Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Der Verlust ritterlicher Ideale (nicht ganz toternst gemeint)


sarrafan

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern eine Dokumentation gesehen über Natur- und Makrofotografen. Beide mit Nikon  D5 und suizidär schwerer Ausrüstung. Die haben ihre Vögel und Libellen nicht einfach mit AF-S Einzelbild anvisiert und fotografiert, sondern die Kamera knatterten wie Maschinengewehre im schnellsten Serienbildmodus auf Insekten, Wildkatzen und Eisvogel drauf los.  Einfach drauf gehalten und im MG-Modus los gefeuert - eines wird schon treffen, danach aus hunderten Bildern das Beste an Bildern herausgesucht, den Rest gelöscht.

Wo liegt denn da jetzt die Kunst des Könnens?

Ich versuchte bisher immer das Insekt oder den Piepmatz einzeln zu schießen, mit vergleichsweise geringen Erfolg und manchmal hoher Frustrationsrate. Muß ich zugeben.

Nach der gestrigen Dokumentation im Fernsehen habe ich heute morgen an meiner Kamera den lautlosen schnellsten Seriemodus eingestellt und schieße ab heute die Viecher auf meinen Pflanzen im Schnellfeuer und Streumodus, finde das aber nicht mehr so sportlich.

So gehen halt lebenslange "ritterliche" Ideale aus der analogen Papierfotografie verloren - die man noch so in sich wähnte, auch mit über 70 ist das wohl noch mmöglich

Gruß

sarrafan

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • sarrafan changed the title to Der Verlust ritterlicher Ideale (nicht ganz toternst gemeint)

Seit Monty Python und die Ritter der Kokosnuss, glaube ich nicht mehr an die Ritterlichkeit. Auch ich fröne den Erinnerungen nach. Hatte aber schon in der damaligen analogen Fotografie einer Winder mit 1Bild/sec. an der Kamera. Später mehr Leistung.......

Motocross und Bergrennen. Offener Rennstreckeneinblick, 25-40 Meter. 

Zurückgelegte Wegstrecke der Fahrzeuge, 18- 35m/sec.

Zwei Tage, 40 Filme a 36 Bilder, astronomische Entwicklungskosten.

8 Bilder für die Wand. 10 Bilder zum zeigen, der Rest für die Tonne. 

Bei den Boulespielen, wurden Aufnahmen mit Ricoh Kameras gemacht um Bewegungsabläufe zu Studieren. 

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Ricoh_CX2/6067.aspx

Einzelbild ist schön, Dauerhafte Aufnahmen aber auch.

bearbeitet von blitz
Tippfehler auf Glas.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sarrafan:

"ritterliche" Ideale

Kannst'se ja durch neue ersetzen. Z.B. von den Viechern vorher die Einverständnis holen. Und ihnen die Bilder zum Eigengebrauch zukommen lassen. Das geht so einfach erst seit digital. 🤪 
PS: Bekenne mich schuldig, den Thread noch mehr in Richtung "Smalltalk" zu schubsen.

bearbeitet von timeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung