Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Präsentation und blitz


s1x1s

Empfohlene Beiträge

hallo
es ist mir eine Freude, in die fantastische Welt von Olympus einzutreten. 
Mein name ist Silvio und ich besitze eine Olympus tg6. Eine wunderbare Kamera. Wenn ich unterwasser fotografiere, benutze ich 2 inon s2000 blitze. Hervorragend. Wenn ich die tg6 an land benutze, habe ich nur den eingebauten Blitz der Kamera. Meine frage ist: benutzt jemand externe Blitze an land? welche?  

viele danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olaf W. hat deine Frage nicht beantwortet, sondern den ganzen Thread in einen anderen Bereich geschoben.

Da ich die TG-6 nicht habe, weiß ich nicht, ob externe Blitze über den Blitzschuh angeschlossen werden können. Ansonsten sind auf der Oly-Homepage  https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/tough/tough_cameras/tg_6/tg_6_specifications.html kompatible Blitze angegeben.

Wie löst du denn die Blitze unterwasser aus?

 

 

bearbeitet von talonmies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die TG6 offensichtlich keinen Blitzschuh besitzt (in der BDA nicht zu sehen), ist nur die Steuerung über  den eingebauten Blitz als Master mit Olympus RC System kompatiblen Blitzen möglich oder eben mit einfachen Slave Blitzen. Siehe S. 125 Bedienungsanleitung.

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Das oben täuscht. Sieh aus wie ein abgedeckter Blitzschuh.

Offen und ehrlich gesagt gibt es für die Verwendung von externen Blitzgeräten an Land doch besser geeignete Kameras von Olympus. Die Anzahl der Nutzer, die eine TG-6 an Land mit externen Blitzen verwenden, dürfte nahezu bei Null liegen (Schätzung von mir).

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb talonmies:

@Olaf W. hat deine Frage nicht beantwortet, sondern den ganzen Thread in einen anderen Bereich geschoben.

Da ich die TG-6 nicht habe, weiß ich nicht, ob externe Blitze über den Blitzschuh angeschlossen werden können. Ansonsten sind auf der Oly-Homepage  https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/tough/tough_cameras/tg_6/tg_6_specifications.html kompatible Blitze angegeben.

Wie löst du denn die Blitze unterwasser aus?

 

 

Die s2000-Blitzgeräte verfügen, wie viele andere Blitzgeräte auch, sowohl über eine TTL-Funktion als auch über eine manuelle Funktion zur Einstellung der Lichtleistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb s1x1s:

Die s2000-Blitzgeräte verfügen, wie viele andere Blitzgeräte auch, sowohl über eine TTL-Funktion als auch über eine manuelle Funktion zur Einstellung der Lichtleistung

Dann sollte jeder andere Blitz mit RC eigentlich auch funktionieren. So wie @Landus es beschrieben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2022 um 13:00 schrieb talonmies:

Wie löst du denn die Blitze unterwasser aus?

normalerweise hat mal Anschlüsse für Lichtleiterkabel am Unterwassergehäuse, diese leiten den internen Blitz an einen Sensor der Unterwassserblitze weiter.

Überwasser blitze ich mit der TG maximal mit den eingebauten Blitz als aufhell Blitz. Zum abgesetzen blitzen nutze ich dann doch eher meine Pen oder OMD.
Überwasser Blitze mit Sensor lassen sich aber auch mit den Eingebauten Blitz triggern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht früher geantwortet habe. Die Unterwasserblitze werden durch Sensoren am Blitzgerät ausgelöst, die über Lichtwellenleiter oder ein drahtloses System verbunden sind.

Beim nächsten Mal werde ich einige Fotos von der Verbindung veröffentlichen, falls Sie daran interessiert sind.
Danke
 
Am 21.8.2022 um 13:00 schrieb talonmies:

@Olaf W. hat deine Frage nicht beantwortet, sondern den ganzen Thread in einen anderen Bereich geschoben.

Da ich die TG-6 nicht habe, weiß ich nicht, ob externe Blitze über den Blitzschuh angeschlossen werden können. Ansonsten sind auf der Oly-Homepage  https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/tough/tough_cameras/tg_6/tg_6_specifications.html kompatible Blitze angegeben.

Wie löst du denn die Blitze unterwasser aus?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung