Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
boehboeh

Was sind das für Pünktchen?

Empfohlene Beiträge

Auf einigen Macro-Stacksfotos (In-Kamera M1) befinden sich kleine Pünktchen, aber nur auf den JPEG, nicht im RAW. Im Endstack sind dann Inges. 8 Pünktchen zu sehen. Hotpix können es ja nicht sein, da unterschiedliche Stellen und nicht im RAW. Wer hat eine Erklärung?

Beigefügt sind 3 Bilder (Ausschnitte):

..9304STR= Raw

..9304ST8 = letzte Bild aus Stackserie

...9305ST=gestacktes JPG

Bernd


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleines staubkörnchen auf einer der hinteren Linse im Innenfocus, scheint sich ja zu drehen durch den Stackfocus, oder?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...möglich, vor allem weil Blitzaufnahme. Aber kein Drehen, eher Focuveränderung.8 Punkte im Endbild hintereinander)

Bernd


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

also ... auf allen 8 einzelnen RAWs ist kein Anzeichen dieses Punktes erkennbar?

... auf allen 8 einzelnen JPEGs ist der Punkt deutlich zu sehen?

Dann müssen die Punkte mit der JPEG-Komprimierung entstanden sein (aus welchem Grund auch immer)

Der Grund, warum auf dem Stacking-JPG 8 Punkte zu sehen sind, wurde ja schon erklärt.

Gruß Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter, ja nur auf den Jepeg. Interessant ist auch, ide ersten 3 Pünktchen leigen weiter auseinander als der Rest. (Schrittweite?)

Gruß Bernd


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die ersten 3 Pünktchen leigen weiter auseinander als der Rest. (Schrittweite?)

Gruß Bernd

Ist es erwiesen, dass sich die perspektivische Vergrößerung linear zur absoluten Schrittweite verhält? ;-)

Hast du mit Stativ aufgenommen? Wenn ja ist verwunderlich, warum die Punktreihe nicht auf einer Geraden liegen!

Gruß Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit Stativ. Objekt und Kamera befinden sich auf einer grossen Einstellschiene.

Bernd


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu bedenken daß manche RAW-Konverter offensichtliche Hotpixel automatisch entfernen. Ich habe das zumindest bei iPhoto und Aperture schon beobachtet.

André


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhm - guter Hinweis - also mit dem Oly-Viewer gegenprüfen :-)

Gruß Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu bedenken daß manche RAW-Konverter offensichtliche Hotpixel automatisch entfernen. Ich habe das zumindest bei iPhoto und Aperture schon beobachtet.

André

Dann müssten sie ja im RAW zu sehen sein und im JPG nicht mehr. Ist aber anders herum...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich konvertiere bei Import in DNG und da sind sie weg. Orig. ORF sind auch ohne die Pünktchen. Und wenn ich von DNG oder ORF in JPEG exportiere, gibt es auch keine!

Und in der Tat, es sind wohl Hotpix. Hab gerade mal korrigiert und nun sind sie weg!

Bernd und Danke für die vielen Antworten.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und in der Tat, es sind wohl Hotpix. Hab gerade mal korrigiert und nun sind sie weg!

Dann musst du sie im RAW wohl übersehen haben ;-)

Gruß Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und in der Tat, es sind wohl Hotpix. Hab gerade mal korrigiert und nun sind sie weg!

Wie konntest Du sowas tun?? Jetzt müssen wir warten bis irgendjemand anderes Hotpixel hat, um der Angelegenheit mit der forentypischen Akribie auf den Grund zu gehen. Wir sind hier ncht zufrieden, wenn was funktioniert, sondern wollen wissen, warum es funktioniert ;)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich war gerade beim Hemdenbügeln und da hab ich mir gedacht, bügle die Hotpix doch auch einfach weg! ;-)

Gruß Bernd und schönen Sonntag mit hoffentlich vielen Hotpix vom Himmel!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung