Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Reisestativ


Empfohlene Beiträge

Im Moment habe ich ein Slik Sprint Pro EZ, was zwar relativ leicht ist, aber nicht übertrieben gut. Bspw. könnten die Beine etwas stabiler sein und es fehlt ein Haken, an dem man die Fototasche hängen kann, um das Stativ zusätzlich zu stabilisieren. Welches Reisestativ würdet ihr empfehlen (die Kamera ist eine E-M1 III)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit den Reisestativen von 3 Legged Things in der Vergangenheit ganz zufrieden. Inzwischen habe ich eins von Peakdesign, was ich definitiv nicht wieder hergebe oder eintausche, was aber preislich vermutlich unter „übertrieben“ fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze seit zwei Jahren das SIRUI AM-284 Dreibeinstativ + den SIRUI K20x Kugelkopf oder den SIRUI VA-5 Fluid Videoneiger. Von der "AM" Serie ist es das Stativ mit den dicksten Beinen. Hat keine Mittelsäule, die gibt es zum Aufschrauben extra. Der originale Kopf für die "AM" Serie ist der A-10R mit "Panoramaplattform". Es steht recht stabil, bringt Spikes und einen Haken serienmäßig mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: nach langer Recherche ist es ein Rollei City Traveler XL geworden. 1,1 Kg, Carbon für 149 Euro. Ich habe es heute erhalten, noch nicht genutzt aber es macht einen guten Eindruck.

Vielleicht hätte auch das kleinere und leichtere Rollei City Traveler gereicht. Aber ich habe gedacht, dass ich Stative eh selten nutze und nicht ständig mitschleppe, und eigentlich etwas stabileres brauche (und die XL Variante ist mit 1,1 Kg immer noch nicht zu schwer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Das Thema kommt bei mir auch langsam auf. Mein gutes (ca. 25 Jahre altes) Manfrotto 055 CB ist für Wanderungen doch etwas zu schwer und sperrig. Wenn das Auto in der Nähe parkt, ist dies natürlich wunderbar. Habe mir auch so einige Tests durchgelesen und würde gerne unter 200,- EUR bleiben. Ich liebe eher den 3-Wege Neiger denn einen Kugelkopf. Das schränkt die Auswahl dann schon stark ein. Mir sagt von der Papierform her das Kit Befree 3-Way von Manfrotto zu. Läge aktuell auch gerade bei 200,- EUR

https://www.manfrotto.com/de-de/befree-mark-ii-aluminium-tripod-levers-3-way-head-mkbfrla4bk-3w/

Welche Alternativen gäbe es da bei einem Packmaß von max. ca. 40cm?

 

 

 

bearbeitet von Jofu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reisestative mit Dreiwegeneiger sind absolut untypisch. Normal ist da ein Kugelkopf und da ist die Auswahl recht gross. Mir fällt nur das Benro Slim Videokit ein. Das ist allerdings länger als 40cm. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, Leicht Stabil und Billig geht nicht. Mit einem Rollei Reisestativ habe ich mich nur geärgert. Jetzt habe ich mir dieses Gitzo geleistet GT1545T (42,5  cm) mit einem Novoflex Ball II. Es macht soviel Spaß damit zu arbeiten. Es ist leicht, Stabil genug für eine EM1 I oder OM-1 mit 40-150 mit MC20, auch mit dem Novoflex Slim Panoramkopf steht es Stabil. Mein Belebach ist noch Stabiler aber schwerer. Zur auswahl stand bei mir auch eine Berlebach mini.  Es ist auch Leicht genug um Immer dabei zu sein. Beim Kopf könnte man noch gewicht sparen, mit dem Gitzo Kopf.  Es ist deutlich teuerer.

Aber dafür brauche ich mir keines mehr kaufen wenn ich ein bischen darauf aufpasse.

Ich würde mich wieder dafür enscheiden.

Gruß Gloana

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2021 um 22:23 schrieb tpnotes:

Ich war mit den Reisestativen von 3 Legged Things in der Vergangenheit ganz zufrieden. Inzwischen habe ich eins von Peakdesign, was ich definitiv nicht wieder hergebe oder eintausche, was aber preislich vermutlich unter „übertrieben“ fällt.

Jups. Kann ich voll bestätigen 😁

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb WRDS:

Reisestative mit Dreiwegeneiger sind absolut untypisch. Normal ist da ein Kugelkopf und da ist die Auswahl recht gross. Mir fällt nur das Benro Slim Videokit ein. Das ist allerdings länger als 40cm. 

Das wird allerdings auf der Homepage von Benro nicht mehr aufgeführt, wäre aber wohl im Handel noch zu bekommen.

Beim Manfrotto scheint sich der Kopf dann recht geschickt um die drei Beine zu legen.

Mir fällt einfach das waagerechte und genaue Ausrichten mit dem 3-Wege Neiger leichter als mit einem Kugelkopf.

Die "Rollei"s werden ja auch des öfteren gelobt, da wäre ich dann preis- und größentechnisch beim Lion Rock Traveler S bzw. M, aber eben auch mit Kugelkopf. Und wenn Ihr eher schlechte Erfahrungen mit den "Rolleis" gemacht habt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jofu:

Das wird allerdings auf der Homepage von Benro nicht mehr aufgeführt, wäre aber wohl im Handel noch zu bekommen.

Weiss nicht wie das in Deutschland ist. 

vor 7 Minuten schrieb Jofu:

Mir fällt einfach das waagerechte und genaue Ausrichten mit dem 3-Wege Neiger leichter als mit einem Kugelkopf.

Kann ich verstehen aber solche Neiger werden normalerweise auf schwere Stative montiert. 

vor 7 Minuten schrieb Jofu:

Die "Rollei"s werden ja auch des öfteren gelobt, da wäre ich dann preis- und größentechnisch beim Lion Rock Traveler S bzw. M, aber eben auch mit Kugelkopf.

Ich hatte ein C6i. Das war das wackeligste Carbonstativ das ich je gesehen habe. Habe ich nach kurzer Zeit verkauft. Teurere Rolleis (hergestellt von Fotopro in Hongkong) mögen vielleicht besser sein. Ich traue denen nicht. Da ziehe ich Benro vor. Die liefern zu guten Preisen solide Ware. Gitzo ist sicher noch besser aber auch viel teurer.  Auch einen Blick wert ist Leofoto. Ebenfalls sehr solide und relativ günstig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Jofu:

Kit Befree 3-Way von Manfrotto

Das wiegt auch schon 2 kg... Welche Maximalhöhe brauchst du denn? Eventuell wäre das Berlebach Mini L https://www.berlebach.de/en/?bereich=details&id=439 etwas für dich? Ich kenne dein Manfrotto 055 CB nicht, ist da der Dreiwegeneiger demontierbar? Dann bräuchtest du nicht Mal nen neuen Kopf...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 055CB ist ohne Kopf ca. 70cm lang. Der 3-Wege-Kopf (bei mir noch Modell 029) lässt sich demontieren. Bisher reist das Stativ auf Flugreisen auch immer diagonal in einem Reisekoffer Größe L mit. Gerade auch für Langzeitaufnahmen ist es natürlich schön stabil. Das Reisestativ wäre eher für (kurze) Wanderungen, wo es vom Gefährt vielleicht noch max. 1h bis zur Location geht. Oder wo ich es ggf. lieber am Fotorucksack (siehe separater Thread) befestigen würde, um die Arme frei zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2022 um 23:12 schrieb Jofu:

Das Thema kommt bei mir auch langsam auf. Mein gutes (ca. 25 Jahre altes) Manfrotto 055 CB ist für Wanderungen doch etwas zu schwer und sperrig. Wenn das Auto in der Nähe parkt, ist dies natürlich wunderbar. Habe mir auch so einige Tests durchgelesen und würde gerne unter 200,- EUR bleiben. Ich liebe eher den 3-Wege Neiger denn einen Kugelkopf. Das schränkt die Auswahl dann schon stark ein. Mir sagt von der Papierform her das Kit Befree 3-Way von Manfrotto zu. Läge aktuell auch gerade bei 200,- EUR

https://www.manfrotto.com/de-de/befree-mark-ii-aluminium-tripod-levers-3-way-head-mkbfrla4bk-3w/

Welche Alternativen gäbe es da bei einem Packmaß von max. ca. 40cm?

 

 

 

Wenn du auf der Suche nach einem kompakten Reisestativ mit kleinem Packmaß bist, dann solltest du aber auch versuchen vom 3-Wege Neiger weg zu kommen, ist oft nur eine Frage von Gewohnheiten. Wenn es in der Landschaftsfotografie um das schnelle präzise ausrichten bei zugleich kompaktem Pack-Maß geht dann sind Nivellierköpfe eine echte Empfehlung und Alternative bzw. Ergänzung zum Kugelkopf. 

Meine Reisestativ-Empfehlung wäre das modulare Novoflex Triopod System. Als Einstieg z.B. das C2253. Extrem kompakt, ich kenne außer dem Peak Design Travel Tripod kein Stativ bei dem die Beine so eng zusammenliegen und am Fotorucksack egal ob seitlich oder vorne angeschnallt einen echten Mehrwert bietet.

Wobei das Novoflex mit seiner großen Modularität punktet. Zum vorgenannten Reisestativ kannst du dir viele verschiedene Stativbeine optional dazu kaufen, sogar Wanderstöcke hat Novoflex dazu im Programm, welche an die Stativbasis als Stativbeine angeschraubt werden können.

Zudem kann man je nach Geldbeutel bei diesem System zwischen Carbon und Alu auswählen. Bestens investiertes Geld welches man nur einmal ausgibt. Du kennst ja den Spruch, wer billig kauft kauft zweimal. Und gutes Werkzeug macht obendrein auch noch Spaß.

VG Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb talonmies:

Das wiegt auch schon 2 kg... Welche Maximalhöhe brauchst du denn? Eventuell wäre das Berlebach Mini L https://www.berlebach.de/en/?bereich=details&id=439 etwas für dich? Ich kenne dein Manfrotto 055 CB nicht, ist da der Dreiwegeneiger demontierbar? Dann bräuchtest du nicht Mal nen neuen Kopf...

 

Ein ganz tolles Stativ wenn einem die 67cm Höhe ausreichen. Ich habe es wirklich schweren Herzens wieder verkauft weil ich unterwegs einfach immer wieder schnell an Grenzen kam. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb watzingerb:

Ein ganz tolles Stativ wenn einem die 67cm Höhe ausreichen. Ich habe es wirklich schweren Herzens wieder verkauft weil ich unterwegs einfach immer wieder schnell an Grenzen kam. 

Genau das kenne ich 🙂 manchmal reicht die Höhe dann doch nicht aus. Deshalb hatte ich auch nach der gewünschten Maximalhöhe gefragt. 

Novoflex baut auch sehr schöne Stative, da muss man nur etwas Zeit investieren und die richtige Kombination für sich finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb talonmies:

......-Novoflex baut auch sehr schöne Stative, da muss man nur etwas Zeit investieren und die richtige Kombination für sich finden.

Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Wenn man in erster Linie auf der Suche nach einem kompakten Reisestativ ist, dann kommt man an dem C2253 bzw. A2253 eh fast nicht vorbei. Dann heißt es erst mal raus gehen und damit fotografieren. Dann ergibt es sich relativ schnell wo noch Bedarf ist. 

Ich habe mal zwei Bilder angehängt um die Dimensionen zu verdeutlichen. An der Stativbasis befinden sich die Stativbeine QLEG C 2830 mit denen man eine Arbeitshöhe von etwas über 150cm erreicht,  daneben liegen die Beine vom C 2253. Selbst die großen Beine mit einem Rohrdurchmesser von 30mm kann man im eingeklappten Zustand fast vollständig mit einer Hand umfassen. Die Nivellierbasis von Mengs passt als ob sie für die Stativbasis gemacht wurde.

Wenn ich mir nicht ganz sicher bin welches Stativ ich auf meiner Wanderung brauche, dann schnalle ich mir das Stativ mit den langen Beinen an meinen Rucksack und im Rucksack verstaue ich die kurzen Beine. Mit einer Länge von 30cm und einem Gewicht von 535g fallen die kaum auf und ich habe wenn ich noch die zum Standard-Lieferumfang gehörenden Mini-Stativbeine A1010 (nicht im Bild) welche bodennahe Aufnahmen ermöglichen, 3 vollwertige Stative dabei, mit einem Gesamtgewicht von gerade mal 2KG in der Carbon-Variante, ohne Kugelkopf. Das sind schon mal Argumente und relativieren auch den Preis. Die Qualität, Standfestigkeit, Funktionalität sowie die flexiblen Einstellmöglichkeiten der Stativbeine sind top.

20220729_114053.jpg

20220729_114317.jpg

bearbeitet von watzingerb
ABC 🙈
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung