Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly OM-D E-M10: Stacking, Bracketing - Was ist was?


AngelikaE.

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich muss hier leider mal ganz dumm ein paar Fragen stellen und ich bitte um Nachsicht!

Mit meiner E-M10 bin ich super zufrieden. Nun lese ich immer wieder von Stacking und Bracketing. Mir ist nicht ganz klar, worin der Unterschied besteht. Stacking bringt mir eine durchgehende Schärfe, oder? Das wäre die erste Frage!

Und die zweite: hat meine Kamera diese Einstellung oder muss man einfach mehrere Fotos (mit Stativ) machen und dann am PC bearbeiten bzw. stapeln? Hier gibt es wohl das recht teure Helicon Focus Pro. Und von Franzis wird das Focus Projects 3 relativ günstig angeboten. Oder geht das auch einfach mit Photoshop? Ich habe CS6.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Angelika


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fokus Stacking nennt man das Verfahren mit dessen Hilfe man über Fokus Bracketing erzeugte Aufnahmen zu einer einzelnen mit größerem Schärfentiefenbereich verrechnet.

Kameras wie die E-M1 können stacken, andere wie z.B. die E-M10 II können nur Bracketing und man muss die Einzelbilder dann am PC mit geeigneter Software zusammenrechnen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie kann weder Bracketing noch Stacking.

Stacking ist der E-M1.I/II vorbehalten. Hier werden in der Kamera 8 Bilder zu einem Bild gestackt.

PenF, E-M5II und E-M10II können Bracketing. Bei diesen braucht man externe EBV, wie Helicon Focus usw..

LG ... Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ... Nützt nichts.

Ausser du kaufst dir einen Makroschlitten und veränderst Schrittweise den Focus mit diesen. Nach jedem Dreh der Schraube ein Foto. Diese vielen Fotos kannst dann mit Helicon Focus oder ähnlicher Software zu einem Bild verrechnen.

Der Makroschlitten setzt aber ein Stativ als zwingend voraus. Auch ein Fernauslöser wäre angeraten.

LG ... Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

zum Zusammenrechnen kannst Du auch PS nehmen. Alle Bilder als Ebenen öffnen und die Ebenen zusammenführen. Bei LR gibt es eine Exportfunktion ...in PS als Ebenen exportieren...

Wenn die Ebenen vor zusammenführen noch ausgerichtett werden, sind die Ergebnisse recht ordentlich. Ich ziehe das manchmal der Heliconsoftware vor.

Gruss Bernd

Gruss Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was bisher geschrieben wurde ist teilweise richtig, Deine 10er hat nicht die automatische Funktion Stacken (8Fotos zu einem) und Focus-BKT implantiert, das heißt aber nicht das Du mit Ihr nicht Stacken kannst, und......, Du brauchst dafür keinen Makroschlitten, aber ein Stativ.

Dann arbeitest Du genau so wie Focus- BKT, auf das vorderste des Motivs einstellen, auslösen, am Schärfering des Objektives den Schärfepunkt der Blende entsprechend in die Tiefe schieben, auslösen usw. mit welchem Programm Du anschließen die Fotos zusammenlegst bleibt Dir überlassen, ich halte Helicon-Focus nach wie vor für das Beste und komfortabelste.

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurde eigentlich schon alles dazu gesagt.

Ich bin mit den PS Ergebnissen nicht so zufrieden - kommt aber bestimmt auch auf den Einsatz und das Motiv darauf an. (verglichen mit den Ergebnissen OOC der E-M1.1)

in PS geht das eigentlich Automatisch - da gibt es sicher Tutorials im Internet. und das letzt mal als ich das mit PS gemacht habe liegt schon einige Zeit zurück.

Also die Fotos musst du nicht alle als Ebene laden - das habe ich auch automatisiert machen lassen - geht aber via Bridge oder LR etwas anders.

Unter Datei findest du Automatisieren und dort Photomerge.

Dort lädst du alle Foto der Bracketing Reihe - rechts lässt du Auto und unter den Datein wählst du alle Punkte ab.

PS richtet nun alle Bilder aus und importiert alle automatisch als Ebene.

Alle Ebene auswählen

unter Bearbeiten - Ebenen automatisch überblenden wählen.

So Bilder stapeln - und unten noch nahtose Töen und Farben wählen

fertig.

Die Masken kannst du bei Bedarf noch manuell anpassen.

das ist wirklich keine Hexerei - solange das Ausgangsmaterial passt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

Es gibt zwei andere Methoden mit denen du Bracketing und danach Stacking betreiben kannst. Mit der Software olympus capture kannst du deine Kamera mit Kabel fernbedienen. Du kannst damit vom Computer den Focus ein Stück vorstellen und auslösen. Dann brauchst du die Kamera zwischen den Aufnahme nicht berühren und vermeidest somit Verwackelung während des Stacks.

Weiters kannst du auch mit der oly share handyfernbedienung ähnlich vorgehen. Du kannst im Liveview modus den Focuspunkt auf einen dahinter liegenden Punkt setzen und solange neu belichten bis du durchgehende Schärfe erreicht hast.

Danach entweder mit Photoshop oder mit Freeware stacken.

Grüße

Kurt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Affinity Photo besitzt eine Funktion für das Stacking. Ist sehr einfach zu bedienen, die Ergebnisse habe ich mit Helicon Focus und anderen Programmen verglichen: keine Unterschied, eher sogar noch besser. Für mich inzwischen erste Wahl.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung