Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Liebe Fotografen !

Ich leider neu und versuche schöne Sonnensterne mit auf dem Bild einzufangen.

Ich bin ein stolzer Besitzer einer Olympus Kamera mit den beiden Objektiven 12-100 sowie dem 12-40 Objektiv 2,8.

Leider schaffe ich es nicht einen Sonnenstern ohne unschöne Blendenflecke aufzunehmen. Ich verwende die Blende 13 bis 16 aber

es sieht immer schlimm aus. Hilft da ein anderes Obejktiv ? Gestern habe ich sogar nur einen kleinen Hauch von Sonne fotografiert (Baum mit Ästen)

aber da klappt es auch nicht so. Im Geschäft teilte mir dann mit dass ich einen Sonnenfilter und ein Objektiv mit ungeraden Lamellen kaufen soll ?

Hat jemand eines dieser Objektive und schafft schöne Bilder gegen die Sonne ?

Geschrieben

Hilf mir mal auf die Sprünge..  was sind Blendenflecke ?  Ich kenne von meinen früheren Kameras nur Sensorflecken.

Ein Bild wäre zum leichteren Verständnis hilfreich..

Geschrieben
  • Autor

Ich hätte gerne eine Sonne mit Stern und nicht sehr viele rote gelbe und violette Punkte auf dem ganzen Bild. Ich lade später ein Bild hoch. Danke für die Hilfe.

Geschrieben
  • Autor

Anbei ein Bild mit argen Flecken.

klein_C260293.jpg

klein_C260375.jpg

Geschrieben

Ich vermute mal, Du hast "Dreck" auf der/den Frontlinse/n.

Geschrieben

Ohne dem Threadstarter auf die Schnelle eine konkrete Hilfe anbieten zu können, sehe ich – vor allem im zweiten Bild – drei unterschiedliche Arten von "Flecken" mit jeweils eigener Ursache.

1. Unregelmäßig verteilte, kreisförmige, tendenziell eher weiße Flecken gleicher Größe. Da wäre meine Vermutung, wie Rolf-M schon sagt, Staub auf der Frontlinse. Darunter sehe ich auch eine Art schräger "Linie", beim ersten Bild rechts unter der Sonne, beim zweiten unmittelbar unter der Sonne, das könnte eine linienförmige Verunreinigung oder ein Kratzer in der Frontlinse sein.

2. Von der Sonne oben links auf einer gedachten Linie zur rechten unteren Bildecke hin angeordnete, bunte Flecken unterschiedlicher Größe, das ist "lens flare", was mehr oder weniger augeprägt beinahe jedes Objektiv unter bestimmten Bedingungen bei direkt in die Sonne fotografierten Aufnahmen produziert – je mehr Linsen das Objektiv hat, desto mehr "Flecken".

3. Regelmäßig, matrixartig angeordnete, violette Flecken um die Sonne herum. Die können bei extremen Gegenlichtsituationen aus inneren Reflexionen im System Kamera-Objektiv entstehen, an denen der Sensor mitbeteiligt ist. 

Grüße
Robert

bearbeitet von Rob. S.

Geschrieben
  • Autor

Sehr schöne Bilder und Danke für die Antworten.

Ich habe das Obejktiv angehaucht und mit einem Tuch vorsichtig gereinigt.

Ich werde es bei der nächsten Möglichkeit noch einmal versuchen vor der Aufnahme noch einmal zu reinigen.

Das Obejktiv hat wirklich einen ganz kleinen Kratzer.

Erziele ich mit der Festbrennweite 12 mm bessere Ergebnisse ?

Die Sonne sieht doch bei allen beiden Bildern auch sehr verwaschen bzw. Kontrastarm aus.

Das wären doch meiner Meinung nach schöne Sonnenlandschaftsaufnahmen.

Geschrieben

Ja die Olympus Objektive sind dafür bekannt nicht die schönsten Blendensterne zu zaubern. Da die Blendensterne durch Beugung entstehen behaupten einige das es ein Qualitätsmerkmal im positiven Sinne sei.

Für schöne abgegrenzte Sterne lieber andere Objektive verwenden. Bei einer ungeraden Anzahl von Blendenlamellen sind die Sterne größer. 

Diese roten gleichmäßigen Flecken sind Kamera bedingt. Vereinfacht und als absoluter Leihe ausgdrückt spiegelt sich die Sensroberfläche in den Linsen und wird zurück auf den Sensor geworfen. Die intensivität ist stark von der Aufnahmesituation, dem Objektiv und der verwendeten Blende abhängig. Beim fotografieren direkt in die Sonne leider immer reproduzierbar. 

Gruß Tim 

Geschrieben
  • Autor

Ja vielen Dank. Ich fotografiere meisten mit Blende 8-13 und einer Brennweite von 12 mm. Was sollte ich dann da kaufen damit ich schöne Aufnahmen habe ?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MaggoOlympus:

Anbei ein Bild mit argen Flecken.

Danke für die Info.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MaggoOlympus:

Was sollte ich dann da kaufen damit ich schöne Aufnahmen habe ?

Da kann ich dir nicht wirklich was empfehlen. Ich selbst besitze ein Voigtländer Nokton 17mm f/0.95 das macht wunderbare Sterne bereits ab f/4. Das gäbe es auch noch als 10.5mm. 

Zu allen anderen kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne. Wenns günstg werden soll kommst du wahrscheinlich nicht um Adapterlösungen drum herum, aber da müssen Andere dir was empfehlen. 

Geschrieben

Ja diese beiden Objektive erzeugen nicht die schönsten Sonnensterne, ich besitze sie auch. Aber so viel bunte Flecken habe ich wirklich noch nie gesehen, ich würde auch auf Verschmutzung oder Kratzer schließen.

Meine Noktone von Voigtländer erzeugen sehr schöne Sonnensterne. Das 0.95/17.5 und das 0.95/25, die kann ich dir wärmstens empfehlen.

Sehr unschöne Sonnensterne erzeugt mein 1.7/15 PanaLeica, das kann ich ganz und gar nicht empfehlen, da ist sogar mein 2.8/12-40 deutlich besser, was ich aber in Punkto Sonnensterne auch nicht so doll finde.

Geschrieben

Robert hat die Auffalligkeiten in den Beispielbildern bereits detailliert beschrieben. Die "Sonnensterne" mit dem 12-100mm/4.0 sind schwierig und nicht produzierbar wie vielleicht erhofft, zumindest gelingt es mir bisher nicht. Meist nutze ich Blende 14, 16 ... 

Mit dem Pana 12-35/2.8 bin ich da erfolgreicher.

Gruß Hans

OI000015-01.jpeg

bearbeitet von cc104

Geschrieben

Das 12-100 er ist meine immer dabei Linse. Diese tollen farbigen Lensflares kenne ich, hab das auch beim letzten Olympus-service bemängelt. Linse OK, ist einfach so. Ein Freund von mir besitzt das Pana 12mm 1,4 bei ihm sind mit F8 schon saubere Blendensterne zu machen. Persönlich brauch ich keine Blendensterne nur die  Lensflare stören mich.