Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

RAW Import der E-M1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bekomme nächste Woche meine E-M1 Mark II und möchte für die RAW Files DxO PhotoLab 2 verwenden. Jetzt suche ich ein Tool für MacOS, mit welchem ich die RAW Files von der Kamera direkt in Ordner auf meinen NAS verschieben kann um diese dann von dort zu bearbeiten. Beim Import sollen Ordner mit Datum erstellt werden und auch die Files sollen automatisch umbenannt werden. Jetzt suche ich schon stundenlang im WWW und bin immer noch nicht schlauer. 

Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Quince0369:

Beim Import sollen Ordner mit Datum erstellt werden und auch die Files sollen automatisch umbenannt werden.

Lightroom kann das.

Gerüchteweise soll die Importfunktion auch nach Ablauf des Testzeitraums noch funktionieren. Kann ich leider nicht bestätigen, da ich das Programm lizenziert habe.

Viele Grüße 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb christian_m:

Gerüchteweise soll die Importfunktion auch nach Ablauf des Testzeitraums noch funktionieren.

Kann ich bestätigen. Ich habe einen Rechner mit LR und abgelaufener Probezeit. Soweit ich bisher damit gespielt habe funktioniert alles ausser Entwicklungs- und Kartenmodul. NAS hab ich nicht getestet aber es gibt keinen Grund warum das nicht gehen sollte.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde grundsätzlich Dateien erst lokal bearbeiten und dann im NAS ablegen. NAS als Workspace hängt sehr von der Übertragungsperformance im Netzwerk ab. Einbußen gibt es immer. Darktable verfügt über das Feature, eine lokale Kopie zu erstellen und sie anschließend zurückzuspielen. Aber ich weiß nicht, ob es das für Mac gibt. Ansonsten kann ich dir nur Tools für Linux empfehlen. Dort gibt es alles, was du anforderst, in Hülle und Fülle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung