Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fotolampen / Fotolicht, wo sind die Unterschiede


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, aus der Diskussion in diesem thread......

 Reinhard Wagner said:
Aber was ist an dieser oder dieser Lampe anders?
Nichts. Besseres Marketing. Die eine hat einen CRI von 85, die andere von 90. Fototauglichkeit fängt bei 95 an. Ich habe auf der Photokina alle Stände mit "Energiesparfotolampen" abgeklappert - und keiner (!) der Hersteller (!) konnte mir einen verlässlichen CRI zusichern. Die einzigen Energiesparlampen mit gutem CRI waren LED-Flächenstrahler aus ausgesuchten LEDs. Aber da ist man bei entsprechender Lichtleistung mit einer Blitzanlage billiger dran. Grüße Reinhard Wagner Fußnote: CRI=Color Rendering Index. Wird in % des Spektrums angegeben. 85 bedeutet, dass 15% der Farben fehlen.
Wie kann sich der Hobbyfotograf das vorstellen, das hat ha scheinbar nichts mit der Farbtemperatur zu tun? Wenn ich lese, eine Energiespar-FOTO-Lampe hat 85 %, somit fehlen 15 % der Farben, klingt das ja sehr sehr erheblich. Wievel % hat denn ein Blitz (FL-50R z.B.)? Welchen Wert hat den die Standart 60-Watt Glühbirne oder die normale Energiesparlampe? Wie wirken sich die fehlenden %te aus und kann man das über Weißabngleich oder ähnliches nicht korrigieren? Gibt es im Netz (habe schon gegoogelt aber nix gefunden) Beispielaufnahmen? Und, sieht man als nutzer eines unkalibrierten Günstigmonitors überhaut einen Unterschied?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, schau mal hier: älterer thread. Ich nutzte diese Viva-Lampen nur noch für Workflow- und Allgemeinbeleuchtung am Computer, Küche und Bad. Das Farbempfinden ist schon mal sichtlich besser als mit LED, Halogen, Glühbirne oder herkömmlichen E-Sparlampen. Für Fotos nutze ich aber nun nur noch Foto-Energiesparlampen von CL (Profoto), die in der Farbtreue noch besser erscheinen, hab dazu aber noch keine Vergleichfotos gemacht. Weiter E-Spar-Lampen gibts auch bei Lichtwicht3000.de, was die taugen weiß ich nicht. Die Angabe 5500K bezieht sich ja auch nur auf ein mittleres Maximum des Spektrums. Aber mit der Veröffentlichung von Spektren tun sich alle Hersteller/Anbieter sehr sehr schwer, obwohl es ja ein wesentliches Qualitätsmerkmal ist. Entweder hat keiner das je gemessen oder wir sollen hier bewußt getäuscht werden? aperture 8 - Sonne lacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz erschließt sich mir der Unterschied nicht. Klar, wenn die Lampen unterschiedliche Temperaturen (Kelvin) haben.....aber das ist doch nicht gleichzusetzen mit CRI oder doch? Gordon, wenn man der HP der LifeLite SunnyAir-Lampen glauben schenken soll, dann sind das ja wahre Wellnessoasen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das so, dass farblich unterschiedliche Motive, die ausschließlich Licht von der Fotolampe bekommen und das entsprechend reflektieren, auf dem Foto durchaus dann farblich identisch aussehen können. Und wenn der CRI sehr gering ist (z. B. bei Natriumdampflampen, die bei Straßenbeleuchtung zum Einsatz kommen), können u. U. gar keine Farben mehr unterschieden werden. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, so könnte man dann z.B. sagen, ein Blumenstrauß mit lila Blüten, Beleuchtet von einer Glühbirne bei korrekt eingestelltem WB ist auch auf dem Foto Lila. Wenn ich die gleiche Blüte mit einer Sparlampe beleuchte, ebenfalls den WB korrekt einstelle, kann es z.B. sein, dass auf dem Foto die Blüte blau ist. Richtig soweit? Dann müsste theoretisch ja sogar, bei einer ganz miesen Lampe mit evtl. nur 65 %, es möglich sein, eine farbige Blüte zu fotografieren, und wenn deren Farben exakt im fehlenden Bereich liegen, müsste sie auf dem Foto ja grau sein......theoretisch. Davon abgesehen, da mich meine Aldi-Energiesparlampe im Flur eh nervt (braucht ewig bis sie mal halbwegs hell ist), hat jemand eine von den von Gordon erwähnten oder sagar DIESE im Einsatz (fotografisch oder nur als Raumlicht) und kann was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit lila Blüten
Das ist hier ein ganz schlechtes Beispiel, denn die Wellenlänge dieser Farbe ist noch kürzer als blau und nah an Ultraviolett. Und durch das UV-Sperrfilter geben Digitalkameras Violetttöne somit blau wieder. Der CRI hat mit diesem Phänomen zunächst nur sekundär etwas zu tun. Soweit habe ich das "Violett-Problem" zumindest noch im Kopf. Bitte berichtigt mich, wenn ich etwas falsch dargelegt habe. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 tilohornoff said:
Und wie sieht das mit HQI bzw. HCI Leuchtmitteln aus? Hat da jemand Erfahrungen? Gruß Tilo
Einige Hersteller bieten auf ihren Internetseiten Datenblätter dazu an. Bei den Osram Powerstar HQI sind die höchsten Werte bei "Farbwiedergabeindex" 93. Da heisst es nur Datenblätter durchsuchen und die geeigneten Leuchtmittel ausfindig machen, denn manche Leuchtmittel/Serien haben auch nur 65 ... Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas Licht ins dunkle Studio.
- na klar, aber halt mit Blitzlicht und das mit all seinen Nachteilen. Mit permanenter Studiobeleuchtung siehst Du das Ergebnis sofort und immer auf dem Display im Liveview oder auf dem PC - Du kannst sehr einfach das Set arrangieren und mit dem Licht und den Reflektoren spielen. Meiner Meinung nach ein großer Vorteil, und falls nötig kannst Du auch noch einen gezielte Blitzgewitter einsetzen. einleuchtend aperture 8 - Sonne lacht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, bin nun mal dazugekommen meine grüne Smaragdeidechse unter HQI, Energiespar u. mit Blitz zu fotografieren. Das Ergebnis ist so wie von Reinhardts Beitrag vorausgesagt. Die Echse zeigt trotz manuellem Weißabgleich nur mit Blitz ihre eigentliche Farbe. Habe sonst immer mit viel EBV versucht die natürlichen Farben hinzubekommen. Irgendwie wird vom Kunstlicht das Grün gefressen. Gruß Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Deine Echse persönlich zu kennen und damit die genaue Farbe, sieht das Bild mit der Bright Sun Desert für mich auch nicht so schlecht aus. Ein "Normalverbraucher", der keine Reptilien hat, würde sich aber wohl kaum nur zu Fotozwecken diese nicht gerade preiswerte, aber für die Tiere sehr gute Lampe von Lucky Reptile holen. Hast Du schon mal einen Vergleich mit den Leuchtstoffröhren (Lucky Reptile Daylight) gemacht? Gruß AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Röhren habe ich nicht, da man die durch die Bright Sun nicht mehr braucht. Meine hat eine Leistung von 70W. Es ist erstaunlich wie hell sie ist im Vergleich zur normalen Osram Powerball 4300K die ich vorher im Einsatz hatte. Ich muß auch sagen das die e-600 sich im Automatischen Weißabgleich leichter tut wie die 410. Ich war jetzt ehrlich überrascht wie gut die Bilder geworden sind. Gruß Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo, interessante Farbunterschiede, wenn auch minimal. [spaßmodus] Bei "Mit HQI Terralicht" -> Die Echse schaut zum Bild = Sie fühlt sich wohl Bei "Mit Blitz" -> Die Echse wendet sich ab = Mag Blitz nicht so gerne Bei "Energiesparlampe" -> Der Echse graut sich vor dem fürchterlichen Licht. ;-) [/spaßmodus] Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tilo, danke für die Beispielbilder! Ich finde auch, dass die Farben bei der HQI gar nicht so schlecht aussieht. Ist auch sonst ein schönes Bild, finde ich. Bei dem Blitzbild ist weniger Licht auf der Eidechse, aber der Farbunterschied ist bezogen auf die Steine sehr gering. Ganz im Gegensatz zu dem Bild mit der Energiesparlampe :-/ Gruss Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante Farbunterschiede, wenn auch minimal
wie gesagt, die e-600 stellt das irgendwie besser dar und die Osram HQI die ich kurz vorher über dem Terra hatte machte da größere Unterschiede, da waren die Echsen blassblau und ich mußte immer kräftig nachregulieren. Die Bright sun habe ich noch nicht lange.
Die Echse schaut zum Bild = Sie fühlt sich wohl
Die mögen die Wärme und die UV Strahlung. Unter die Energiesparfunzel die übrigens 32W hat und angeblich die Lichtausbeute einer 150W Halogen bringen soll (ich kann vor lachen nicht...) legen sich die Tiere nicht.
Die Echse wendet sich ab = Mag Blitz nicht so gerne
Das liegt glaube an dem Infrarotmesslicht, auch Schlangen sind da sehr empfindlich.
Der Echse graut sich vor dem fürchterlichen Licht.
Das ist wirklich so. Ich mache jetzt nochmal eine stinknormale PAR30 Halogenlampe rein um das Spektrum nochmal zu testen. Diese Biolampenhersteller haben meist keine ordentlichen und Seriösen Daten parat, eine Ausnahme ist da NARVA Die geben alle Daten ordentlich an. Ich hatte mal bei Lichtwicht3000 angefragt und festgestellt das die sich nicht richtig auskennen was Vollspektrum bedeutet. Die haben nur immer auf den 6500K rumgepocht und nicht verstanden das der komplette Grünanteil in ihren Lampen fehlt. Wie sich dann in meinen Recherchen herausstellte sind den ihre "Tageslichtlampen" umgelabelte Energiesparlampen die es auch im Fotozubehör gibt. Also alles nur Verarsche. :) Gruß Tilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun auch noch festgestellt das wenn man durch die Scheibe Fotografiert auch noch ein Grünanteillichtverlußt auftritt. Ich kann ja erst mit der E-600 wegen dem Klappdisplay ins Terra rein und nahe an die Echsen ran. Hier mal ein Beispiel mit 35mm Makro unter HQI ohne Beschnitt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung