Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

mehr Speicher, ich brauch mehr Speicher... ;-)


Empfohlene BeitrÀge

mehr Speicher, ich brauch mehr Speicher... 😉

Genau um Speicher solls gehen.

Im Rahmen unseres Umzugs und damit einhergehender Neueinrichtung will ich meinen Foto-Arbeitsplatz neu einrichten. Es wird ein neuer Monitor einziehen, nĂ€chstes Jahr ein neuer Computer etc. Unter anderem geht mir aber der Platz auf meinem NAS aus, nur noch 300GB sind ĂŒbrig. Daher ist das Thema Speicherplatz am drĂ€ngendsten. 

 

Was stelle ich mir also vor um das neue Speicherkonzept sinnvoll umzusetzen:

  • Im Computer wird es eine SSD+ggf. HDD geben "Daten in Arbeit" - auf dieser liegen die aktuell zu bearbeitenden Bilder
    • wohin ich eine Kopie dieser Daten dann lege bin ich mir noch nicht sicher
  • am besten eine zwei geteilte Lösung:
    • ein DAS (direct attached storage) - also am besten was mit gespiegelten Platten die direkt am PC hĂ€ngen, als aktueller Speicher - GrĂ¶ĂŸenordnung 6 TB schĂ€tze ich - ich dachte hierbei an die direkte Anbindung aufgrund der Geschwindigkeit
    • ein weiteres NAS als Archiv (ebenfalls mindestens 6 TB)

(zusÀtzlich benötige eine einzelne Festplatte als Backup vom NAS (schÀndlicherweise aktuell nicht vorhanden) - 3TB )

 

die Drobo GerĂ€te werden aktuell zimelich gehyped, sind mir aber zu teuer. Daher habe ich bei dem vollen Speicher Markt echt grad keinen gescheiten Überblick, was etwas taugt.

Bei den Festplatten liest man bei amazon so viel gutes und auch genauso negatives (WD / Seagate), dass ich echt nicht mehr sicher bin, was etwas taugt (außer meine WD RED Platte in NAS)

 

Kann also jemand gute Speicherprodukte und Strategien empfehlen?

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FĂŒr "Daten in Arbeit" ist nach meiner Erfahrung eine SSD deutlich besser. Schneller beim Draufspielen, Bearbeiten, Leeren des Papierkorbs, kein Defrag erforderlich.

Nach dem Bearbeiten speichere ich auf eine HDD. Die reicht zum Anschaun und Kopieren auf die externen Sicherungen.

Die Originale werden direkt von der Speicherkarte schon vorm Bearbeiten auf die ext. Sicherung kopiert.

ZusĂ€tzlichen Speicher brauch ich nur als ext. HDD fĂŒr die fertig bearbeiteten Fotos. Die sind ab Jahr minus 2 nur auf den Sicherungen. Wenn ich die alten Bilder brauche, steck ich die HDD an den entprechenden PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@king kong heißt also bei dir:

  • Bilder von Karte auf PC auf die "Daten in Arbeit" SSD
  • dann Bilder von PC direkt als Sicherung auf extern

wenn Bearbeitung fertig:

  • Bilder von "Daten in Arbeit" SSD zur Speicherung auf HDD (ich nehme an eine interne HDD)
  • Kopie der Daten von HDD auf externe Sicherung --> ĂŒberschreibst du die anfĂ€ngliche externe Sicherung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Bilder von "Daten in Arbeit" SSD zur Speicherung auf HDD (ich nehme an eine interne HDD)

Ja, eine interne am FotobearbeitungsPC

vor 41 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Kopie der Daten von HDD auf externe Sicherung --> ĂŒberschreibst du die anfĂ€ngliche externe Sicherung?

Nein, ich ĂŒberschreibe nicht. Original-Fotos und bearbeitete Fotos werden getrennt gesichert.

  1. Möglichst bald von der Karte auf die Originale-Sicherung (fĂŒr jedes Jahr eine ext, HDD)
  2. von der Karte auf die Arbeits-HDD. FĂŒr jedes Ereignis ein Ordner mit Name JJJJMMTT-Ereignis (wird nach der Jahressicherung gelöscht)
     
  3. bearbeiten
  4. Verzeichnis von der Arbeits-HDD auf die Bearbeitet-Sicherung gleich wenn fertig und am Jahresende auf die Jahressicherung
  5. So wie jetzt auf Reise, liegen die Originale und die bearbeiteten Fotos auf dem LÀppi. Die bearbeiteten sichere ich auf einen USB-Stick und die Originale bleiben auch auf der Speicherkarte, sodass ich von beiden eine Sicherung habe.

Zum Finden alter Fotos ist ist ein "Tagebuch" praktisch, in Tabellenform mit den DatĂŒmern und Namen der Ereignisse. Da speichere ich auch weitere Details als Suchbegriffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine PCI-SSD die nur fĂŒr  "C" zustĂ€ndig ist.

Eine Festplatte meine Vertrauens WD 2TB ist im PC, dort sind nur skalierte Fotos fĂŒrs Web

Alles andere, die Vollauflösenden Fotos werden sofort von der SD Karte auf eine Externe WD gespeichert, Stackserien werden nach dem zusammenlegen sofort gelöscht, nur das Endergebnis nach Helicon-Focus  und normale Einzelfotos verbleiben auf der Externen, diese Externe wird mit eine zweiten regelmĂ€ĂŸig synchronisiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung