Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 Mark II: Gummierung am Griff löst sich


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach dreieinhalb Jahren löst sich bei meiner Mark II auch die Belederung am Griff.

Die Reparaturpauschale lohnt sich meiner Meinung nach nicht, nur um die Belederung zu kleben. Hat jemand einen Tipp, welcher Kleber (welcher UHU) hier evtl. genutzt werden kann? Der Link von @Fotoigel funktioniert leider nicht mehr.

Ich habe auch mal Via da Vinci angeschrieben, ob die Belederung evtl. noch verfügbar ist, im Shop findet sich diese nicht mehr.

Hat jemand noch den ein oder anderen Tipp, was man machen kann?

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es scheinbar keine einfache Lösung dafür gibt.

Zuerst hatte ich die Idee "ein bisschen Pattex" wird's schon richten", aber davon bin ich weg, weil das aus diversen Erfahrungsberichten nicht so funktioniert.

Hat evtl. schonmal jemand doppelseitigiges Klebeband ausprobiert? 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze mit sehr guter Erfahrung Kövulfix - Lederkleber. Bleibt ein wenig flexibel (härtet nicht aus wie Sekundenkleber) und lässt sich auch wieder entfernen (verhält sich eigentlich wie die alten Kleber für die Kamerabelederungen aus den 80ern). Wenn die Gummistücke ein wenig größer geworden sind, dann stutze ich diese zurecht.

bearbeitet von Fioshrek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb joerg218:

Schade, dass es scheinbar keine einfache Lösung dafür gibt.

Zuerst hatte ich die Idee "ein bisschen Pattex" wird's schon richten", aber davon bin ich weg, weil das aus diversen Erfahrungsberichten nicht so funktioniert.

Hat evtl. schonmal jemand doppelseitigiges Klebeband ausprobiert? 

Viele Grüße

Jörg

Ja, von 3M. Hat 3 Wochen gehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Antwort von Via da Vinci,

die haben tatsächlich noch die Griffgummierung vorrätig, allerdings sind die passenden Klebe-Tapes nicht mehr lieferbar.

Eine neue Gummierung ohne die Tapes macht aber auch wenig Sinn. Ich denke, ich werde dann mal Kövulfix besorgen und die sich lösende Ecke unterhalb des Auslösers damit kleben.

Mehr wie dass es nicht hält, kann wohl nicht passieren. Und zur Not kann ich damit noch Schuhe reparieren 😄

Danke für euer Feedback, ich werde berichten, ob es geklappt hat.

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehe ich genauso wie Fotoigel.

Kauf die neue Belederung, ich habe vor vier Jahren zwei Ferngläser neu bemantelt/beledert, das schwierigste war passendes Material zu kaufen und zuzuschneiden.

Ich hatte auch mit Kövulfix geklebt, DÜNN eingestrichen auf sauberem Untergrund, die sind beide noch im Gebrauch ohne das sich wieder was gelöst hätte.

Viel Erfolg, Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile einiges mit Kövulfix wieder gefixt (Fuji / Panasonic / Olympus) und dabei habe ich folgende Erfahrung gemacht beim kleben: wie @Skymann1 : dünn beidseitig anbringen, so lange ablüften lassen bis es nicht mehr klebt (oft ca. 8-10 Minuten) und dann mit maximalen möglichen/sinnvollen Druck (nicht das Gehäuse brechen😉) fixieren. Die Höhe des Drucks ist entscheidend, nicht die Dauer.

Danach lasse ich die Klebestelle einen Tag in Ruhe. 

An meiner Panasonic G9 dehnte sich z.B. immer wieder der Griffgummi aus und einmal wurde er auf Kulanz gewechselt, nach ein paar Monaten ging es wieder los. Abgemacht, gesäubert, etwas gestutzt, mit Kövulfix geklebt und seit über 2 Jahren sitzt das richtig fest und dehnt sich auch nicht weiter aus.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Tipps.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das "stückchenweise" Ankleben der sich lösenden Ecke auch nicht zielführend. Ich habe daher jetzt mal die Belederung bestellt.

Ich schaue mal, ob ich evtl. ein paar How-To Videos finde. Sowas macht man ja nicht jeden Tag...

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das Gefrickel mit selbst wieder Ankleben und ggf. Gummierung „kürzen“ nicht antun. Im Grunde ist das ja eigentlich ein Produktfehler.

Wenn die Garantie vorbei ist, würde ich es einfach zur Reparatur einschicken. Auf die Reparatur gibt es 1 Jahr Garantie und OMDS sollte mittlerweile wissen, wie die Gummierung dauerhaft befestigt wird.

Also, keine Experimente, sondern ab zum Service. Ich hätte keine Lust, bei einer Eigenreparatur nach ein paar Wochen feststellen zu müssen, das Kleber XY oder Bastellösung Z doch nicht so ganz das Richtige war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn die Garantie vorbei ist, würde ich es einfach zur Reparatur einschicken. Auf die Reparatur gibt es 1 Jahr Garantie und OMDS sollte mittlerweile wissen, wie die Gummierung dauerhaft befestigt wird.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber wir sprechen hier nicht von einem defekten Verschluss / Drehrad / Display / Sucher etc., sondern um die "Außenhaut" der Kamera.

Dafür ist mir die Pauschale von aktuell 272 € zu hoch. Dafür bekomme ich ja fast schon wieder eine gebrauchte Mark II, die ab 400 € gehandelt werden. (Wo man natürlich auch nicht weis, wann da was kaputtgeht, wollte das aber mal als Vergleich nennen)

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

OMDS sollte mittlerweile wissen, wie die Gummierung dauerhaft befestigt wird.

Da habe ich so meine Zweifel.

Meine ist jetzt knapp über zwei Jahre alt und der Gummi löst sich auch ab, habe aber die 5,5 Jahre Garantie, daher werde ich die mal einschicken  zur Reparatur.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fioshrek:

dünn beidseitig anbringen, so lange ablüften lassen bis es nicht mehr klebt (oft ca. 8-10 Minuten) und dann mit maximalen möglichen/sinnvollen Druck (nicht das Gehäuse brechen😉) fixieren

Also das übliche Verfahren bei Kontaktlebern (z. B. Pattex, geht auch, wenn korrekt angewendet - s. o.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Via Da Vinci bietet aktuell über den Shop "Griffgummierung inkl. Tapes für Olympus OMD E-M1" zu 19,93 + Vers. an.

Ist dies auch passend für die EM1 MII ? Dafür direkt ist nichts zu finden.

Beste Grüße, Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PapaSito:

Hallo zusammen, Via Da Vinci bietet aktuell über den Shop "Griffgummierung inkl. Tapes für Olympus OMD E-M1" zu 19,93 + Vers. an.

Ist dies auch passend für die EM1 MII ? Dafür direkt ist nichts zu finden.

Beste Grüße, Gottfried

Passt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PapaSito:

Hallo zusammen, Via Da Vinci bietet aktuell über den Shop "Griffgummierung inkl. Tapes für Olympus OMD E-M1" zu 19,93 + Vers. an.

Hallo Gottfried,

ich habe eine Mail an verkauf@viadavinci.de geschrieben. Im Shop ist für die Mark II nichts mehr zu finden.

Vielleicht hast du ja Glück und sie haben noch mehr für die Mark II auf Lager.

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe es gestern endlich mal geschafft, die Belederung zu kleben. Da nur ein kleines Stück an der Ecke des Handgriffs gelöst war, habe ich mich dazu entschieden zunächst mal die alte Belederung zu belassen und mit Kövulfix zu kleben.

Das war nach etwas einlesen gar nicht so schwer. Hier mal mein Vorgehen in Stichpunkten:

1. Kamera und Belederung ein wenig anrauen. (dafür habe ich Schmirgelpapier genommen)

2. beide Flächen an Kamera und Belederung säubern.

3. auf beide Flächen an Kamera und Belederung dünn Kövulfix auftragen. (Dafür habe ich einen kleinen Pinsel verwendet)

4. beide Flächen noch getrennt lassen und gut 10 Minuten ablüften lassen.

5. beide Flächen kräftig aufeinander pressen. Anschließend mehrere Stunden aushärten lassen.

Aktuell scheint es gut zu halten, ich habe mal zwei Bilder vom Ergebnis angefügt. Sollte sich die Belederung bald wieder lösen, werde ich diese wohl komplett entfernen und die neue Belederung/Griffgummierung anbringen. Diese habe ich jetzt erst mal auf Reserve weggelegt.

Vielleicht ist diese Info auch für andere User hilfreich. Das ganze natürlich ohne Gewähr, falls das jemand nachmachen möchte.

Viele Grüße

Jörg

2.jpg

1.jpg

bearbeitet von joerg218
  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung