Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Außerirdische Streulichtblenden


Empfohlene Beiträge

Ich habe für das 45er und das 60er Macro Streulichtblenden von JJC und bin zwar nicht begeistert davon aber zufrieden damit. Sie erfüllen ihren Zweck. Die Originalpreise empfinde ich als unverschämt. Aber solange sie bezahlt werden, kann man Olympus ja nicht unbedingt einen Vorwurf machen, dass sie nehmen was sie kriegen können.

Offenbar sind viele bereit, für ihr Hobby auch Fantasiepreise zu bezahlen. Am Beispeie des 45ers finde ich 36€ für ein Plastikteil schon sehr dick aufgetragen, auch wenn Qualität ihren Preis hat. Vielleicht liege ich ja komplett falsch aber ich denke bei 20€ würde für Olympus auch noch einiges übrig bleiben und man hätte nicht das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden. Dass inzwischen bei den Objektiven die Blenden wieder dabei sind finde ich sehr gut. Ich denke da sind die Teile längst nicht so hoch eingepreist als wenn sie als Zubehör verkauft werden.

Gruß Kai


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ebenfalls schon Geli´s von JJC und die waren immer zu locker oder haben nicht richtig gegriffen.

Naja, vllt hab ich mit Geli`s von JJC einfach nur Glück, ich hab kein Problem damit.

Dafür hab ich für das 12-40mm schon die 2. original Geli und die hab ich schon geklebt weil sie sich wieder zerlegt hat wie die erste. Die Geli für das 45mm/f1,8 hab mit Gummiband befestigt weil sie nie hält und abgeht. So viel zum teuren Original. Sorry, ist leider so.

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das 12-50 mm gab erst keine Gegenlichtblende ,von JJC die gleiche wie fürs 9-18 , schlecht verarbeitet , erst passend gemacht .

Oly 45 mm ,die Gegenlichblende an sich sehr stabil , die befästigung mangelhaft , ersetzt durch JJC Alu einschraub ,die ist perfekt , sogar ein Gewinde für Filter vorne.

Ft Pro alles original , gibt's nichts zu meckern.

Pana 14 mm Gummi von B&W ,sehr gut.

Pana 45-150 mm original.

Pana 25 mm F/ 1,7 original

Oly 75-300 mm JJC Verarbeitung mangelhaft auch passend gemacht , plastereste von der fertigung entfernt .

Oly 75 mm original ,eine bessere und schönere bis jetzt nicht gesichtet .

Gruß Johann.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von JJC die LH-55C (finde ich besser), die passt (wie die LH-55B) auch sowohl am 9-18 wie am 12-50. An beiden verwende ich sie und sie passt gut, klappert nicht, klemmt nicht, was will ich mehr?

Fürs 25/1.8 habe ich die originale von Olympus, fürs 45/1.8 die von JJC. Beide wirken gleich wertig, passen gleich gut und gehen gleich leicht/schwer aufs jeweilige Objektiv und wieder herunter. Auch da kann ich an JJC nichts aussetzen.

Auch für das 75-300 habe ich die von JJC. Die könnte ein kleine Idee leichter gehen, ist aber noch gut im grünen Bereich.

Also ich bin mit JJC zufrieden. Wenn die Aufschriften nicht wären, könnte ich sie auch von der Materialanmutung nicht von Olympus unterscheiden. Wer weiß, ob nicht Olympus selbst bei JJC produzieren läßt, habe ich mir schon gedacht.

Kai-Uwe


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von JJC die LH-55C (finde ich besser), die passt (wie die LH-55B) auch sowohl am 9-18 wie am 12-50. An beiden verwende ich sie und sie passt gut, klappert nicht, klemmt nicht, was will ich mehr?

Das finde ich interessant, da ich sowohl das mft 9-18 als auch das mft 12-50 macro habe.

Brauchen beide Objektive die gleiche Blendenform?

Gruß,

Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von JJC die LH-55C (finde ich besser), die passt (wie die LH-55B) auch sowohl am 9-18 wie am 12-50. An beiden verwende ich sie und sie passt gut, klappert nicht, klemmt nicht, was will ich mehr?

Das finde ich interessant, da ich sowohl das mft 9-18 als auch das mft 12-50 macro habe.

Brauchen beide Objektive die gleiche Blendenform?

Gruß,

Jo

Exakt. LH-55B oder LH-55C passt auf beide, wobei ich die LH55C für besser halte. Sie ist größer und dürfte dadurch mehr bewirken.

Ich schaffe es leider nicht, von der ein Bild einzufügen. Ich kann es lediglich als Anhang anhängen.

Kai-Uwe


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung