Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Kurz-Bedienungsanleitung Olympus EE-1


Manfred-Wien

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich gerade Corona-bedingt Urlaub abbauen muss und das Wetter (= "Licht") ohnehin nicht so glorreich ist, habe ich eine kurze Beschreibung zum Olympus EE-1 dot sight verfasst. Dieses Punktvisier ist ein sehr nützliches Hilfsmittel für Fotografen, die ein sich rasch und unvorhersehbar bewegendes Motiv mit langer Brennweite fotografieren wollen. Das batterieversorgte Teil passt auf jede Kamera mit einem Standard-Blitzschuh, also nicht nur auf Olympus Geräte. 

Mehr findet ihr hier: https://www.smile.pics/ee1/

  • Gefällt mir 6
  • Danke 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
  • 3 weeks later...

Schön geschrieben für Neulinge, aber da kann man sicher noch mal drüber gehen, aber gut, wo kann man das nicht?

Den Tipp, das Visier auf die Arbeitsentfernung zu kalibrieren, halte ich in seiner Allgemeinheit für kontraproduktiv.

Das macht vielleicht im Nahbereich Sinn, wie z.B. bei der gezeigten Großlibellenaufnahme.

Auf alles größer als 10m ist meiner Erfahrung nach ein anderes Verfahren vorzuziehen, nämlich die Justierung auf unendlich, in der Praxis: Weit weg. Man liegt damit selbst im Nahbereich maximal um den Betrag der Parallaxe daneben. Wer sein Leuchtpunkt auf 10m justiert, liegt bei 30m Aufnahmeentfernung bereits 2 x Parallaxe daneben.

Daneben würde ich auch durchaus erwähnen, dass die Seitenmontage des EE-1, wie Markus sie für die Moppel und ich für so ziemlich alle anderen OM-Ds konstruiert haben, den Betrag der Parallaxe signifikant reduziert, weil das Visier so dichter ans Objektiv kommt.

Die von Dir richtigerweise angesprochene leichte Verstellbarkeit muss man natürlich beachten, ist aber gerade der große Vorteil gegenüber den Teilen aus dem Waffenbereich, mit denen ich das vor x Jahren angefangen habe. Keine Montierung im Blitzschuh ist transportstabil genug, dass es ohne Justieren vor dem Fotografieren gehen würde.

Kamera raus, Justage durchführen, ist meiner Erfahrung nach die einzig sinnvolle Routine, und auch da sind die Unendlich-Justierer fertig mit, während die Arbeitsentfernung Justierer noch darüber nachdenken, welche Entfernung heute richtig wäre.

Immer gut Licht

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Ergänzung Klaus. Vielen, die das erste Mal das EE1 nutzen, oder den Kauf überlegen, ist das Prinzip zunächst nicht ganz klar.
 

Es gibt neben meiner Beschreibung auf https://smile.pics/ee1 zB. auch die sehr ausführliche und gute hier  https://onzesi.de/erfahrungsberichte/punkt_und_schuss.php oder im Forum  die sehr kompakte und gute hier https://www.oly-forum.com/topic/31256-probleme-mit-olympus-punktvisieraufsatz-ee-1/?do=findComment&comment=448270 . Es gibt auch Videos, zumindest auf Englisch, die sehr gut sind, zB das https://m.youtube.com/watch?v=gnTAbBSUHZk

 

Nichts davon ersetzt das eigene Ausprobieren. Und es hängt immer von vielen Faktoren ab, wie man das EE1 dann für sich und und in der vorhandenen Situation einsetzt. Das kommt mit der Erfahrung.

„Unendlich-Justierer“ hätten bei Libellen im Flug auf recht kurze Distanz mit 300mm Brennweite zunächst vermutlich sehr viel Frust 🙂, würden dann auch zu „Arbeitsentfernungs-Justierern“ werden und sich damit den Frust teilweise reduzieren (einiger Ausschuss bleibt beim Stand des Oly AF heute trotzdem noch) 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung