Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olympix62

Lightroom 6 Upgrade sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Liebe Oly-Gemeinde! Ich habe die Pfingstfeiertage dazu benutzt, mal wieder etwas Ordnung in meine Fotoarchive zu bringen und bin dabei auf ein altes, leidiges Probelm gestoßen. Ich arbeite immer noch mit LR3 und das heißt, dass ich immer noch hin und hergerissen bin, ob ich nun meine ORFs zu DNGs konvertieren soll, um sie in LR3 zu bearbeiten oder ob ich zumindest für die ORFs bzw. RAW-Dateien den Oly Viewer 3 benutzen soll, der halt soooo langsam ist. Mit Lightroom hadere ich seit langem, so wie viele andere, und ich möchte auch liebend gerne ein anderes Programm mehr mögen, aber ich komme halt doch immer wieder zu LR zurück. Der Work Flow liegt mir immer noch am meisten. Nun stelle ich andererseits aber auch fest, dass eine gewisse Unordnung in meinen Archiven auch daherrührt, dass ich oft zu bequem bin, alle meine RAWs zu bearbeiten und das Ganze immer wieder aufschiebe. Sollte ich in Zukunft weniger RAW fotografieren, täte es ja irgendwie LR3 weiterhin, sieht man mal von den HDR-Funktionen ab. Was meint Ihr? Lohnt sich ein LR6 Upgrade für rund 73 Euronen unter diesen Umständen überhaupt? Oder sollte ich bis LR7 warten oder mich gleich woanders umsehen? Auf wievielen Endgeräten kann/darf man LR 6 eigentlich installieren? Habe es immer gerne auf dem Laptop zusätzlich. Viele Grüße, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurze Antwort: kauf dir das Update, und du wirst dich fragen, warum du da nicht eher gemacht hast; der Sprung von LR3 zu LR6 ist schon enorm Gruß Frank PS: ich hatte LR immer auf zwei Rechnern installiert, ob das erlaubt war? keine Ahnung, aber es hat funktioniert; die CC-Variante kann man auf jeden Fall auf zwei Rechnern installieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo Roland, ich wollte auf keinen Fall eine Adobe Abo-Version kaufen und habe LR6 als Standalone gekauft. Als ich dann aber auf das Update für die neuesten Raw ORF´s wartete, oh Wunder, wurde nur ein Update für die ABO (CC) LR6 Version veröffentlicht. Da habe ich dann Abschied von Adobe genommen und vom Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht. Ich behalte die ORF Originale, weil sie nur so für die Funktionen im Oly Viewer zu verwenden sind, z.B. um nachträglich nochmal Filter oder Korrekturen vorzunehmen. auch die JPEG-Engine vom Oly-Viewer ist unschlagbar gut. Für mich käme keine Umwandliung in DNG in Frage. HG Hardy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die ersten beiden Anregungen, die sich nur dem Anschein nach widersprechen. (Ich denke jetzt einfach mal laut:) Mache ich den Upgrade, muss ich nicht mehr in DNG konvertieren und kann bei Bedarf auch wieder den Oly Viewer nutzen. Upgraden auf LR, um den Oly Viewer als Option in der Hinterhand zu behalten, echt paradox. 2 Fliegen mit einer Klappe. Ich hatte bislang LR3 auch auf 2 Geräten, aber wer weiß, was sich der "Lehmziegel" wieder so hat einfallen lassen (nichts anderes heißt ja "adobe"!). Mal sehen, was ich tue. Viele Grüße, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Als ich dann aber auf das Update für die neuesten Raw ORF´s wartete, oh Wunder, wurde nur ein Update für die ABO (CC) LR6 Version veröffentlicht.
Hallo Hardy Ich benutze auch die LR6 Version (nicht CC) und kann die PEN-F ORF Dateien öffnen. Das Update wurde bereitgestellt. HG Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich benutze auch die LR6 Version (nicht CC)...
Ich auch. Öffnen von OM-D E-M1 und OM-D E-M5 II-ORFs problemlos möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch LR 6 auf 2 Geräten installiert oder funktioniert das nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Olympix62 said:
Hat jemand von Euch LR 6 auf 2 Geräten installiert oder funktioniert das nicht?
Hallo Roland Das habe ich und funktioniert einwandfrei. Auch finde ich die JPG Qualität wie auch die ORF-Daten Entwicklung in LR sehr gut. Lg Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, ich lade das Update bereits herunter. Vielen Dank auch in die Schweiz für die schnellen Infos. Ich hoffe, mir das Leben jetzt etwas leichter zu machen und notfalls habe ich den Oly Viewer immer noch in der Hinterhand ohne JPG + DNG + ORF Monsterdateien horten zu müssen. Viele Grüße, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit LR 5.x und da sind zwei Installationen erlaubt; steht im Kleingedruckten. VG Brigitte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Pixelzwerg said:
Ich arbeite mit LR 5.x und da sind zwei Installationen erlaubt; steht im Kleingedruckten.
Verhält sich bei PElements auch so. Benötigt man einen Dritten Rechner, kann eine LizenzNummer jeweils deaktiviert werden und die Programme bleiben auf dem Rechner. LG Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 MadP said:
die CC-Variante kann man auf jeden Fall auf zwei Rechnern installieren
Hast Du da eine Quelle? Ich wollte das auch mal gerne zusätzlich auf dem Notebook installieren, aber konnte keine offizielle Vorgehensweise dazu finden. (Es sollte halt auch der Cloud-Sync funktionieren.) André

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 AK77 said:
 MadP said:
die CC-Variante kann man auf jeden Fall auf zwei Rechnern installieren
Hast Du da eine Quelle? Ich wollte das auch mal gerne zusätzlich auf dem Notebook installieren, aber konnte keine offizielle Vorgehensweise dazu finden. (Es sollte halt auch der Cloud-Sync funktionieren.) André
hier: https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/download-install-app.html ganz nach unten scrollen, dort auf die Frage "Auf wie vielen Computern kann ich Creative Cloud installieren?" klicken bei Installation auf einem dritten Rechner muss einer der anderen zwei Rechner deaktiviert werden, sodass es wieder nur zwei Rechner gleichzeitig sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe, wie hwhw, das neueste update eingespielt. Nun muss ich immer angemeldet sein! Wenn ich mich (unter "Hilfe") abmelde, sagt er mir beim nächsten LR Start das ich den licence key eingeben muss -- Mist, ich wollte kein CC abo haben. Es wird aber kein CC Abo angezeigt, ergo habe ich keines. Was soll diese "muss" Anmeldung? Was tun? Adobe hotline sagt: War schon immer so und steht in den AGBs. Wie komme ich da raus? Hat jemand eine Idee? Ärgert mich gerade maßlos. Viele Grüße Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, die Anmeldung da hat erstmal nichts mit der CC zu tun. Es geht lediglich um die "Aktivierung" der Installation. Zwei dürfen aktiviert sein. Für eine dritte müsste eine der beiden wieder "abgemeldet" werden. Nicht mehr, nicht weniger. Kein Abo. Entspannt bleiben! Schau lieber mal, was mit dem 2012er Prozess möglich ist. Den hatte Deine LR3 Installation nämlich noch nicht. Die Regler heißen anders, aber die Möglichkeiten (vor allem was die Tiefen betrifft) wachsen uuuuuungemein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal für's Protokoll: Es gibt weiterhin eine Standalone Version. Und die wird auch brav (zeitgleich mit der CC) mit Kameraupdates versorgt. Tief durchatmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der RAW-Datei-Importer wird aktualisiert, solange Version 6 aktuell ist. Bei eine zukünftigen Version 7 muss man dann wieder updaten, wenn man eine neue Kamera kauft. Es gibt allerdings keine Funktionsupdates, diese sind der CC-Version vorbehalten. Installation auf zwei Rechnern ist erlaubt, wenn nicht beide gleichzeitig in Betrieb sind (es bleibt eben eine 1-Personen-Lizenz) Roger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung