Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN F


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Hallo an alle,

 

Ich habe seit ungefähr drei Jahren die Olympus Pen F, Und habe mich leider viel zu wenig damit beschäftigt jetzt kommt die Lust wieder und ich würde gern etwas mehr fotografieren.Kann mir jemand einen guten Link empfehlen wo so die Grundeinstellungen erwähnt werden, ich würde gerne Fotos machen wo der Hintergrund zum Beispiel unscharf ist und ich komme überhaupt nicht klar in welchem Einstellungsrad ich das bekomme. 
Auch finde ich nicht wo ich die Blende einstellen kann und der gleichen,

Vielleicht habt ihr hier ja irgendwo gute Tipps

vielen Dank, 

 

johannes 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Johannes,

Antwort auf Deine Fragen liefert natürlich die downloadbare Bedienungsanleitung. Das meine ich garnicht überheblich. Ist einfach so.Die Pen F ist nicht sooo unkompliziert, als dass sich alles von selbst erklärt. Eine weitere Hilfe war und ist noch heute das Buch zur PEN F von Reinhard Wagner erschienen im Franzis Verlag. Da findest Du alles was die Bedienungsanleitung nicht hergibt.

Gruß aus HH Achim 

Und ja, die Kamera gehört nicht in den Schrank - die muss benutzt werden! Da bist Du auf dem richtigen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergundunschärfe ist aus meiner Sicht kein spezielles Thema der Pen-F, sondern Grundlagenkenntnisthema der Fotografie. Insofern kann ich zudem empfehlen, ein gutes Buch zur Fotografie zu studieren und natürlich DAS Buch zur Pen-F, welches hier schon vorgeschlagen wurde.

Bei der Hintergrundunschärfe sind "längere" Brennweiten (z.B. 45 oder 75 mm), eher kurze Fokusabstände und möglichst offene Blenden hilfreich, um auf deine konkreten Fragen einzugehen. Das ist aber, wie geschrieben, nicht Pen-F spezifisch.

Übrigens eine ganz tolle Kamera hast du - taste dich möglichst in Ruhe ran. Die kann eine ganze Menge - ich behaupte mal insgesamt mehr als alle anderen Olys 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung