Jump to content

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Auf einigen Macro-Stacksfotos (In-Kamera M1) befinden sich kleine Pünktchen, aber nur auf den JPEG, nicht im RAW. Im Endstack sind dann Inges. 8 Pünktchen zu sehen. Hotpix können es ja nicht sein, da unterschiedliche Stellen und nicht im RAW. Wer hat eine Erklärung?

Beigefügt sind 3 Bilder (Ausschnitte):

..9304STR= Raw

..9304ST8 = letzte Bild aus Stackserie

...9305ST=gestacktes JPG

Bernd

Geschrieben

kleines staubkörnchen auf einer der hinteren Linse im Innenfocus, scheint sich ja zu drehen durch den Stackfocus, oder?

Geschrieben
  • Autor

...möglich, vor allem weil Blitzaufnahme. Aber kein Drehen, eher Focuveränderung.8 Punkte im Endbild hintereinander)

Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

also ... auf allen 8 einzelnen RAWs ist kein Anzeichen dieses Punktes erkennbar?

... auf allen 8 einzelnen JPEGs ist der Punkt deutlich zu sehen?

Dann müssen die Punkte mit der JPEG-Komprimierung entstanden sein (aus welchem Grund auch immer)

Der Grund, warum auf dem Stacking-JPG 8 Punkte zu sehen sind, wurde ja schon erklärt.

Gruß Dieter

Geschrieben
  • Autor

Hallo Dieter, ja nur auf den Jepeg. Interessant ist auch, ide ersten 3 Pünktchen leigen weiter auseinander als der Rest. (Schrittweite?)

Gruß Bernd

Geschrieben

... die ersten 3 Pünktchen leigen weiter auseinander als der Rest. (Schrittweite?)

Gruß Bernd

Ist es erwiesen, dass sich die perspektivische Vergrößerung linear zur absoluten Schrittweite verhält? ;-)

Hast du mit Stativ aufgenommen? Wenn ja ist verwunderlich, warum die Punktreihe nicht auf einer Geraden liegen!

Gruß Dieter

Geschrieben
  • Autor

Ja mit Stativ. Objekt und Kamera befinden sich auf einer grossen Einstellschiene.

Bernd

Geschrieben

Ich gebe zu bedenken daß manche RAW-Konverter offensichtliche Hotpixel automatisch entfernen. Ich habe das zumindest bei iPhoto und Aperture schon beobachtet.

André

Geschrieben

Mhm - guter Hinweis - also mit dem Oly-Viewer gegenprüfen :-)

Gruß Dieter

Geschrieben

Ich gebe zu bedenken daß manche RAW-Konverter offensichtliche Hotpixel automatisch entfernen. Ich habe das zumindest bei iPhoto und Aperture schon beobachtet.

André

Dann müssten sie ja im RAW zu sehen sein und im JPG nicht mehr. Ist aber anders herum...

Geschrieben
  • Autor

Also, ich konvertiere bei Import in DNG und da sind sie weg. Orig. ORF sind auch ohne die Pünktchen. Und wenn ich von DNG oder ORF in JPEG exportiere, gibt es auch keine!

Und in der Tat, es sind wohl Hotpix. Hab gerade mal korrigiert und nun sind sie weg!

Bernd und Danke für die vielen Antworten.

Geschrieben

Und in der Tat, es sind wohl Hotpix. Hab gerade mal korrigiert und nun sind sie weg!

Dann musst du sie im RAW wohl übersehen haben ;-)

Gruß Dieter

Geschrieben
  • Autor

Hallo Dieter,

....Ich denke mal nicht!

Bernd

Geschrieben

Wie konntest Du sowas tun?? Jetzt müssen wir warten bis irgendjemand anderes Hotpixel hat, um der Angelegenheit mit der forentypischen Akribie auf den Grund zu gehen. Wir sind hier ncht zufrieden, wenn was funktioniert, sondern wollen wissen, warum es funktioniert ;)

Geschrieben

Ha, jetzt kann er nicht mehr gegenckecken ;)

Geschrieben
  • Autor

Sorry, aber ich war gerade beim Hemdenbügeln und da hab ich mir gedacht, bügle die Hotpix doch auch einfach weg! ;-)

Gruß Bernd und schönen Sonntag mit hoffentlich vielen Hotpix vom Himmel!