Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welches Blitzgerät?


Empfohlene Beiträge

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine sehr gute Ergänzung. Da hast Du sicher nicht nur mir weiter geholfen. Prima, Vielen Dank.

nun habe ich mal die Beschreibung angesehen, scheint wirklich gut zu sein, der Preis ist auch i.O. Von Fremdblitzen habe ich im Moment noch nichts gefunden, wie die eingebunden werden können. Hast Du damit Erfahrungen? Verstehe ich es richtig, dass ich dann auch meine Canon-Blitze mit verwenden kann? Sind dann noch Adapter erforderlich?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb champ:

Verstehe ich es richtig, dass ich dann auch meine Canon-Blitze mit verwenden kann?

Funktionieren sollten erstmal alle Blitze, die über die entsprechenden Kontakte für den Olympus mFT-Blitzschuh verfügen, Olympus, Panasonic, Godox, Nissin , Metz gegebenenfalls mit den entsprechenden Adptern. Beim Blitzen mit Altgeräten / Fremdherstellern wird man Dir keine pauschale Empfehlungen geben können. Hier ist die Schaltspannung des Blitzes zu beachten. Liegt diese zu hoch kann die  Kamera beschädigt werden. Das wird sich bei einem Funkadapter vermutlich ähnlich verhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2021 um 21:49 schrieb tintifax:

stimmt, Godox ist nicht wasserdicht - hab' ich aber noch nie gebraucht - kann aber sein, dass das ein Argument ist (z. B. Hochzeit bei Regen...)

Die Braut möchte ich sehen, die sich mit ihrem Kleid und ihrer Frisur in den Regen stellt.

Speziell der AD200 von Godox ist super und um Längen besser als jeder Aufsteckblitz. Ich verwende das Teil entweder mit einer kleinen Softbox oder Indoor mit sehr großen Reflexschirmen bis zu 1,80m Durchmesser. Die machen ein sehr gleichmäßiges, angenehmes Licht über den gesamten Kreis.

Siehe auch "Softboxen sind überbewertet" auf YT.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank und geschüttelt nicht gerührt,

wieder sehr gute Ergänzungsinformationen. Ob bei einem Funkadapter eine Überspannung erzeigt werden kann? Da bin ich zu wenig Techniker.

Und ein AD200 ist noch mal eine Nummer größer. Je nach dem wie mobil man sein möchte oder wie viel Studio man haben möchte, das muss jeder selber entscheiden.

Bin aber froh dieses Thema aufgemacht zu haben, da wir nun doch eine sehr gute Informationszusammenfassung haben.Klasse.

Vielen Dank an alle. und ein schönes WE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2021 um 12:19 schrieb Frank W.:

Hallo champ,

gibt mittlerweile alles auch von Olympus - nicht das alte IR-System, sondern via Funk. 

FC‑WR - Systemkameras - OM-D- & PEN-Zubehör - Olympus

FR‑WR - Systemkameras - OM-D- & PEN-Zubehör - Olympus

Beste Grüße

Frank

Nutzt hier jemand das Funksystem mit den FT-Blitzen FL-50(R) und mag darüber berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tief in die Tasche gegriffen und mir für den Blitz FL-700WR mit eingebautem Funkempfänger den Funksender FC-WR gegönnt. Für den Sender einen  Preis von sage und schreibe 250,- Geldeinheiten abzurufen ist von Olympus - je nach Sichtweite - selbstbewusst oder eine Frechheit. Aber mich hat ja keiner zu der Entscheidung gezwungen und nach ein paar Monaten vergisst Du das Vakuum in Deiner Geldbörse und erfreust Dich an ein Blitzsystem, welches laut Hersteller jedem Wetter trotzt und Dir den üblich Komfort zur Fernsteuerung bietet (bis auf die Einstellung der Brennweite = Blitzwinkel?). 

Ich habe mit meiner Nikon Ausrüstung jahrelang mit mehreren Yongnuo YN-560 III (Stückpreis 60,- EUR ) und einem Yongnuo YN560-TX Transmitter (Stückpreis 36,- EUR ) gearbeitet, die Features der Technik sind vergleichbar, nicht jedoch die Zuverlässigkeit. In drei Jahren sind ein Blitz und ein Commander abgeraucht. Das ist bei einem Auftragsshooting misslich. Beim  letzen Yongnuo Job musste ich spontan eine kleine Gruppe mit einem statt zwei Blitze ablichten, das ist echt nervig. Also bei den billigen Chinakrachern immer genügend Ersatz mitnehmen, aber das gilt aber eigentlich auch für "Marken" Ware.

Auf Fotoworkshops wurde meist mit der o.g. Yongnuo Ausrüstung und den Canon Transmittern geshootet, das passte für die meisten Kameras der Teilnehmer, aber dann natürlich über Mittenkontakt ohne TTL.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ich bin noch am Zweifeln. Lohnt sich für mein M1II ein Blitz über den kleinen Miniblitz hinaus? 
Und wenn ja - Godox, Nissin oder Olympus?

Ich bin da im Unreinen mit mir. Bislang bin so halbwegs mit den Miniblitzen auf der M10II und der M1II klargekommen. 
Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.12.2021 um 20:59 schrieb janni:

Ich bin noch am Zweifeln. Lohnt sich für mein M1II ein Blitz über den kleinen Miniblitz hinaus? 
Und wenn ja - Godox, Nissin oder Olympus?

Ich bin da im Unreinen mit mir. Bislang bin so halbwegs mit den Miniblitzen auf der M10II und der M1II klargekommen. 
Jan

Godox finde ich sehr gut. Habe dri unterschiedliche Größen, alle gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2021 um 20:59 schrieb janni:

Ich bin noch am Zweifeln. Lohnt sich für mein M1II ein Blitz über den kleinen Miniblitz hinaus? 
Und wenn ja - Godox, Nissin oder Olympus?

Ich bin da im Unreinen mit mir. Bislang bin so halbwegs mit den Miniblitzen auf der M10II und der M1II klargekommen. 
Jan

Fragt sich, ob Du nur Olympus Kameras hast und bei OMDS bleiben wirst? Blitze kauft man ja nicht so oft im Leben...

Ich habe zwei Nikon SB-800 und zwei Olympus FLR-600 Blitze. Einer der Olympus Blitze habe ich erst diesen Frühling gebraucht für 100.- dazu gekauft. Die Bedienung finde ich besser und intuitiver als die Nikon Blitze. Entfesselt blitzen tue ich mit dem Hähnel Captur System. Da kauft man pro Blitz den markengerechten Empfänger und einen markengerechten Sender für die Kamera. Solange nicht TTL gefordert ist, kann man so auch mit der Olympus Kamera die Nikon Blitze auslösen und umgekehrt. Den Hähnel Capture kann man zudem auch als Kamerafunkauslöser verwenden.


Fazit: Wenn man nicht täglich blitzt, muss es vielleicht gar nicht ein neuer Blitz sein?

Die Godox, Nissin usw sind natürlich komfortabler, da man über den Sender die Blitze konfigurieren kann usw. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. 
Heute sehe ich keinen Wechsel des Kameraformats kommen - aber was ist schon sicher. 

Neu muss es es nicht sein, ich bin zumindest zur Zeit eher draußen zugange...da könnte es auch ein gebrauchter Blitz sein. 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Severino:

Da kauft man pro Blitz den markengerechten Empfänger und einen markengerechten Sender für die Kamera. Solange nicht TTL gefordert ist, kann man so auch mit der Olympus Kamera die Nikon Blitze auslösen und umgekehrt. Den Hähnel Capture kann man zudem auch als Kamerafunkauslöser verwenden.

 

Und genau das ist bei den Godox alles schon mit eingebaut und man muss es nicht extra kaufen und extra zahlen! Wenn man z. B. 3 Slaves hat braucht man einen Nikon-Sender und 3 Nikon-Empfänger, die man wegschmeißen kann (oder gebraucht verkaufen kann), wenn man das System wechselt. Hat man einmal Godox, braucht man gar nix mehr wegzuschmeissen, weil alles zusammenpasst. Man braucht nur einen einzigen Godox-Blitz, der der Kameramarke entspricht, auf die er aufgesetzt ist. Alle anderen Godox-Geräte reden dann in Godox-Sprache untereinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Draussen brauche ich einen Blitz meist für Makro. Da mache ich es wie Robin Wong:

https://robinwong.blogspot.com/2015/08/insect-macro-photography.html

 

Ich benutze diese Softbox:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/lastolite-joe-mcnally-ezybox-speedlite-2-plus-softbox-softbox-reflektor-12254602?supplier=406802

Ich hatte davor zwei verschiedene billige China Modelle á la Amazon/Ebay, aber die Dinger haben meine Nerven arg strapaziert: wacklig, knickten weg, Befestigung mit Klett und Gummiband ein Witz usw. Die Lastolite Softbox sitzt bombenfest auf dem Blitz, bleibt ohne Knick aufgespannt, beim Aufklappen rastet das Ganze ein, die Transporttasche ist praktisch und man kann auch schattenfrei Portraits machen. Die paar Taler mehr würde ich sofort wieder ausgeben. Das alte Lied: wer billig kauft, kauft zweimal.😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tintifax:

Und genau das ist bei den Godox alles schon mit eingebaut und man muss es nicht extra kaufen und extra zahlen! Wenn man z. B. 3 Slaves hat braucht man einen Nikon-Sender und 3 Nikon-Empfänger, die man wegschmeißen kann (oder gebraucht verkaufen kann), wenn man das System wechselt. Hat man einmal Godox, braucht man gar nix mehr wegzuschmeissen, weil alles zusammenpasst. Man braucht nur einen einzigen Godox-Blitz, der der Kameramarke entspricht, auf die er aufgesetzt ist. Alle anderen Godox-Geräte reden dann in Godox-Sprache untereinander.

Deshalb schrieb ich den letzten Satz😉

Bei mir waren ja die Blitze schon vorhanden, das Captur System kam später dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung