Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ein Hallo aus Leverkusen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Mitte 50 und komme aus Leverkusen.

Ich habe schon einige Jahre fotografiert, mit einer Canon 700 D, meist mit einem 150er Makro, weil es mir vor allem die Insekten angetan haben.

Vom Rheuma her konnte ich die insgesamt schwere Kamera (vor allem dieses Makro) nicht mehr wirklich halten und hatte hinterher so viel Schmerzen, dass es mir das Fotografieren ziemlich vermiest hat. Aber ich hatte inzwischen so viel Spaß und Freude am Fotografieren, war viel draußen, habe so vieles entdeckt, das wollte ich nicht mehr aufgeben.

So habe ich mich informiert, ob es etwas Leichteres gibt, wo ich mich aber nicht verschlechtere, was die Insektenfotografie angeht.

Ich habe mich für eine Olympus OM-D E-M1 Mark II entschieden, da ich unbedingt die Stackingfunktion dabei haben wollte. Zudem habe ich ein 60 mm Makro und ein Zoom 12 - 200 mm. Auch ein Raynox DCR-250 stand auf dem Einkaufszettel.

Seit einem Tag habe ich die Kamera nun und bin dabei, sie zu entdecken. Es ist doch so einiges anders, als ich es von der Canon gewöhnt bin, die automatisierten Handgriffe werden noch etwas dauern... Und auch die Sache mit dem Raynox, dem Zwischenring und dem Objektiv, das will noch verstanden werden. Noch habe ich es nicht zusammen... Auch muss ich noch herausbekommen, wie das mit dem Stacking richtig geht.

Aber ich habe ja die Zeit, alles kennen zu lernen und zu erobern.

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielen Dank, Edmund! Ich taste mich langsam an alles ran. Das Grobe klappt schon ganz gut. Ansonsten ist noch viel lesen und ausprobieren angesagt. Wo kann ich den Bilder hineinstellen, die ich gemacht habe? Hier in diese Rubrik? Aber wahrscheinlich eher unter der Überschrift "Bilder" und dann das Thema heraus suchen...

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung