Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hallo aus Berlin!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bisher war ich stiller Leser, nun möchte ich mich kurz vorstellen. Seit März bin ich Besitzer einer E-M 10 Mk II. Umgestiegen bin ich von einer nichtmehr taufrischen Nikon D40x, mit der ich lange und zufrieden meine Urlaubsbilder geknipst habe, immer nur mit Kitobjektiv und die ersten Jahre auch nur im Automatikmodus. Irgendwann habe ich es geschafft, den Auto-Mode zu verlassen und wollte dann auch was Neues haben. Zum "Glück" kamen dann auch noch Sensorflecken, die nicht mehr zu entfernen waren und ich hatte ein Sachargument für den Neukauf. Viele Stunden im Internet brachten viele Informationen und stifteten große Verwirrung. Schaut man in diverse Foren ergibt sich der Eindruck, ein Sensor im Kleinbildformat sei schon ein Kompromiss und alles kleinere könnte niemals zum einem akzeptablen Bild führen. Naja, irgendwann bringen einen die alten eigenen Bilder und zahlreiche Beispiele im Netz wieder auf die Erde und ich kam zu dem Schluss, dass so ziemlich jede Kamera für meine Fähigkeiten ausreichend ist und ging nach "Anfassgefühl". Tja, eine dicke Nikon finde ich immer noch toll, Pentax fand ich zu klein und die noch kleinere Olympus lag mit am besten in der Hand. Dass die Ausrüstung insgesamt kleiner und leichter geworden ist, erhöht den Spaß und die Mitnahmequote deutlich!

Nach meinem ersten Urlaub (bin immer noch in erster Linie Urlaubsknipser) und einem Fotobuch im DIN A3 Format (musste ja mal rumprobieren) bin ich erst recht sicher, die richtige Kamera gefunden zu haben.

Monty


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monty,

wie witzig, die ersten zwei Sätze hätten original von mir sein können, naja ausser dass ich nicht wirklich stiller Leser hier war.

Ich komme ebenfalls aus Berlin und habe mir auch (im März) die E-M 10 Mark II zugelegt, gab's als Kit mit dem 14-42 mm Standard-Zoom und dem 40-150 mm. Inzwischen ist das M.Zuiko 30 mm Macro dazugekommen.

Für mich sind es die ersten "richtigen" (qualitativ) Schritte in der Digitalfotografie, ich habe vor einigen Jahren noch analog geschossen, wollte aber schon lange umsteigen.

Für mich war, wie bei dir, ausschlaggebend, dass die Kamera sich gut bedienen lässt und letztendlich entscheidet ja auch immer ein bisschen der Preis, den man bereit ist zu zahlen. Ich bin schlichtweg überwältigt, was heute in der Digitalfotografie zu erschwinglichen Preisen möglich ist. Da ist es mir und meinen Ansprüchen (bisher) schnurz, ob ich das Foto auf 3 x 2 m aufblasen kann oder nicht.

Vielleicht hast du mal Lust, gemeinsam eine Fototour durch Berlin zu starten?

Viele Grüße,

Holger B.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monty - willkommen hier im Forum und danke für Deine originelle, heitere Vorstellung. Alles klar!

Ich wünsche Dir viele Informationen und gute Unterhaltung hier.

Rolf CH

(muss wohl sinnvollerweise sein, denn heute schrieben zu "Friedrichshafen" der Rolf (D) und eben ich.)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung