Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Autofocus EM1 Mk II zu EM 5 MK II


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MFT-Freunde,

ich bin Umsteiger von Canon-DSLR, daher natürlich vom Autofocus verwöhnt. Ich foto jetzt mit der EM 5 MK II (12-40, 40-150 und 2x 1.8 FB). Bei bewegten Motiven, Vögel, habe ich mit dem Autofocus große Probleme bei meinen Canon-Objektiven, angeschlossen mit dem `Traumfliegeradapter`. Bei ruhenden Motiven bin ich zufrieden mit dem Canon 100-400, auch mit dem Tamron 150-600. Beim Nachführen läuft der AF aber dauernd weg. Einstellung ist S-AF, kleinstes Focusfeld. Sollte ich diese Einstellung ändern, oder hätte ich diese Probleme mit der EM 1 MK II nicht?

Einen 2. Body möchte ich mir sowieso zulegen, wenn es bei der EM1 MK II keine Verbesserung beim Autofocus gäbe, wäre ja auch eine EM10 interessant. Das gesparte Geld könnte dann in ein Oly-Tele gesteckt werden.

Ich bin für jeden Rat dankbar Hans-Georg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C-AF bei den Olys ist unterhalb der EM1 ist einfach im Vergleich zu einer DSLR in der selben Preisklasse deutlichst schlechter.

Mit dem Adapter funktioniert das meist gar nicht, ich habe auch den Traumflieger Adapter an einer 10MII, S-AF ist in Ordnung, C-AF nur am pumpen (nach 10x trifft er dann), aber auch mit dem original 14-42 Pancake ist die Verfolgung alles andere als sicher und continuierlich. Der AF rennt erstmal in die falsche Richtung wenn sich der Abstand ändert. Immer wenn ich einen verlässlichen C-AF brauche kommt meine Canon zum Einsatz ( die Oly ist nur meine kompakte Kamera, die beim Fahradfahren mitnehme, von daher ist mir das egal. Aber aus dem Grund wird es niemals meine Hauptkamera werden.

Ob die EM1 besser ist kann ich nicht sagen, die Frage ist dort auch ob der Phasen AF mit adaptierten Objektiven funktioniert.

Den gleich aussehenden Adapter von Comlite brauchst du nicht zu probieren, da war der C-AF trotz gegenteiliger Behauptung nicht mal aktivierbar und meine STM Zooms haben überhaupt nicht fokusiert, das 24 STM und das EF-S 10-22 USM hat glaube ich funktioniert.

Einen verlässlichen C-AF wie du es gewohnt bist, geht nur mit der EM1 und nativen MFT Objektiven (wobei ich nicht weiss, ob der Phasen AF der 1er mit den Panas funktioniert)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Brennweite von 15-150 mm für mFT ist mir unbekannt . Das manche DSLR Objektive egal in welchem Modus überhaupt fokussieren ist schon wie ein Weltwunder zu betrachten .So manche Angaben aus den eigenen Stall darf man nicht mal vertrauen . Mein 11-22 FT ist nicht als Kontrast AF kompatibel aufgelistet dennoch funktioniert es tadellos an meiner E-M5 . Unter Tipps bitte konnte man früher auch Bilder aus Fremdkameras posten , damit ich vielleicht schnallen wurde was es heißt von den AF deiner DSLR verwöhnt zu sein .Am besten alles selber testen, ob USM oder sonst welcher Antrieb tehoretisch unkompatibel mit einer Olympus Kamera ist alles möglich.

Gruß Johann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. ( BW wurde geändert.)

Nachdem ich mich noch einmal mit dem Problem befasst habe, so habe ich den Stabi beim 600 ausgeschaltet, bin ich mit dem AF zufrieden. Nachführen von bewegten Zielen ging nicht, da momentan fusskrank, aber bei 600 mm (KB) ist das sowieso ein Problem. Der AF ist sehr schnell und sitzt, eher macht die Belichtung Probleme. Anbei 2 bearbeitete Jpeg´s.

Gruß Hans-Georg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AF ist sehr schnell und sitzt, eher macht die Belichtung Probleme. Anbei 2 bearbeitete Jpeg´s.

Weniger die Belichtung als der Fokus. Beim ersten Bild (638) sitzt er direkt unter den Krallen des Vogels auf der Dachrinne, beim zweiten (642) auf den Dachziegeln unterhalb des Vogels auf dem grauen Mörtelfleck.

Beide Motive sind unscharf, wohl auch ein wenig verwackelt....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit Adapterlösungen nicht aus, deshalb nur generell:

Der AF der OM-D EM5 II ist sehr gut, aber mangels Phasendetektion nur bedingt für bewegte Motive geeignet - da ist der der EM1 MKII viel besser. Wie das aber mit adaptieren Objektiven aussieht - keine Ahnung.

Wenn ich mir deine Beispiebilder ansehe würde ich sagen, dass ich mit meiner EM1.2 und dem vergleichsweise billigen 75-300II bessere Ergebnisse bekomme.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich bin mir klar, dass die Schärfe nicht da ist, wo sie sein soll. Aber ich war so glücklich,

dass es mit dem 600 mm Rohr funktioniert. Da ich den Auslöser gedrückt habe, sind hier auch noch

Unschärfefaktoren. Mir geht es darum, ob der AF der EM1 MK II hier ein noch besseres Ergebnis erzielen

würde.

Anbei 3 Fotos mit Kabelauslöser. Alle ooc, unbearbeitet, nur verkleinert.

Hans-Georg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil die E-M1 (I und II) im Gegensatz zu Deiner E-M5 II zusätzliche PD Pixel auf dem Sensor hat und daher auch einen vernünftigen Verfolgungs-AF implementiert hat, der meistens (aber nicht immer) ganz gut funktioniert.

Leih Dir doch einfach über Test & Wow für 3 Tage eine E-M1 II und dazu ein Tele wie das 40-150/2.8 oder das 300/4. Du musst Kaution hinterlegen, ansonsten ist das kostenlos.

Dann kannst du in aller Ruhe vergleichen, wie sich die verschiedenen AF Arten bei den beiden Kameras jeweils mt einem nativen mFT und einem adaptierten Objektiv verhalten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der AF bei FT-Objektiven, die mit Phasen-AF arbeiten, regelmäßig leicht daneben liegt, so ermöglicht es die E-M1 II zudem, den AF zu justieren. Ob das jedoch mit adaptierten Fremdfabrikaten funktioniert - das ist mir nicht bekannt... Auch habe ich keine Ahnung, ob die Kamera die Canon-Objektive überhaupt erkennen und als solche anzeigen würde... (die Brennweite wird bei Deinen eingestellten Bildern in den teils kastrierten Metadaten zwar angezeigt, die Bezeichnung des Objektives nicht).

Grundvoraussetzung für eine AF-Justage mit der E-M1 II und Deinem Canon-Objektiv samt Traumfliegeradapter wäre zumindest, dass die E-M1 II die für die AF-Justageregistrierung erforderlichen Objektivdaten (Bezeichnung und Seriennummer von Objektiv als auch des Traumfliegeradapters) erhält, diese auch speichern und anzeigen kann...

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung