Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1: Keine Tonaufzeichnung durch das Rode Mikrofon „VideoMikro“


Empfohlene Beiträge

Ich gehe gerade die Funktionen meiner neuen OM-1 durch und habe mich heute mit Video beschäftigt.

Dabei habe ich festgestellt, dass mit meinem kompakten VideoMikro von Rode kein Ton aufgezeichnet wird. Die Pegel schlagen auch nicht aus.

Die Klinkenstecker sind auf beiden Seiten fest angeschlossen. An meiner E-M1.3 gibt es auch keine Tonaufnahme, bei der Panasonic G9 muss ich nur das Mikrofon einstecken und die Tonpegel schlagen aus, d.h. der Ton wird aufgezeichnet.

Äußerlich sehen die Klinkenstecker wie übliche Standards aus. Habe ich bei den Olympus Kameras irgend eine Einstellung übersehen? Oder sind Rode Mikrofone mit Olympus Tonanschlüssen nicht kompatibel (kann ich mir kaum vorstellen).

Die internen Mikrofone der beiden Kameras, OM-1 und E-M1.3, funktionieren bei gleichen Einstellungen ohne Probleme.

Weiß jemand Rat oder hat Erfahrungen mit Rode Mikrofonen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise sind die Stecker anders belegt.  Auch wenn sie den gleichen Durchmesser haben und dadurch in die Buchse passen, sind die Kontakte unterschiedlich.
Schau mal bei Rode nach. Möglicherweise brauchst Du einen Adapter (erkennbar an den 3 Ringen)
3,5-mm-TRS-auf-TRRS-Adapter RØDE

61S45cTbm3L._AC_SL1500_.jpg

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rode Kabel ist ein TRS Kabel (zwei Ringe). Nach Deiner verlinkten Beschreibung ist das die Sorte, welche für Kameras verwendet wird, das andere eher bei Smartphones und Tablets.

Welche Kamera benötigen nun die Olympus Kameras? Offenbar andere als bei Kameras üblich?

 

Unser „Tontechniker“ Exmitglied „Serverino“ hatte mal geschrieben:

Der Mikrofonbuchse bei den Olympus Kameras ist dreipolig, also TRS. (Links/Rechts/Minus&Abschirmung). Bei einem Monomic musst du ev. Adapter kaufen oder löten. Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher wie das die Kamera handhabt.“

Demnach wäre das Kabel, das ich habe, richtig.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich überfragt, die Buchsenbelegung bei den Olys ist mir nicht bekannt. 
Hast Du nicht ein Mikro mit dem 3 Ringstecker zum testen? 
Oder sagt die BA etwas zu Externen Mikrofonen ?
Einstellung im Menü ?
Habe mal die Seite von Rode verlinkt.
https://www.thomann.de/de/adapterstecker.html?feature-3183[]=Klinke 3%2C5mm TRRS female&gk=KAAS&cme=false&filter=true

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb tgutgu:

Unser „Tontechniker“ Exmitglied „Serverino“ hatte mal geschrieben:

Der Mikrofonbuchse bei den Olympus Kameras ist dreipolig, also TRS. (Links/Rechts/Minus&Abschirmung). Bei einem Monomic musst du ev. Adapter kaufen oder löten. Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher wie das die Kamera handhabt.“

Demnach wäre das Kabel, das ich habe, richtig.

Vielleicht ist die Belegung bei der OM-1 geändert worden, weiß man's ?

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal auf Seite 191 der deutschen Bedienunganleitung: da steht drin, dass man den Geräuschpegel vom internen und externen Mikros seperat regeln kann. Würde mich nicht wundern, wenn da standardmäßig für externe ein sehr niedriger Pegel eingestellt wäre....

Ein ähnliches Problem hatten wir heute beim Anschluss eines Headsets- mit Mikro am  Standrechner, da war fürs Mikro auch ein "Luchsohren-Pegel" eingestellt.

Christine

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plugin Power aktiviert? Das ist standardmäßig glaube ich aus. Videomenü Seite 5 Punkt Tonaufnahme Einst. -> Mic Stromver.anschlus. auf An stellen

 

Kabel muss ein TRS auf TRS sein für das Mic also 3polig auf beiden Seiten. Sollte mitgeliefert sein bei dem Mikrofon

bearbeitet von Protesio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Protesio:

Plugin Power aktiviert? Das ist standardmäßig glaube ich aus. Videomenü Seite 5 Punkt Tonaufnahme Einst. -> Mic Stromver.anschlus. auf An stellen

Auweia, das war es. Das habe ich glatt übersehen. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht auch keinen Sinn, dass das standardmäßig aus ist. Selbst wenn das Mic keine Plugin Stromversorgung braucht geht dabei nix kaputt, bei vielen Kameras kann man die nicht mal ein oder ausschalten im Menü.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Protesio:

Macht auch keinen Sinn, dass das standardmäßig aus ist. Selbst wenn das Mic keine Plugin Stromversorgung braucht geht dabei nix kaputt, bei vielen Kameras kann man die nicht mal ein oder ausschalten im Menü.

Kommt auf das verwendete Mikrofon an.  Dynamischen Mikrofonen macht Phantom Power nichts aus, wohl aber Bändchenmikrofonen und anderen Mikrofontypen. 
Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, dass die Stromversorgung standardmäßig ausgeschaltet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung