Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schönen guten Tag ans Forum


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Aufnahme. Mein Name ist Manfred. Als Kind durfte ich ab und zu mit alten Agfa-Rollfilmkameras, die damals schon Antiquitäten waren ein paar Schwarz-Weiß-Bilder knipsen und habe das dann auch bis zum Jugendalter als tolles Hobby empfunden.

Später waren dann technische Wunderwerke wie "Sofortbildkameras" oder Super-8 Filmkameras angesagt, die mich aber nicht so interessierten und ich fin erst wieder im reiferen Alter von um die 30 mit Canon T-70 und Minolta SRT an, mich wieder mit Fotographie zu beschäftigen.

Als dann die ersten kompakten Digitalkameras kamen, sprang ich auf diesen Zug auf, weil im Vergleich zum Entwickeln von Kleinbildfilmen und zum Anfertigen von Papierabzügen vieles einfacher, schneller und kostengünstiger wurde. Aber das war dann alles nur Urlaubs- und Familienfeier-Knipserei.

Etliche Jahre später bin ich dann auf eine Nikon D300, später auf die D7100 und eine recht große Zahl verschiedener, aber zum Teil auch wieder "antiker" Objektive umgestiegen. Überhaupt hat mich die Möglichkeit meine alten Canon FT und meine Minolta SRT Objektive an einer Digitalkamera zu neuem Leben zu erwecken fasziniert. Die Ergebnisse der Adaptierung waren in der Regel eher mau und so wollte ich es mal mit MFT-Kameras versuchen.

Zufällig bin ich dann  auf Olympus gestossen und fing mit einer (gebrauchten) PEN-E-PL3 an, der dann eine ebenfalls gebrauchte OM-D-EM 10 II folgte. Für die Experimente mit alten Canon, Minolta und Nikon-Objektiven (die mir mit Adapter für MFT sehr viel Spaß machen), wollte ich nicht gleich in neue Kameras zu viel investieren.

Die PL3 macht mir sehr viel Freude. Da ist alles knackig und bestens in Schuß. Die EM 10 II, die mir von einem renomierten Händler als neuwertig und mit weniger als 4000 Auslösungen verkauft wurde ist nicht so ein großer Grund zur Freude.

Ausgelesen wurden bei ihr knapp 22.000 Auslösungen, was ich jetzt zwar nicht für tragisch halte, aber das Wählrad für die Kameramodi kommt mir sehr seltsam vor. Es ist immer reiner Zufall, wenn die Einstellung des Wählrades tatsächlich einmal mit dem tatsächlichen Kameramodus übereinstimmen.

Meist herrscht da ein deutlicher Unterschied. Wenn z.B. "A" am Wählrad eingestellt ist, zeigen Monitor und Sucher entweder "S" oder "P" an. Sehr selten stimmt die Einstellung am Wählrad mit der Anzeige im Sucher oder im Monitor überein. Wenn man wirklich die Einstellung die auf dem Wählrad angesteuert wurde auch auf dem Monitor und im Sucher haben will, muß man mehrmals das Wählrad bewegen, bis es dann zufällig mal klappt.

Irgendwie scheint das Rad nicht synchron mit dem tatsächlichen Modus zu arbeiten.

 

Ist das ein mechanischer Fehler, wie z.B. eine verschlissene Kupplung beim Auto oder ein Software-Problem?

 

Wenn jemand ähnliche Probleme hatte, oder sogar die Lösung kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

 

Wichtiger Nachtrag: Bei der Kamera war bisher noch kein Fremdobjektiv drauf sondern nur das 14-42 Olympus M.Zuiko Digital 14-42mm F3.5-5.6 II R  Standardzoom.

 

Schöne Grüße

Manfred1956

bearbeitet von Manfred1956
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen,

hast du schon einen Reset probiert? Das wird in der Bedienungsanleitung auf S. 92 erklärt. Eventuell hat der Vorbesitzer eine andere Funktion auf das Wahlrad gelegt. Aber dann müsste das Verhalten reproduzierbar sein... 

Zur Fehlersuche wäre der Reset mein erster Gedanke, dann können "komische" Einstellungen ausgeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal: Willkommen hier Manfred!

Wegen des geschilderten Problems sage ich: Ein renommierter Händler nimmt eine Kamera, deren tatsächliche  Auslösezahlen absolut nicht mit dem Ausgepriesenen zusammen stimmen anstandslos zurück - erst recht wenn ein offensichtlicher Mangel am Wahlrad vorliegt. Das ist ein mechanisches Problem, ein Defekt.

Zurück an den Händler, fertig.

Du kannst immer noch hier unter "Gesuche" anfragen um eine E-M10-II.

Freundlicher Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fotofirnix:

Erst einmal: Willkommen hier Manfred!

Wegen des geschilderten Problems sage ich: Ein renommierter Händler nimmt eine Kamera, deren tatsächliche  Auslösezahlen absolut nicht mit dem Ausgepriesenen zusammen stimmen anstandslos zurück - erst recht wenn ein offensichtlicher Mangel am Wahlrad vorliegt. Das ist ein mechanisches Problem, ein Defekt.

Zurück an den Händler, fertig.

Du kannst immer noch hier unter "Gesuche" anfragen um eine E-M10-II.

Freundlicher Gruß, Gerhard

Hallo, Fotofirnix,

Danke für Deinen Rat. Als ich die Kamera auspackte gefiel sie mir auf den ersten Blick, von der Optik und der Haptik her. Als mir die erheblich höhere Auslesezahl auffiel, war ich sogar bereit, das zu verschmerzen. Aber bei näherer Prüfung und dem Erstellen einiger Fotos ist mir dann die Sache mit dem unpräzisen Rad aufgefallen. Daher werde ich wohl Deinem Rat folgen und die Kamera zurücksenden. Ich vermute mal, wenn die als kaum benutztes Vorführgerät beschriebene Kamera wesentlich mehr Auslösungen als angegeben hat, dann wurde sie wahrscheinlich auch ein bißchen mehr als "kaum" benutzt.

Das mache ich jetzt mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Denn die Kamera an sich gefällt mir, aber es ist wohl besser eine zu suchen, die keine solchen Macken hat, weil man sich ja sonst nur immer wieder ärgert.

Schöne Grüße, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb talonmies:

Willkommen,

hast du schon einen Reset probiert? Das wird in der Bedienungsanleitung auf S. 92 erklärt. Eventuell hat der Vorbesitzer eine andere Funktion auf das Wahlrad gelegt. Aber dann müsste das Verhalten reproduzierbar sein... 

Zur Fehlersuche wäre der Reset mein erster Gedanke, dann können "komische" Einstellungen ausgeschlossen werden.

Hallo, talonmies,

mir hat die Kamera sofort gefallen und daher hatte ich auch gehofft, daß es eine Software- oder Einstellungsgeschichte wäre. Ich bin daher Deinem guten Rat gefolgt und habe alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch mit einem anderen Objektiv habe ich es versucht. Ich habe das 14-42 mm einmal in der "Normalausführung" und einmal als Pancake, aber mit beiden trat das Wahlradproblem auf.

Wenn die Kamera, die eigentlich noch recht ordentlich aussieht, ein Vorführmodell war, wäre es schon möglich, das das Rad, das schon von vielen Testern gedreht wurde nicht mehr mechanisch richtig läuft. Eigentlich bin ich keiner, der etwas kauft und dann rummäkelt und es wieder zurückschickt. Bisher habe ich keinen einzigen meiner doch recht vielen gebraucht gekauften Ausrüstungsgegenstände zurückgeschickt. Ich weiß ja, daß Gebrauchtware keine Neuware ist. Aber bei dieser speziellen Kamera scheint es mir doch vernünftiger zu sein, sie zurückzugeben bevor sie mir mit weiteren Überraschungen den Spaß verdirbt.

Danke und schöne Grüße

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manfred1956:

Aber bei dieser speziellen Kamera scheint es mir doch vernünftiger zu sein, sie zurückzugeben bevor sie mir mit weiteren Überraschungen den Spaß verdirbt.

Hallo Manfred,

Der Reset war ein Versuch, wenn der nix bringt: zurück mit der Kamera und neu suchen. Viel Glück bei der Suche.

Viele Grüße Tilman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Manfred hier im Forum.

Ich selbst habe eine silberne E-M10ii, die ich mir extra für das kleine manuelle Laowa 4mm zugelegt habe, damit der Handgriff und die Finger nicht zu sehen sind.

Aber das was ich hier über deine lese, ist mehr als nur arg merkwürdig und ich würde da nicht weiter rumexperimentieren, sondern sofort retoure! Auf dem Markt/ebayKA/Facebookgruppen sind sie ja wirklich sehr preisgünstig zu haben. Und für Deine Zwecke ideal. Achte auf so wenig Auslösungen wie möglich. Meine war damals wirklich nur ausgepackt mit ein paar Klicks und ich habe sie persönlich abgeholt. Die E-M10ii fasziniert mich immer noch, mit ein paar ganz wenigen Abstrichen, da sie doch fast alle Feature wie die "große" E-M1.2 hat!

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werkelt ebenfalls eine 4 Jahre alte M10 II - ohne jedes Problem. 
Ich kann mich den Vorposten nur anschließen - dringend retournieren. 
Die Gebrauchtpreise liegen schon sehr nahe an der Reparaturpauschale von ca. 170 Euro. 

Ansonsten ist die M10 II eine prima Kamera, die viel Spaß bringt und schon einige der Funktionen der "großen" M1 Serie enthält, z.B. das Live Composite.... 

Viel Vergnügen mit einer dann hoffentlich funktionierenden Kamera, 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb aperture 8:

Willkommen Manfred hier im Forum.

Ich selbst habe eine silberne E-M10ii, die ich mir extra für das kleine manuelle Laowa 4mm zugelegt habe, damit der Handgriff und die Finger nicht zu sehen sind.

Aber das was ich hier über deine lese, ist mehr als nur arg merkwürdig und ich würde da nicht weiter rumexperimentieren, sondern sofort retoure! Auf dem Markt/ebayKA/Facebookgruppen sind sie ja wirklich sehr preisgünstig zu haben. Und für Deine Zwecke ideal. Achte auf so wenig Auslösungen wie möglich. Meine war damals wirklich nur ausgepackt mit ein paar Klicks und ich habe sie persönlich abgeholt. Die E-M10ii fasziniert mich immer noch, mit ein paar ganz wenigen Abstrichen, da sie doch fast alle Feature wie die "große" E-M1.2 hat!

Viel Erfolg.

Hallo aperture 8,

auch wenn mir die Kamera an sich gefallen hat, werde ich Deinen Rat sie zurückzuschicken befolgen. An der PL3 gab es keinerlei Spiel und keinerlei Fehlanzeige. Sie zeigte immer sehr präzise und ohne mehrmalige Versuche genau das auf dem Monitor und dem Sucher an, was am Wahlrad eingestellt wurde und bei einer funktionierenden E-M10ii scheint das ja auch so zu sein. Meine erste Laienvermutung war, daß da vielleicht ein gewisses Spiel üblich sei.

Aber jetzt gehe ich lieber doch kein Risiko ein.

Schönen Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung