Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Frank-san

OM-D E-M10ii defekt? Frage zum Sensor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Heute beim Objektivwechsel meiner Kamera fiel mit folgendes auf:

- Ein Kunsttoffrahmen vorm Sensor / bzw. des Sensors hängt nach meiner Meinung schief. Umlaufend ist nicht die gleiche Stärke vom Rahmen zu sehen.

- Beim Ablegen der Kamera und leichten Bewegungen schwingt selbiger (Rahmen) ordentlich. Ich vermute ja mal, dass der durch Federn gehalten wird und Vermutung 2 wäre, dass evtl. Eine der Federn ausgehangen / defekt ist?

Bild der Situation anbei.

Danke für die Unterstützung.

Grüße, Frank

 

20200201_152247.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Und wenn die Kamera eingeschaltet ist, ist dann der Sensor gerade?

*Hüstel*...tatsächlich. Dann schiebt er sich in Position. Das kannte ich bisher noch nicht.

🤔

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser fiese Fleck würde mich viel mehr beunruhigen 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb DocUnity:

Dieser fiese Fleck würde mich viel mehr beunruhigen 😄

Ich denke, das könnte eher eine Refelktion sein (Lichtquelle oder so)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, beisammen.

Auch wenn das Problem geklärt ist, würde mich mal interessieren,  warum der Sensor im ausgeschalteten Zustand schief hängt?

Und dann noch so extrem schräg. Das sieht für mich ungesund aus.

Gruß Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Sensor in einem Magnetfeld "schwebend" gehalten wird. Wenn die Kamera aus ist ist das Magnetfeld weg und der Sensor "fällt" runter, bis in die Aufhängung und bleibt dort natürlich beliebig, mal schräg mal gerade, liegen.

Diese "lose" Aufhängung ermöglicht dieses hervorragenden in body Stabi.

Wer das nicht möchte kann mit etwas Sekundenbebb den Sensor in einer exakt axial ausgerichteten, mittigen Position festkleben 😂

Weiß aber nicht wie es dann mit der Garantie ausschaut

Gruß Armin

bearbeitet von Sir Gari Neimb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Das ist bei meiner auch so. Ist mir noch nie so augefallen, aber ich schaue ja auch nicht ständig bei angenommenem Objektiv nach dem Sensor. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung