Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 Mark II: Keine Übereinstimmung von Sucher und Resultat bei Belichtung


Empfohlene Beiträge

Ich habe das Problem, dass das Sucherbild der OM1 MK2 nicht mit dem Bildresultat übereinstimmt. Stets ist das erzeugte Bild deutlich zu dunkel. Habe probiert, mit Sucherhelligkeit bzw. Displayhelligkeit einen Ausgleich herzustellen. Es war ohne Erfolg. 

Wer hat eine Idee?

bearbeitet von Wuzile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Wie bist du denn schon an eine Mark II gekommen, während andere noch auf die erste Version der OM-1 warten. 😬 

Aber zur Frage: Es gibt zwei unterschiedliche Einstellungen für den Sucher. Einmal eine Vorschau des entstehenden Fotos mit der resultierenden Belichtung und einmal ein Sucherbild ohne die Auswirkung der Einstellungen. Dies lässt sich in den Einstellung umstellen. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die EVF Einstellung (im Zahnradmenue unter I)?

Ich habe die Einstellung Auto

Gibt es vielleicht eine Belichtungajustage unter E3?

Ich weiß, Fragen über Fragen aber irgendwie müssen wir uns ja dem Problem nähern

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Wuzile:

O.k., jetzt weis ich immer noch nicht, wo ich im ZR-Menu genau schauen soll........ haben sich jetzt alle irgendwie ausgeklinkt?   

D2 LV-Erweiterung... Steht oben.

Lade dir das Handbuch herunter, da kannst du dann nach Stichworten suchen.

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Wuzile:

Hallo Herr Lindner, S-OVF ist bei mir auf "aus". 

Guten Tag Herr Wuzile. Dann suchen Sie bitte im Handbuch für ihre Kamera nach ähnlichen Einträgen, wo die Kamera so eingestellt werden kann, dass ein Unterschied zwischen Monitoreindruck und realem Motiv entsteht. Sinn: leichteres Einstellen bei zu dunklen Motivsituationen. Dazu gehören auch Sachen wie LiveView-Booster etc.

Ich werde mich nicht durch alle Handbücher wühlen und alle Firmwareversionen pro Modell berücksichtigen. Ich hatte angenommen, es geht um eine der aktuellen Firmware-Versionen.

Allen anderen empfehle ich, trotz sommerlicher Hitze wieder abzukühlen. Wegen so einer Petitesse braucht man keine Ignore-Liste oder das Abbrennen von Signalfeuerwerk.

Sollte gar nichts mehr helfen, empfehle ich, die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren (was man sich vorher hoffentlich ausführlich notiert hat, so mache ich das immer für die Grundeinstellung, sonst finde ich durch diese umfangreichen Menüs gar nicht mehr durch - bestes Beispiel: gestern merke ich unterwegs, dass ich was falsch gemacht hatte: AEL-Belichtungsspeicher wurde bei meiner neuen OM1 nach jeder Aufnahme wieder automatisch gelöscht, habe ich gerade eben erst mal korrigiert)

 

Nachtrag:

Es gibt noch eine andere Lösung. Fotografie muss ja kein Einzelkämpfer-Hobby sein. Via Forum einfach nach Olympus/OMDS-Nutzern in seiner Nähe suchen, vielleicht findet man mit 4Augen beim direkten Blick auf die Kamera schneller die Lösung. Und findet vielleicht so auch jemanden, mit dem man mal zusammen auf Fotopirsch gehen kann …

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2022 um 20:40 schrieb Wuzile:

Ich habe das Problem, dass das Sucherbild der OM1 MK2 nicht mit dem Bildresultat übereinstimmt. Stets ist das erzeugte Bild deutlich zu dunkel. Habe probiert, mit Sucherhelligkeit bzw. Displayhelligkeit einen Ausgleich herzustellen. Es war ohne Erfolg

Zu den Möglichkeiten, warum der Sucher auch bei massiver Unterbelichtung immer noch ein "gutes" Sucherbild zeigt, gibt es ja oben schon viele Hinweise.

Es fehlt leider von @Wuzile jeder Hinweis, um was für Bilder es sich handelt - welche Lichtsituation, welche ISO-Einstellung, welche Belichtungszeit und welche Blende....

Habe mir auch einmal einige Bilder ungewollt unterbelichtet, weil ISO-Einstellung auf low und die Belichtungszeit bei 1/2000 war....

Also bitte an den TO: Mitteilung aller Belichtungsparameter und evtl auch eines Beispielbildes - dann kann das Forum gezielter helfen - und das tut es regelmäßig, wenn in freundlichem Ton angefragt und geantwortet wird....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Andreas J changed the title to E-M1 Mark II: Keine Übereinstimmung von Sucher und Resultat bei Belichtung

Kann es sein, das du im Programm S fotografierst und bewusst oder unbewusst eine zu kurze Belichtungszeit ohne Auto iso eingestellt hast ? Anders als bei M wird dann nicht die zu dunkle Belichtung im Display angezeigt. Zumindest ist das bei meiner om-1so und ich meine es war schon bei der m1 so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung