte sich von den Presets nicht zu viel erwarten. Mit etwas Erfahrung kann man die locker selber basteln. Und mir ist die Farbgebung, speziell bei bei den stärkeren Version viel zu poppig. Und einen Mythos möchte gleich zerstören: Einen Polfilter können diese Pre-Sets nicht ersetzen. Das habe ich ausgiebigst getestet.
Was genau soll der Dunstfilter bewirken? Wäre gut, wenn man ein Vergleichsbild hat, eins mit und eins ohne Dunst. Ist das so etwa, wenn man den Klarheit-Regler ganz links (-100%) schiebt? Gruß Pit
Was genau soll der Dunstfilter bewirken? Wäre gut, wenn man ein Vergleichsbild hat, eins mit und eins ohne Dunst. Ist das so etwa, wenn man den Klarheit-Regler ganz links (-100%) schiebt?
Das habe ich versucht herauszufinden. Bei keinem der Regler ist eine Änderung der Werte zu erkennen. Sichtbar sind die Veränderungen im Histogramm. Wer im Histogramm Verstellungen manuell vornimmt, kann sonst die Änderungen auch bei den Reglern feststellen. Es wäre doch zu schön Presets wie Champagnerlook, Vintage, Vineyard, Cappuccino usw. mit links nachzubauen. Für Technikfreaks stellt sich hier eine schöne Aufgabe. Gruß imago somnium
Es wäre doch zu schön Presets ... nachzubauen.
Kein Thema, gibt es alles schon. Habe Dehaze von -100 bis 100 in 10er-Schritten als Presets (ACR9.1) auf dem Rechner. Anleitung findet sich im Netz. Onkel G. fragen...
Was genau soll der Dunstfilter bewirken? Wäre gut, wenn man ein Vergleichsbild hat, eins mit und eins ohne Dunst. Ist das so etwa, wenn man den Klarheit-Regler ganz links (-100%) schiebt?
Auch da hilft Onkel G.! Dehaze ist ganz grob zu vergleichen mit Schwarzwert absenken und Tiefen anheben. Dann noch mit Klarheit und Dynamik spielen... Dehaze ist allerdings effiktiver und schneller, macht aber auch mehr Artefakte und Schmutz... lg Martin
Diese Dunstfilter gabs mal kostenlos (DOGMA?). Es sind LR-Presets. Ich bin mir aber nicht sicher ob sie in der 5er Version laufen. AnhangGröße
Das sind die Presets von "nachbelichtet.com", meinem obigen Link (und zwar die mit Rückstellung auf "0"). Und diese Presets funktionieren lt. deren Angaben erst ab Lightroom 6.1. LG Wolfgang
 imago somnium said:
Das habe ich versucht herauszufinden. Bei keinem der Regler ist eine Änderung der Werte zu erkennen. Sichtbar sind die Veränderungen im Histogramm.
Kann ich bestätigen. Habe ein 2. Preset entdeckt :-) "DEHAZE". Beispiele anbei. Schon beim 2. Bild würde ich normalerweise in den Schatten und Lichtern gegensteuern. Habe ich aber bewusst nicht und die Warnung angelassen.

Hallo klaramus, geht nicht! Die originalen Einstellmöglichkeiten und Presets des Dunstfilters funktionieren nicht in LR5 - leider. Der Dunstfilter ab der 6er Version lässt sich auch nicht einfach mit anderen LR Reglern erreichen. Das ist eine neue eigenständige Berechnung, die erstaunlich gut korrigieren kann. Die Farbverschiebung lässt sich danach ja ganz einfach wieder korrigieren. Habe selber auch länger überlegt ob ich nochmal auf die 6er Version upgrade und habe es dann wegen dem verbesserten Pinsel und der RAW HDR und Panorama Funktion gemacht, auch wenn die recht rudimentär ist, kann man die schon mal gebrauchen. Wirklich schneller läuft die neue Version bei mir auch nicht, alles in allem also ein mageres Update. Wenn das so weitergeht mit Adobe wechsle ich zu CaptureOne... LR6 kannst Du ja immer noch kaufen (weiß allerdings nicht ob es auch noch als Testversion geht?), ist nur echt kompliziert zu finden: http://www.cremerseele.de/adobe-lightroom-6-upgrade-niemand-soll-es-finden/ Testversion LR6 runterladen hier (?): https://creative.adobe.com/de/products/download/lightroom?promoid=KSPGB Wer weiß - vielleicht bleibt uns LR ja doch in der Zukunft auch als Kaufversion erhalten, die Konkurrenz wird immer schneller besser, als das was Adobe da als neue Versionen anbietet... LG, Stefan

Die "Dunst Entfernen" Funktion in Lightroom CC betrachte ich als Rettungswerkzeug für die Urlaubsfotografie: "Jetzt bin ich schon mal hier und ausgerechnet jetzt ist der Himmel nicht klar". Die Funktion verwendet offensichtlich vor allem Luminanzreduktion und Sättigungserhöhung in den Blau- bis Grüntönen, um die typischen Dunsteffekte auszugleichen. Andere Sachen wie Klarheit kommen auch noch hinzu. Das klappt wunderbar, so lang man den Regler nur moderat betätigt. Dreht man zu weit, dann gibt es krasses Blau und Grün, Artefakte etc. In Lightroom 6 hat Adobe die Funktion auch eingebaut, aber die Regler versteckt um den CC-Kunden ein Goodie zu geben. Durch Presets - nichts anderes als Textdateien mit Einstellwerten - kann man diesen mit der Maus nicht möglichen Input durch ein Einlesen aus Datei simulieren. Daher gehen die Presets auch nur mit Lightroom 6, aber nicht mit Lightroom 5. Die Presets sind leider nur eingeschränkt tauglich, weil sie grundsätzlich auf das gesamte Bild wirken und damit auch Stellen aufbohren, die kein Dehaze benötigen - wie den Vordergrund und Gleitschirm in Penfans Bildern. Nützlicher ist da schon, dass CC die "Dunst entfernen" Funktion auch als Regler den Maskierungswerkzeugen beigibt. Also: Die Presets für LR6 sind nur ein Teilersatz. Nachbilden kann man die Funktion bestimmt auch ganz gut mit den HSL-Reglern in Lightroom. Größter Nachteil aller Nachbildungen ist allerdings, dass Lightroom 6 diese Nachbildungen nur global, nicht aber lokal anwenden kann. Hier noch ein paar schnell zurecht geschusterte Beispiele: Beispielbilder in der Galerie Johannes

S.E.F. said:
Wenn das so weitergeht mit Adobe wechsle ich zu CaptureOne...
Auf meinem Rechner ist CaptureOne keinen Furz schneller als Lightroom, die Festplatte meines iMac rödelt bei beiden wie verrückt. Daher kommt jetzt ne SSD in die Kiste - mal sehen, ob es was bringt ... Johannes
 jgeenen said:
 S.E.F. said:
Wenn das so weitergeht mit Adobe wechsle ich zu CaptureOne...
Auf meinem Rechner ist CaptureOne keinen Furz schneller als Lightroom, die Festplatte meines iMac rödelt bei beiden wie verrückt. Daher kommt jetzt ne SSD in die Kiste - mal sehen, ob es was bringt ... Johannes
Johannes, ich würde nicht wegen der Geschwindigkeit wechseln wollen, mit SSD geht das bei beiden Programmen völlig OK. Ich dachte daran, dass Capture One für mich ohnehin immer interessanter wird und vielleicht überlegen sich die Dänen irgendwann doch noch PSD Dateien zuzulassen... LG, Stefan

Herzlich Dank an Johannes und auch an Martin. Ich habe mir die Vergleichsbilder von Johannes angesehen. Dafür meinen Dank. Jetzt ist mir klarer was der Filter bewirkt. Ich habe bei "dunstigen Bilder" oft mit Tiefen, Schwarz und Kontrastreglern beholfen. Manchmal auch mit Klarheitregler. Gruß Pit

klaramus said:
Das bewirkt der Filter: https://www.youtube.com/watch?v=RH7LFlI_iiM (er hat neuerdings Haare) K.
In Photoshop ist das eine ganz andere Sache. Wie man im Video deutlich sehen kann. Dort kann ich den Dunstfilter selektiv, zonenweise einsetzen.

Ich werde zunächst bei Nik und den Tipps mit den üblichen Reglern bleiben, denn soviel dunstige Fotos habe ich doch nicht, welche ein extrementdunsten erfordern. Wahrscheinlich wird LR 7 den Filter aufweisen. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein update von PS oder LR neue Features beinhaltet hat... Der Nachteil der Nik Software mit dem Strukturfilter ist, dass der Filter nur kreisrund eingesetzt werden kann und nicht wie in LR mit beliebiger Ellipse. Ansonsten zaubert er Kontraste in einen fast strukturlosen grauen Himmel und macht solche Fotos doch noch ansehnlich. K.