Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Photoshop - "kann die Datei nicht finden"


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe das Problem, wenn ich aus LR CC hinaus Fotos in Photshop 2021 importiere und diese dann bearbeiten möchte, dass ich die Meldung

"Photoshop kann die Datei nicht finden" bekomme.

Seltsam, das hatte ich vorher nicht.

Wer kann helfen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Timeless:

ich habe das Problem, wenn ich aus LR CC hinaus Fotos in Photshop 2021 importiere und diese dann bearbeiten möchte, dass ich die Meldung

"Photoshop kann die Datei nicht finden" bekomme.

 

Hallo Zeitlos,

ist denn das Medium, auf dem die Originale liegen auch vorhanden oder ist nur die Vorschau aus der Datenbank geladen? Ich kenne leider die neueren LR-Versionen nicht. Bei älteren Versionen von Lightroom war dann ein kleines Ausrufezeichen im Vorschaubild zu sehen. Geht denn die Bearbeitung der Originaldatei in LR selbst, oder kommt dann auch eine Fehlermeldung. Gibt es eine Möglichkeit, sich den Ort des Originals z.B. per Rechtsclick anzeigen zu lassen?

Grüße 
          Wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb W. Schulze:

Hallo Zeitlos,

ist denn das Medium, auf dem die Originale liegen auch vorhanden oder ist nur die Vorschau aus der Datenbank geladen? Ich kenne leider die neueren LR-Versionen nicht. Bei älteren Versionen von Lightroom war dann ein kleines Ausrufezeichen im Vorschaubild zu sehen. Geht denn die Bearbeitung der Originaldatei in LR selbst, oder kommt dann auch eine Fehlermeldung. Gibt es eine Möglichkeit, sich den Ort des Originals z.B. per Rechtsclick anzeigen zu lassen?

Grüße 
          Wolfram

...danke für die Rückmeldung.

Die Dateien sind in LR vorhanden. Ein Ausrufungszeichen erscheint nicht. In LR funktioniert die Bearbeitung einwandfrei. Nur bei Export in Ps tritt der Fehler auf.

Bin ratlos.

Beste Grüße

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Timeless:

Die Dateien sind in LR vorhanden. Ein Ausrufungszeichen erscheint nicht. In LR funktioniert die Bearbeitung einwandfrei. Nur bei Export in Ps tritt der Fehler auf.

Und lassen sich die Dateien direkt aus der Dateiverwaltung des Betriebsystems mit PS öffnen, ohne LR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2021 um 14:42 schrieb W. Schulze:

Und lassen sich die Dateien direkt aus der Dateiverwaltung des Betriebsystems mit PS öffnen, ohne LR?

...also, hab ich ausprobiert, funktioniert nicht.

Nun an alle Apple User:

Es müsste doch auch bei den MacPro Usern der gleiche Fehler auftreten, wenn die gleichen Parameter gegeben sind:

Betriebssystem: Big Sur

Version: 11.2.3

Photoshop: Version 22.3.0

Lightroom: Version 10.2

Kann mir da jemand von Euch eine Rückmeldung geben?

ADOBE ist momentan auch ziemlich ratlos.

Beste Grüße

Timeless

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb W. Schulze:

Was passiert denn bzw. wird von Photoshop gemeldet, wenn Du versuchst, aus PS heraus die Datei zu öffnen?

...genau die gleiche Fehlermeldung. Funktioniert auch nicht. War gestern in Kontakt mit Apple und mit Adobe. Apple hat mein System vollkommen neu aufgesetzt und der Fehler wurde nicht behoben. Es liegt jetzt klar auf der Hand, dass der Fehler nicht bei Apple, sondern bei Adobe zu suchen ist. Habe ebenfalls mit Adobe Kontakt aufgenommen, die taten zuerst "als wüssten sie es nicht" - haben dann aber doch ein bisschen kleinlaut eingelenkt, sie würden es an ihre Entwickler weiterleiten - aber erst nachdem ich ihnen einen Link von der Adobe Community weiterleitete, in der andere User über das gleiche Problem klagten. Es ist schon eine - gelinde gesagt - Schweinerei wie sich Adobe verhält.

Danke und Gruß

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Problem besteht schon lange. In der Adobe Community kann darüber gelesen werden.

Ich hatte die neueste Version Ps 22.3.0 deinstalliert und die Vorgängerversion 22.2.0 installiert.

Bei dieser Version konnte der Himmel problem ausgetauscht werden.

Dies hatte ich Adobe mitgeteilt.

Die Antwort: "Bitte bleiben Sie auf der Vorgänger Version - dann ist es ein Bug, den wir beim nächsten

Update beheben werden."

Vielleicht hilft es den MacUsern, die ebenfalls mit dieser Funktion "Himmel austauschen" in der neuesten Version Probleme haben.

 

Beste Grüße

Timeless

bearbeitet von Timeless
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung