Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wanderrucksack für EM 1 Mark II und EM 5 Mark III


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich in den Bergen vom klassischen Fotorucksack getrennt habe, kann ich den Tatonka Yukon 50+10 empfehlen.

Tolles Tragegestell für lange Touren und viel Platz. E-M1X, mehrere Objektive - 17-1.2, 7/14 -12/40 - 40/150, Wechselakkus, Mavic Air 2 + Smartcontroller, Powerbank und alles für eine Hüttentour. Carbonstativ und Filter, manchmal auch das 150mm Set. Essen, Trinken, Smartphone, Jacke, Shirt, Handtuch, Medi Pack. Taschenlampe, Wechselsocken….

Die Kamera ist zumeist um den Hals, aber es ist Platz (bei Kletter/Kraxel Abschnitten) dafür im Rucksack reserviert. Alles ist in Tücher eingeschlagen und sicher verstaut. Ich gebe zu, ein Fotorucksack ist bezüglich Entnahme/verstauen von Technik einiges komfortabler, aber in den Bergen brauche ich das all in clusive Paket. Bin Jahre mit den tollsten und teuren Fotorucksäcken gewandert, aber für „Wandern“, kraxeln, klettern… Hütten, ist das nicht optimal. Immer besonderen Wert auf ein 1a Tragesystem legen + Wetterfestigkeit. Die Technik lässt sich immer gut in Tüchern verstauen und muss nicht leiden.  Bin da selber sehr pingelig. 

Im Alltag bleibe ich auch meinem F-Stop von Burton treu. Im Berg nun dem Tatonka. Der hat leer schon ein deutlich geringeres Gewicht und vom Tragesystem her ist er auch optimaler. Letztendlich sieht man dem klassischen Wanderrucksack auch seinen Inhalt nicht an. Das ist auch nicht zu verachten. Tiefstapeln 🙂

Der Tatonka ist zudem sehr schlank am Rücken, was sich sehr gut in engen Schluchten, etc. macht.

Einfach mal zum überlegen von einem der einige Jährchen Praxis hat 🙂

 

Gruß Ingo.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo Ich sehe das so wie Du, aber ist wohl Geschmacksache.

ich bewege mich seit 30 Jahren mit Kameras in der Natur und auch oft in den Bergen, auch vertikal. Die Kamera hängt um den Hals oder an einem Peak Design Clip am Brustgurt. Die meist gebrauchte Wechsellinse in einem Objektivköcher am Hüftgurt und der Rest in einem gepolsterten Photoinlay im Rucksack zuoberst.

Rücksäcke: seit über 10 Jahren Exped Mountain Pro oder bei viel Volumen Exped Expedition, beide Wasserdicht mit Rollverschluss unter dem Deckel und exzellentem Tragsystemen. Die Rucksäcke haben super Lastverteilung, sind unzerstörbar und geben auch sicheren Halt beim Abstieg. Abends im Zelt kann die ganze Kamerausrüstung bequem, übersichtlich und griffbereit im Inlay im Innenzelt gelagert werden. Der Grosse Rucksack kann im Vorzelt bleiben und versperrt keinen Platz im Innenzelt. Auch Vorteil bei schlechtem Wetter, wenn der Rucksack tropfnass ist: der Rucksack kann im Vorzelt bleiben und nässt nicht den Schlafsack und die trockenen Wechselkleider, aber die Kameraausrüstung ist gut verpackt und trocken im Innenzelt.

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: ein weiterer Vorteil der Inlay Lösung: Kosten sparen.

Ich habe:

1x Messenger Tasche von Timbuk2

1x Ortlieb 40Liter Waterproof Dufflebag zum Tauchen und für aufs Boot

1x Bike Rucksack Deuter mit Rücken Protector

1x Exped Mountain Pro 40l Rucksack für Klettertouren, Tagestouren, Arbeit im Regenwald und der auch oft im Alltag dabei ist, wenn ich auf Job viele Wechselkleider mitnehmen muss, oder für 1-2 Hotelübernachtungen 

1x Exped Expedition 60 Liter für mehrtägige Bergtouren mit Zelt und allem drum und dran

1x Exped Expedition 80 Liter für Touren über eine Woche mit viel Proviant, oder für mehrtägige Wintertouren wo viel Volumen gefragt ist

 

Für all diese Taschen und Rucksäcke habe ich insgesamt 1x ein kleines und 1x ein grosses Photoinlay, die die Ausrüstung übersichtlich und geschützt aufnehmen. Dazu eine kleine gepolsterte Zubehörtasche für Ersatzakkus, Powerbank usw.

Zusätzlicher Vorteil: schnell und flexibel.

Je nach Trip und Anforderungen kommen eine der Inlays oder beide zum Einsatz und ich kann auch mal nach Hause kommen und das gepackte Inlay gleich in einen anderen Rucksack/Tasche umpacken und gleich wieder losziehen. Das Kleine Inlay ist z.b. fix mit der EM1 II mit angesetztem 12-40 2.8 Pro, dem Laowa 7.5mm F2  und einer weiteren Linse und einem Ersatzakku gepackt und ist meistens im Alltag dabei. Muss ich von Messengerbag auf Rucksack wechseln: Zack Inlay umpacken und fertig.

Und sollte ich mal das volle Volumen einer Tasche oder Rucksack brauchen und ohne Kamera losziehen, stört kein dickes Polstermaterial, das Volumen verschlingt und auch Gewicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung