Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, ich hätte wieder einmal eine Frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


Habe vor ca einem halben Jahr die EM 1 Mark III gekauft, aber leider bis her noch nicht wirklich verwendet, da ich keine Zeit dafür habe.
Heute hatten wir ein schönes Wetter und ich habe es endlich mal geschafft mit der Kamera ins Freie zu gehen.
Grundsätzlich fotografiere ich immer durch den Sucher, doch heute wollte ich einmal live view ausprobieren vorallem deshalb weil ich die Kamera auf den Boden gestellt habe und eine Foto knipsen wollte. dabei ist mir aufgefallen, dass sobald ich das Display nach außen drehe und nach oben kippe (ich hoffe, dass ist jetzt verständlich erklärt), wird das Display schwarz und ich sehe kein Bild mehr. Drehe ich das Display wieder nach unten habe ich plötzlich wieder ein Bild. Warum ist das so?? Muss ich im Menü etwas verändern damit ich im Display in allen Positionen etwas sehe??

Freu mich auf Antworten

Lg aus Kärnten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist vermutlich der Augensensor aktiv. Sobald etwas in die Nähe des Suchers kommt (normalerweise das Auge 😉), schaltet das Display ab.
Kann man ändern, Menü, Zahnrad, I, Auto Umschalten EVF, auf An2 stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ungewöhnlich. Es gibt die Augensensorfunktion, welche das Display ausschaltet und den Sucher anschaltet, wenn man dem Sucher nahe kommt (i.d.R. mit dem Auge, aber manchmal auch mit dem Körper).

Damit das nicht passiert, z.B. auf dem Stativ, gibt es die Einstellmöglichkeit, dass der Augensensor bei ausgeklapptem Display ausgeschaltet wird und so kein unerwünschtes Ausschalten des Display geschieht, wenn man dem Augensensor am Sucher zu nahe kommt.

Wenn man länger auf den Live View Knopf links vom Sucher drückt, kann man das einstellen (An2).

bearbeitet von tgutgu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke danke....hab euren Rat befolgt und es funktioniert jetzt.
find ich echt coooool!!!

bis bald ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Gleiche Inhalte

    • Von GotthaS
      Hallo,
      nach dem Kauf einer EM-1 II nutze ich meine EM-10 II nur noch als Zweitgerät. Aber sie sollte trotzdem funktionieren. Leider habe ich seit einer Weile das Problem, dass ich auf dem Monitor nur dann etwas sehe, wenn er leicht aufgeklappt ist. Das heißt er funktioniert nicht, wenn er plan an die Kamera gedrückt wird. Dieses Problem besteht sowohl im Aufnahmemodus als auch beim Anschauen von Bildern.
      Kann es sein, dass ich irgendeine Einstellung der Kamera übersehen habe, mit der man dies korrigieren kann oder ist es ein Fall für die Reparaturwerkstatt?
      Besten Dank im Voraus und Gruß
      Stefan
    • Von Frankyboy
      Hallo,
      ich habe mir eine Pen E-PL8 zugelegt, gestern habe ich sie ausgepackt und "in Betrieb genommen".
      Leider ist mir sofort nach dem ersten Einschalten aufgefallen, das beim Livebild durch das Display
      etwas oberhalb der Mitte und leicht rechts ein roter Punkt zu sehen ist.
      Dieser ist jedoch nur beim Livebild sichtbar, Auf den Fotos selbst ist er nicht sichtbar.
      Ich vermute stark das es sich hier um einen Pixelfehler im Display handelt. Es ist zwar jetzt kein Drama,
      aber es stört mich ehrlich gesagt doch etwas. Mich macht es nur stutzig das der Punkt nur bei dem Live-
      bild sichtbar ist, wenn ich mir die aufgenommenen Bilder auf der Kamera ansehe ist er seltsamer Weise
      nicht zu sehen, und ich denke wenn es ein Pixelfehler im Display selbst sein sollte, dann müsste man den
      Punkt ja immer sehen.
      Würde gern mal eure Meinung dazu hören.
      Gruß
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung