Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Elektronikprobleme


Gast

Empfohlene Beiträge

Lustigerweise traut sich mein Nikon-Kollege seine D4s und Objektiv die Wetterfestigkeit nicht zu. Immer wenn Regen einsetzt, nimmt er eine Plastiktüte und stülpt diese über  seine Ausrüstung während ich munter weiter mit meiner ganz ohne Plastikpräservativ fotografiere 😉

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AK77:

Ich habe mal ein Mini-Kartrennen über ne Stunde lang mit E-5 + 50-200SWD dokumentiert, mich konnte man anschließend auswringen, nass bis auf die Knochen … die E-5 hat das nicht weiter beeindruckt.

Das erste Bild ist klasse. Schöner Spritzer aus dem Hinterrad. Was die Rennfahrer so abkönnen müsstest du bei deinen Models deine Überredungskünste richtig einsetzen. Vielleicht traut sich eine von deinen Models zu, sich mal richtig nasse Portraits machen zu lassen.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Das erste Bild ist klasse. Schöner Spritzer aus dem Hinterrad. Was die Rennfahrer so abkönnen müsstest du bei deinen Models deine Überredungskünste richtig einsetzen. Vielleicht traut sich eine von deinen Models zu, sich mal richtig nasse Portraits machen zu lassen.

Gab es sogar schon, und ich musste gar nicht viel überreden 🙂

(E-5, 50mm MACRO):

P9116916.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pit-photography:

Lustigerweise traut sich mein Nikon-Kollege seine D4s und Objektiv die Wetterfestigkeit nicht zu. Immer wenn Regen einsetzt, nimmt er eine Plastiktüte und stülpt diese über  seine Ausrüstung während ich munter weiter mit meiner ganz ohne Plastikpräservativ fotografiere 😉

Gruß Pit

 

Du vertraust halt im Schadenfall auf einen guten schnellen Olympus Service.

Gruß

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Subhash:

Nun, mein Workshop-Teilnehmer wird das mit dem Verlassenkönnen bei jedem Wetter anders sehen (müssen). Und Wolfgang (wteichler) hat es ja auch relativiert. Die Werbung nimmt den Mund anscheinend ein bisschen voll.

Meine alte E-5 ist verlässlich. Das weiß ich. Kein Problem bei Frost und auch bei Feuchtigkeit nicht. War grade im Schneeregen draußen und sie war wieder einmal tropfnass.

Bist du denn auch mit den neuen Kameras vertraut und kannst bei Einstellproblemen im  Menu eine Hilfestellung geben?

Wenn du nur mit der ollen E-5 rumrennst, dich mit den neuen Modellen nicht auskennst, dann bist du keine große Unterstützung für die Probleme deiner Teilnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache keine Workshops für blutige Anfänger*innen. Meine Schwerpunkte sind vor allem anderen aufmerksames Sehen, Bildgestaltung und das Durchbrechen von Routinen. Meine technischen Kenntnisse sind gut genug (so neu sind die „Neuen” auch wieder nicht), sind aber nicht das Wesentliche. Meine Teilnehmer*innen schätzen den frischen Wind, den ich bringe, nicht etwa Begeisterung fürs Technische. Kannst ja gerne einmal kommen … :classic_happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Subhash:

Ah, ich wusste, da gibt es noch Kleingedrucktes! Na, dann ist ja alles in Ordnung.

IPX 1 oder was auch immer ist der Standard, nach dem Olympus testet. Damit hast Du nur eine Empfehlung, was Du Deiner Kamera zumuten kannst.

Schäden durch Wasser/ Feuchtigkeit sind von der Gewährleistung/ Garantie grundsätzlich ausgeschlossen, da niemand belegen kann, wie die Feuchtigkeit in die Kamera eingedrungen ist. Das läuft wenn, dann immer über Kulanz.

Bei mir sind die von Dir beschriebenen Vorfälle weder bei einer 1er alt oder neu noch bei einer PEN-F  oder E-P5 aufgetreten. Dir nicht bei der E-5. Daraus etwas Abzuleiten ist aber Humburg und führt nur zur Verunsicherung der Mitforenten oder gar Deiner Kursteilnehmer.

Befasse Dich mal damit, welcher Aufwand/ Pflege für ein Unterwassergehäuse notwendig ist. Wie soll Dir da Olympus irgendwas für einen Zeitraum von bis zu 5 1/2 Jahren garantieren, in dem der Service Deine Kamera vielleicht nicht einmal in die Hände bekommt?

Zudem ignorierst Du den Umstand, dass die Luft in Deiner Kamera auskondensieren kann und die niedergeschlagene Feuchtigkeit irgendwo hinkriecht beharrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2019 um 15:49 schrieb Piesepampel:

Zudem ignorierst Du den Umstand, dass die Luft in Deiner Kamera auskondensieren kann und die niedergeschlagene Feuchtigkeit irgendwo hinkriecht beharrlich.

Tu ich nicht. Ich berichte ein Problem und frage nach Tipps. Die sind gekommen: Danke! Ich weise außerdem darauf hin, dass die Olympus-Werbung etwas Bestimmtes ausdrücklich verspricht. (Von standardisierten Tests ist dort keine Rede. Das wurde hier übrigens tatsächlich ignoriert.) Was im konkreten Fall schuld war, weiß niemand. Der wichtigste Hinweis war der mit kondensierender Luftfeuchtigkeit, ja.

Mir muss keiner erklären, dass Olympus gute Kameras baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung