Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

12-40mm quietscht


SilviaLicht

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem vier Monate alten Objektiv. Vor drei Tagen habe ich bemerkt, dass es quietscht 😅 kennt jemand solche GerĂ€usche? Es ist weder nass geworden, noch habe ich es irgendwo angeeckt oder sonstiges. Fotografieren kann ich damit ganz normal. Habt ihr einen Rat fĂŒr mich oder eine Idee, woran es liegen kann?

Vielen Dank schon mal im voraus,

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es meldet sich wegen Überlastung. 

Nein im Ernst, in der Vergangenheit hatten wir schon ĂŒber die Behandlung mit Silikon/Teflon Spray gesprochen. 

Nachtrag....

GrĂŒĂŸe 

 

Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb blitz:

Es meldet sich wegen Überlastung. 

Nein im Ernst, in der Vergangenheit hatten wir schon ĂŒber die Behandlung mit Silikon/Teflon Spray gesprochen. 

Nachtrag....

GrĂŒĂŸe 

 

Wolfgang 

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fĂŒr den Hinweis, aber es ist weder schwergĂ€ngig noch blockiert oder ist ĂŒberstrapaziert 😅es funktioniert einwandfrei, halt nur mit einem quietschenÂ đŸ€·â€â™€ïžeinschicken mag ich es auch nicht unbedingt, weil es im Augenblick schon oft, wöchentlich, fĂŒr Konzertfotografie nutze.

Viele GrĂŒĂŸe

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Objektiv jetzt allen Saiten objektiv durchgestimmt ist, kann ich mal von Teflon, Silikon und so was nur abraten, denn das kriecht ĂŒberall hin und dĂ€mpft dann von Innen das Spektrum. 

Nimm ein ganz wenig Ohrenschmalz fĂŒr den Dichtgummi und gut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Grinzold:

Genauuu... đŸ‘đŸ» festkleben, anpappen usw.

Danke fĂŒr die vielen hilfreichen Tipps 😆aperture hat Ohrenschmalz vorgeschlagenÂ đŸ€”ich glaube da hat er Erfahrung, habe ich schon mal von ihm gelesen 😉 jetzt bin ich auf der Suche nach OhrenschmalzÂ đŸ€Šâ€â™€ïž bis dahin quietsche ich auch ohne Querflöte im GepĂ€ck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwo mal gesehen/gelesen, dass Uhrenmacher den Schmalz in der seitlichen Falte Nase/Gesicht fĂŒr die kleinen Schrauben und ZahnrĂ€der nehmen. Wenn du dir an die Nase greifst, merkst Du auch, dass es nah am Gesicht in der Falte etwas „rutschig“ ist. 
Keine Ahnung ob das stimmt oder ein Fake ist, rutschig ist es auf jeden Fall


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Severino:

Ich habe irgendwo mal gesehen/gelesen, dass Uhrenmacher den Schmalz in der seitlichen Falte Nase/Gesicht fĂŒr die kleinen Schrauben und ZahnrĂ€der nehmen. Wenn du dir an die Nase greifst, merkst Du auch, dass es nah am Gesicht in der Falte etwas „rutschig“ ist. 
Keine Ahnung ob das stimmt oder ein Fake ist, rutschig ist es auf jeden Fall


Das heißt ja, da wo andere einen Pickel im Gesicht haben, ragt bei mir ein 12-40 aus dem Gesicht 😳ich werde mich mit meinem 12-40 erst einmal arrangieren, aber danke fĂŒr den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Severino:

rutschig ist es auf jeden Fall


Der Nasenfett-Tip kommt doch öfter. Ist die Frage, ob das ranzig wird und evtl. nach lÀngerer Zeit kontraproduktiv ist.

Wo es auf jeden Fall geholfen hat und unkritisch ist, ist die Streulichtblende des FT 9-18, die ohne Schmierung eher bockig bei der Montage ist.

Auch am Bajonett soll es helfen (und da kann man es auch problemlos wieder entfernen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung