Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Farbinterpretation der Oly-RAWs in Entwicklern


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Oly-User,

leider möchte ich mich mit einem "Problem" an euch wenden in der Hoffnung, dass ihr einige Tipps und Tricks für mich habt. Und zwar geht es um die Anzeige der RAW Dateien meiner E-M1 sowie E-M10 am PC. Zuerst hatte ich die E-M10, die ich allerdings (leider) lange Zeit nicht genutzt hatte und nun habe ich mir zur intensiveren Nutzung eine zusätzliche E-M1 gegönnt.

Was soll ich sagen? Ich liebe die O-MDs in der Haptik, der Verarbeitung, den Einstellmöglichkeiten usw.

Nun habe ich vor einigen Tagen meine Urlaubsbilder aus den Dolomiten aufgespielt und in LR eingelesen und bin etwas von der Farbgebung enttäuscht. Ich möchte dazu sagen, ich fotografiere idR in monochrom um besser die Kontraste und das Lichtspiel erkennen zu können speichere das RAW ab um alle Infos am PC zu haben falls ich doch mal ein Bild in Farbe entwickeln möchte.

Einige Bilder konnte ich tatsächlich durch die primäre Entwicklung über den Oly-Viewer und anschließenden Export als TIFF zu LR retten, andere finde ich einfach nur hässlich... Grüntöne extremst gesättigt, Blautöne irgendwie flau und fade...

Versteht mich nicht falsch, ich möchte alles dafür tun, die Bilder für mich ansehnlich zu gestalten, der Fehler liegt sicherlich hinter der Kamera (denn es geht auch anders, so wie ich auf flickr sehe) aber egal welches Profil ich in LR anwende, 100% glücklich bin ich nicht.

Andererseits möchte ich auch nicht jede Datei stundenlang bearbeiten um ein schönes Bild zu erhalten.

Gibt es einen anderen RAW-Konverter, der mit den Oly-Dateien besser zurecht kommt oder gibt es ggf. sogar ein Preset, was beim Import angewendet werden kann und die Farben anpasst?

Gerne stelle ich heute Abend ein Beispielbild ein, wenn ihr es zum Verständnis benötigt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tobi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt beim Importdialog in Lightroom Entwicklungeinstellungeungen die beim Import angewendet werden:

Siehe Importieren

- Während des Importvorgangs anwenden

- Entwicklungseinstellungen

Hier können in einem Drop Down Menu diverse Varianten ausgewählt werden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits möchte ich auch nicht jede Datei stundenlang bearbeiten um ein schönes Bild zu erhalten.

Lass doch beim Fotografieren in der Oly-Cam einfach ein JPG erstellen und fertig.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht ist dein Monitor bisschen blass eingestellt? Wenn nicht kannst du dir ein Raw aus deiner Kamera nach deinen wünschen zurechtbasteln. Also Dynamic, Klarheit, Lichter, Schatten usw. nach deinem Geschmack mit den Reglern einstellen und dann die Einstellungen als Userpreset speichern. Dieses Preset kannst du gleich beim importieren reinrechnen lassen oder einzeln auf die Bilder anwenden. Vielleicht kann man die Presets auch an andere Lightroomnutzer weitergeben, weiß das jemand? Ich habe mir mal eins gebaut was wie Vivid aus der Kamera aussieht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die JPEGs gefallen einfach die Kameraprofile beim Import anwenden. Musst du halt vorher als Preset ablegen.

Dann merkst du zwischen Oly JPEG und RAW fast keine Unterschiede.

Die Kameraprofile von LR sind schon ziemlich nahe an den Original JPEGs. Wenn du beide aufmachst siehst du fast keinen Unterschied.

Dann ist es nur noch Geschmackssache ob Vivid oder Natural oder was auch immer.....

Gruß

Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die JPEGs gefallen einfach die Kameraprofile beim Import anwenden. Musst du halt vorher als Preset ablegen....

...Dann ist es nur noch Geschmackssache ob Vivid oder Natural oder was auch immer.....

Dumm nur das kein SW Profil standardmäßig in LR vorliegt ;)

Woher bekommt er/ich diese Kamera-Profile?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Mea Culpa, wusste nicht das es um SW ging, sorry.

Dann ist meine Aussage natürlich Blödsinn und darf gerne überlesen werden. Dachte es ging um "normale" Profile/Presets.

Man sollte halt nicht während der Arbeit so nebenbei schreiben.

Sorry

Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Importieren, kannst du die Olympus eigenen Profile unter Lightroom --> Entwickeln --> Kamerakalibrierung --> Profil auswählen. Du kannst dir ein Grund Preset anlegen mit Olympus Profile und beim Importieren jedesmal das als Standard nehmen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal vier Versionen eines Bildes.

1. Oly Viewer 3

2. Lightroom mit Oly-Natural-Farbpreset

3. Lightroom mit Adobe-Standar-Preset

4. DxO 11 ohne Smart-Lighting etc

Das ähnelt sich alles schon meines Erachtens ziemlich, allerdings könnte man den Eindruck haben, dass in der LR-Oly-Natural-Version das grün tatsächlich etwas stärker gesättigt ist.

Wenn das stört, kann man sich, wie von den anderen beschrieben, aber auch eigene Presets basteln. Mit Google findet man durchaus auch einige Werte für LR von Leuten, die sich viel Mühe gemacht haben, die Oly-Presets zu verbessern im Vergleich zu den von Adobe mitgelieferten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich freue mich, dass ihr so rege dabei seid.

Ich habe mal 2 Bilder angehängt, die ich einmal mit dem Oly-Viewer mit Camera-Neutral und einmal mit LR Camera-Neutral entwickelt habe.

Daraus erkenne ich leider deutliche Unterschiede obwohl ansonsten nicht an den Reglern gedreht wurde. Adobe ist deutlich gesättigter und die Farben auch nicht korrekt.

Das ist bei diesem Bild nicht so schlimm, da es kräftige Farben vertragen kann, anders sieht es bei meinen Aufnahmen im normalen Tageslicht aus. Da schicke ich euch auch noch ein Beispiel später, sofern ich die Datei herausgesucht habe...

Grundsätzlich ist mir ja beswusst wie ich Bilder ordentlich entwickeln kann, aber irgendwie bekomme ich keine Farben hin, die mir wirklich gefallen.

Oder bin ich einfach zu kritisch? Vielleicht habe ich die Situationen auch falsch in Erinnerung und das Foto als solches kann mir nicht die Situation mit ihrer Stimmung wiedergeben...?

Reine jpgs aus der Kamera machen keinen Sinn, da ich dann nicht flexibel genug im Hinblick auf die Entwicklung bin.

Viele Grüße

Tobi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit den Profilen.

Eine Frage dazu: wäre es auch denkbar ein Profil einer anderen Kamera zu kaufen und über die Raws der E-M1 zu legen?

Ich hatte eine Zeit lang eine Sony A7 und die hat mir von den Grundfarben einfach besser gefallen. Dennoch möchte ich aufgrund vieler anderer Vorteile bei der E-M1 bleiben...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemandem der Standard nicht gefällt, ist es doch sehr einfach, sich in LR ein Preset zu erstellen und ggf. beim Laden der Bilder beim nächsten Mal auszuführen. Allerdings nutzt es nur bedingt, weil es immer mal Bilder geben wird, wo zu ungewöhnlicher Tageszeit z.B. eine seltsame Farbgebung herauskommen mag, und da hilft enem nur Handarbeit. Die optionalen Eistellungen in LR lassen aber m.E. kaum Wünsche offen, dies hinzubekommen, wenn man sich ein wenig Mühe gibt.

Man kann sich aber in LR auch beliebige Presets für solche Situationen machen. Jedenfalls kann ich eine Argumentation "mir gefallen die Farben von Kamera XX" besonders überhaupt nicht verstehen, wenn sie mit einem solchen Programm genauso problemlos einstellbar sind.

Horst

PS: in verschiedenen Foren werden manchmal auch besondere Presets angeboten zum Runterladen,


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Eines wurde hier noch nicht erwähnt - bevor Du mit Kameraprofilen arbeitest wäre es zu empfehlen den Bildschirm zu kalibrieren (z.B. mit einem Spyder). Dann kannst Du anschliessend beurteilen welche Farbe Dir stimmig erscheint und Du erlebst dann bei Ausdrucken nicht so böse Überraschungen. Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wären die Huelight-Profile was für Dich: http://www.colorfidelity.com/olympus.htm

Ich habe die allerdings selbst noch nicht ausprobiert, da ich nicht so sehr kritisch bin was die Farbwiedergabe angeht.

Hallo

habe ich diverse Male in Lightroom gerne angewendet, gefallen mir ohne Gefrickel schon sehr gut und kosten nicht die Welt, sind also auf alle Fälle einen Versuch wert.

Grüsse Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beim importieren gleich eine "Vorgabe" anwenden lässt, wie bekommt man die nach dem import im Entwickeln Modul wieder ausgeschaltet? Einfach in die Kamerakalibrierung gehen und dort z.B. Adobe Standart wählen? Werden da die anderen Einstellungen verworfen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung