Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tessar 2,8/40mm für Rolleiflex SL26


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

P3021899.thumb.JPG.06fa9d505d8417535d3192ecaf391921.JPGIch habe vor ein paar Tagen dieses Schmuckstück auf einem Trödelmarkt ergattern können und mir kam die Frage welches Bajonett dieses Objektiv denn hat. Ich konnte herausfinden das es einige als das "SL26 Bajonett" bezeichnen aber das kam mir etwas zu simpel vor. Vielleicht ist ja jemand unter euch der diese Kamera benutzt oder sogar bei Rollei mal gearbeitet hat. 

bearbeitet von Hannes23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auf https://www.apertureonepointfour.com/rollei-sl26 beschrieben, war wohl schon ein Basisteil der Objektive, von denen es nur drei Varianten gab, in die Kamera eingebaut, es scheint mir hier eher was Experimentelles zu sein, was Du da erworben hast. Hast Du schon mal versucht, das Objektiv vor das Bajonett zu halten, um zu sehen, ob mir der "Vorsatzlinse" überhaupt ein Bild erzeugbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir möglich erscheint: 
Ein Retroadapter , also ein Adapter mit einem mFT-Bajonett auf der einen Seite und einem Filtergewinde auf der anderen.

Ich habe manuelle Zwischenringe mit 52mm ø mit unterschiedlicher Länge, die etwa wären denkbar.
Damit habe ich ein 90 Jahre altes Objektiv adaptiert.

Natürlich wäre der genaue Abstand (Auflagemaß) zum Objektiv wichtig und die Verbindung Zwischenringe-Objektiv.
Wenn du gerne bastelst kann das schon werden.
Hier findest du einige andere Bastellösungen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Hannes23:

@Picturehunter also ich habe die Kamera mit dieser "Vorsatzlinse" erhalten und es erzeugt ein Bild. Ich habe sie mit dem 126er Kasettenfilm getestet.

P3021896.JPG

Wo hast Du den Film her? Ausser Bastelllösungen habe ich nichts im Netz gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.3.2024 um 23:58 schrieb Fotofirnix:

Was mir möglich erscheint: 
Ein Retroadapter , also ein Adapter mit einem mFT-Bajonett auf der einen Seite und einem Filtergewinde auf der anderen.

Ich habe manuelle Zwischenringe mit 52mm ø mit unterschiedlicher Länge, die etwa wären denkbar.
Damit habe ich ein 90 Jahre altes Objektiv adaptiert.

Wenn der besagte Objektivvorsatz von Rollei (das Objektiv-Teilstück) afocal ist (d.h. keinen Brennpunkt hat), macht auch die Adaption per Zwischenring keinen Sinn. Dein '90 Jahre altes Objektiv' war wohl komplett und hatte seinen Brennpunkt. Gruß, H

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Nieweg:

Wenn der besagte Objektivvorsatz von Rollei (das Objektiv-Teilstück) afocal ist (d.h. keinen Brennpunkt hat), macht auch die Adaption per Zwischenring keinen Sinn. Dein '90 Jahre altes Objektiv' war wohl komplett und hatte seinen Brennpunkt. Gruß, H

Ich bin davon ausgegangen, dass das Objektiv - so wie in #3 ja gezeigt - vollständig ist.
So wie die erworbene und gezeigte Kamera ja komplett war.
Denkst du, dass ein Teil des Objektivs innerhalb der Kamera geblieben ist?

Selbstverständlich muss man vor irgendwelchen Adaptierungsversuchen prüfen, ob und in welchem Abstand mit dem Objektiv ein scharfes Bild auf dem Sensor der mFT-Kamera erzeugt werden kann.

Mit Gruß, G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das große Problem an der Sache ist, dass das Objektiv zweigeteilt ist, ein Teil bleibt als Basis für die drei erhältlichen Objektive immer in der Kamera, so dass das "Vorsatzobjektiv" allein so gar nicht verwendbar ist. Man kann an mft so ziemlich alles adaptieren, nur halbe Objektive eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung