Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

mich wundert bei machen Bildern wie extrem unterschiedlich die Geschmäcker sind .....


robat1

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb fotogramm:

Mir ist es wenig einleuchtend, warum sich die meisten User:innen durch ein "Nein" um diese gute Lernmöglichkeit bringen.

"Einverständnis Bildbearbeitung: Nein" ist die Default-Einstellung eines Profilparameters den die meisten Foren-Mitglieder noch niemals bewusst wahrgenommen haben 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo robat1,

geh in einen Presseshop blättere ein paar hochwertige Magazine (egal ob Mode, Natur und Technik) durch und schaue bei welchen Bildern Du länger verweilst oder nimm noch jemanden anderen mit und beobachte das bei ihm.

Wie beurteilen wir Bilder unbewusst?

- Ist es technisch einwandfrei?

- funktioniert der Bildaufbau?

- Was habe ich bisher in meinem Leben erlebt, durchmachen müssen, wo liegen meine Interessen?

Nicht selten geht es um den Wiedererkennungswert. Ein Foto von Willy Brandt oder Konrad Adenauer in einem Magazin wird mich innehalten lassen, ein Teenager aus Kambodscha wird darin nur belanglose Bilder von alten Männern sehen.

Ähnlich verhält es sich mit Situationen, die man vielleicht wiedererkennt. Ein kleines Café in Prag in einer einsamen verregneten Seitenstraße macht einen anderen Eindruck auf mich, wenn ich an einem solchen Ort vor vielen Jahren mit meiner Freundin Unterschlupf gefunden habe, das wird ein Pärchen, welches bevorzugt am Strand in der Sonne brät eher langweilig empfinden und die anheimelnde Tristesse gar nicht so nachempfinden.

Es gibt auch Fotografen, die nutzen den Wiedererkennungseffekt in einem Bild selbst. Einzelner Baum oder Einzelner Baum vor Baumreihe im Hintergrund macht vielleicht einen Unterschied.

Bilder von Krieg und Katastrophen haben nochmals eine andere Wirkung, wenn man selbst einer solchen Situation ausgesetzt war. 

Wenn ich erkennen kann, was auf dem Bild drauf ist, was mir der Fotograf zeigen will, dann ist das schon die halbe Miete. Unschärfe, falsche Belichtung oder Farben müssen einen Sinn ergeben. Wenn lediglich ein handwerkliches Missgeschick im Nachhinein zu Kunst stilisiert oder mit vielen Worten erklärt werden soll, funktioniert das meistens nicht. Auch nicht, wenn das Bild in einer Ausnahmesituation entstanden ist und nicht anders möglich war. Für den Betrachter wird es dadurch nicht besser, falls es ihn nicht anspricht.

Da ich eher urban eingestellt bin, werden mich Bilder von Architektur oder  Verkehrstechnik vielleicht eher beeindrucken, als das zwölfte Bild von einem Eisvogel. Wenn das aber wie im diesem Thread hier deutlich heraussticht, dann wirst Du auch mich damit erreichen. Das ist halt ganz einfach so ein Beispiel für ein gutes Bild, wenn es Interesse weckt, welches zuvor gar nicht bestanden hat.

Mit Bewertungen oder Kritiken an Bildinhalten kann ich hingegen nicht viel anfangen. Schon gar nicht wenn damit die Erwartungshaltung verbunden ist, dass der Fotograf nochmal rausgeht und das dann umsetzt und hier präsentiert oder andere an Deinem Bild herumschnippeln, weil es nicht dem entspricht, was man ihnen beim letzten Workshop vermittelt hat. Ich will niemanden dazu bringen Einheitsbrei zu produzieren nur weil das bei der Community oder auf Wettbewerben toll ankommt. Für einen Hobbyisten ist Fotografie ein Mittel sich auszudrücken. Ich leg Dir ja auch kein Werk von Günter Grass auf den Tisch und erwarte dann Deine schriftlichen Beiträge im selben Stil.

Das Forum lebt von seiner Vielfalt und seitdem OMDS uns alle in Nature drücken will, kann ich auch immer weniger mit deren Kommunikation anfangen.

Beste Grüße 

Frank


 

 

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Frank W.:

und seitdem OMDS uns alle in Nature drücken will, kann ich auch immer weniger mit deren Kommunikation anfangen.

Dem Beitrag stimme ich inhaltlich zu aber insbesondere die letzte Feststellung unterschreibe ich gesondert. Fotografie ist sehr vielfältig und sollte auch so beworben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2022 um 13:57 schrieb robat1:

Hi,

ja ich wundert mich bei manchen Bildern, dass sie in der Galeriebewertung so wenig Begeisterung hervorrufen.

Also mir geht es so das ich viel zu wenig Zeit hätte um überhaupt alle Bilder sichten zu können.

Es gibt einfach viel zu viele Bilder und somit ist es wohl auch Zufall welche Bilder überhaupt gesehen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung